Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Weil Bildung bewegt – Aus- und Weiterbildung beim FCH

02. Juni 2020 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 möchte junge und einsatzfreudige Menschen aus der Region als Mitarbeiter gewinnen und sie bei ihrer Entwicklung im Bereich Bildung fordern und fördern.

In diesem Zuge werden unseren Vereinsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern verschiedene Möglichkeiten geboten, sich stetig fortzubilden und sich so gemeinsam mit dem FCH weiterzuentwickeln. Um unserem „Team hinter dem Team“ die bestmögliche Aus- und Weiterbildung zu ermöglichen, kooperieren wir aktuell mit rund 20 Schulen, Universitäten, Bildungseinrichtungen sowie mit Verbänden und beruflichen Institutionen im Bereich Fußball.

Mittelständiges Unternehmen und Arbeitgeber in der Region

Aktuell beschäftigt der FCH als mittelständisches Unternehmen aus der Region über 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darüber hinaus 330 Aushilfskräfte. Dabei ist der FCH bestrebt, Mitarbeiter aus der Region zu beschäftigen. Neben einer leistungsbezogenen Entlohnung bietet der FCH seinem „Team hinter dem Team“ zahlreiche weitere Benefits, wie beispielsweise einer betrieblichen Altersvorsorge und optimalen Arbeitsbedingungen rund um die Voith-Arena. Darüber hinaus finden regelmäßig Events und Schulungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter statt.

„Als mittlerweile mittelständisches Unternehmen aus der Region nehmen wir unsere Rolle als Arbeitgeber sehr ernst. Wir investieren regelmäßig in unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, insbesondere auch in deren Weiterbildung – es vergeht kaum ein Monat, in dem sich bei uns niemand weiterbildet. Insbesondere die Ausbildung junger Menschen und deren Einbindung in unsere tägliche Arbeit liegen uns besonders am Herzen“, erklärt FCH Vorstandsvorsitzender Holger Sanwald und ergänzt: „Ein ehrlicher, kollegialer und korrekter Umgang im Team ist dabei die Basis.“

Ausbildung beim FCH

Seit Jahren bietet der 1. FC Heidenheim 1846 verschiedene Modelle der Berufsausbildung mit dem Ziel der Übernahme für junge Menschen in der Region an. Dabei übernehmen die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits eigenständig Aufgabenbereiche in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf. Begleitet werden sie dabei von geschulten Ausbilderinnen und Ausbildern. Rückblickend konnte bislang jedem Absolventen im Anschluss an die Ausbildung oder das Studium eine Festanstellung beim FCH angeboten werden.

Wir bieten:

- Ausbildungsmöglichkeiten in kaufmännischen Berufen

- Studieren bei und mit dem FCH (Duales Studium, Praktikumsstellen für Pflichtpraktika, Bachelor- und Masterarbeiten und Werkstudentenplätze)

- Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Gemeinsam weiterbilden und besser werden

Es ist unser Anspruch, uns als Verein stetig weiterzuentwickeln und zu verbessern. Hierzu zählen insbesondere auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Durch unterschiedliche Maßnahmen und Fortbildungen ermöglichen wir die Weiterbildung neben der Berufstätigkeit.

Wir bieten:

- Zertifikatslehrgänge in verschiedenen Bereichen (z. B. Trainerlehrgänge, CSR-Manager Fußball, Fan- und Zuschauermanagement sowie Sicherheitsmanagement im Fußball)

- Fortbildungen

- Coaching

Eine neue Situation für alle

Im Zuge der Ausnahmesituation rund um die Corona-Krise musste der FCH für April und Mai 2020 erstmals in der Vereinsgeschichte Kurzarbeit anmelden. Mit der Wiederaufnahme des Spielbetriebs kehrte langsam wieder Normalität in der FCH Geschäftsstelle, dem FCH Fan- und Ticketshop und dem Dinkelacker Albstüble ein und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nahmen ihre tägliche Arbeit – wenn auch unter veränderten Rahmenbedingungen – wieder auf. Die erfreuliche Nachricht: Zum 1. Juni 2020 kehrten alle Mitarbeiter aus der Kurzarbeit zurück.

Als dualer Student war Joshua Frey nicht unmittelbar von Kurzarbeit betroffen. Seit März 2019 unterstützt der 19-Jährige das Medienteam des FCH und war nun einer der wenigen, die weiterhin in Vollzeit weiterarbeiten konnten. „Am Anfang war es natürlich ungewohnt, wenn man seine Kolleginnen und Kollegen nicht mehr jeden Tag sieht“, berichtet Joshua. Die neue Erfahrung habe dazu geführt, dass er mehr Verantwortung übernehmen und größtenteils noch eigenständiger arbeiten musste. Dabei lagen seine Hauptaufgaben unter anderem in der Betreuung der Social-Media-Kanäle des FCH und in der Erstellung und Recherche von Content für die Webseite.

Während in der FCH Geschäftsstelle der Notbetrieb aufrechterhalten wurde, stand auch im HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum der Betrieb größtenteils still – lediglich Jürgen Bastendorf war als Leiter des HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrums vor Ort. Leon Zapf absolviert aktuell im HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum sein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und unterstützte vor der Corona-Pandemie den Jugendbereich des FCH in Trainingseinheiten und Verwaltungstätigkeiten. Durch den Wegfall seiner Aufgaben in diesem Bereich sprang Leon zwischenzeitlich beim FCH Platzwartteam ein – eine ganz neue Erfahrung: „Die Arbeit im Platzwartteam war etwas ganz Neues für mich und ich konnte während dieser Zeit wirklich viel lernen.“ Insbesondere die verschiedenen und vielfältigen Einblicke in die Aufgaben des Platzwartteams und der Umgang mit den Arbeitsmaschinen habe ihm dabei besonders großen Spaß bereitet.

Der 1. FC Heidenheim 1846 bedankt sich bei all seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den außerordentlichen Zusammenhalt in dieser herausfordernden Zeit und bei allen Auszubildenden, Studenten und FSJ-lern für deren Einsatzbereitschaft und Flexibilität in den vergangenen beiden Monaten. Wir freuen uns, als „Team hinter dem Team“ nun wieder mit kompletter Besetzung die Arbeit aufzunehmen!