Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Strahlende Kinderaugen“ – So läuft das FCH Kleingruppentraining für Kinder aus der Region

04. Juni 2020 | Kategorie: FCH News

Mehr als 250 Kinder aus der Region haben in den aktuellen Pfingstferien die Möglichkeit, beim 1. FC Heidenheim 1846 ein kostenloses Kleingruppentraining in Anspruch zu nehmen. Damit will der FCH den Kindern in der aktuellen Situation rund um den Coronavirus helfen, endlich wieder auf dem Fußballplatz zu stehen und wieder Spaß am runden Leder zu finden.

Endlich wieder raus auf den Fußballplatz heißt es aktuell für mehr als 250 Kinder aus der Region! Der 1. FC Heidenheim 1846 bietet während der gesamten Pfingstferien täglich von Montag bis Freitag je vier kostenlose Trainingseinheiten für Kinder an. Dabei trainieren die Nachwuchskicker in Kleingruppen auf dem Kunstrasenplatz des FCH unter entsprechenden Abstands- und Hygieneauflagen. Das Angebot war binnen weniger Tage komplett ausgebucht. „Eltern konnten ihre Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren für das Training anmelden. Das kostenlose Angebot hat einen sehr guten Anklang bei den Kindern aus der Region gefunden“, erklärt Tony Espig, stellvertretender Leiter der FCH Fußballschule und Trainer der FCH U11, und ergänzt: „Es war uns zum einen wichtig, die Jungs und Mädels endlich wieder raus auf den Fußballplatz zu bringen und ihnen wieder einen Ball an den Fuß zu geben. Zum anderen wollten wir einfach auch mal wieder für ein paar strahlende Kinderaugen sorgen.“

Die Kinder trainieren in täglich vier Trainingsblöcken mit jeweils maximal acht Kindern auf dem Platz, die in je zwei Gruppen aufgeteilt werden. Unter der Anleitung von Tony Espig und Christian Schneider, Co-Trainer der FCH U13, üben sich die Nachwuchskicker während der rund 75-minütigen Einheiten beispielsweise in Technik und Passspiel – auch aufs Tor darf nach vielen Wochen wieder geschossen werden. „Aufgrund der geringen Gruppengröße können wir sehr gut auf jeden Einzelnen individuell eingehen. Wir versuchen den Kindern vor allem einige Grundlagen beizubringen, die sie dann später beim Training in ihrem Heimatverein vertiefen können“, erklärt Tony Espig.

Die Trainingseinheiten sind angelehnt an das Konzept der Kinder- und Jugendausbildung in der FCH Fußballschule und dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum.

Ein Schritt in Richtung Normalität

Das Kleingruppentraining findet streng unter den entsprechenden Auflagen der Verordnung der Landesregierung Baden-Württemberg zum möglichen Trainingsbetrieb statt. Dazu gehören zum Beispiel die Desinfektion von Trainingsmaterial, ausreichender Abstand der Personen auf dem Platz zueinander oder regelmäßiges Händewaschen. Grundsätzlich ist der Betrieb von Freiluftsportanlagen zu Trainings- und Übungszwecken unter diesen bestimmten Auflagen seit kurzem wieder für alle Vereine erlaubt. „Wir freuen uns, dass wir den Kindern aus der Region nun ein kostenloses Training ermöglichen können. Denn in den vergangenen Wochen konnten die Kinder sich nicht so bewegen wie üblicherweise. Freunde treffen und Sport im Verein oder in der Schule treiben war beispielsweise nicht möglich“, erläutert Anna-Lena Fotiadis, Ansprechpartnerin CSR und KidsClub beim FCH.

Mit dem Angebot des kostenlosen Kleingruppentrainings will der 1. FC Heidenheim 1846 den Kindern helfen, in der aktuell sehr herausfordernden Zeit einen ersten Schritt in Richtung Normalität zu gehen.

Hier gibt's ein Video zum kostenlosen Kleingruppentraining für Kinder beim FCH.