Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Ihm stehen jederzeit sämtliche Türen bei uns offen“ – Vertrag von Arne Feick läuft mit Saisonende aus

25. Juni 2020 | Kategorie: FCH News

Der auslaufende Vertrag von Arne Feick (32) als Profispieler des 1. FC Heidenheim 1846 wird über das Ende der laufenden Spielzeit hinaus, gegebenenfalls dann nach der möglichen Relegation, nicht verlängert. Doch nach Beendigung seiner aktiven Karriere stehen dem langjährigen Leistungsträger alle Türen für eine Rolle in anderer Funktion beim FCH offen.

„Wir haben mit Arne bereits frühzeitig sehr gute und offene Gespräche geführt. Er war über die Jahre hinweg ein absoluter Leistungsträger und hat sich stets als mannschaftsdienlicher Teamplayer bewiesen. Aufgrund seiner Führungsqualitäten war er lange Zeit gewähltes Mitglied unseres Mannschaftsrats, so auch in der aktuellen Saison. Wir danken Arne für seinen immer leidenschaftlichen Einsatz und seine Leistungen für den FCH in den vergangenen Jahren. Sobald Arne seine aktive Karriere als Profifußballer beenden möchte, stehen ihm bei uns jederzeit sämtliche Türen offen, um sich in einer anderen Funktion bei uns einzubringen“, erklärt Holger Sanwald, Vorstandsvorsitzender des 1. FC Heidenheim 1846, über den Linksverteidiger, dessen fußballerische Zukunft aktuell noch nicht feststeht.  

Arne Feick ergänzt: „Beim FCH und in Heidenheim habe ich in den vergangenen fünf Jahren meine fußballerische und private Heimat gefunden, in der ich mich sehr wohlfühle. Die sportliche Entwicklung des FCH ist noch lange nicht zu Ende. Für mich persönlich könnte sie zum Abschluss als Spieler mit dem Erreichen und der Teilnahme an der Relegation um den Bundesligaaufstieg einen perfekten Höhepunkt erreichen. Für dieses Ziel werden wir jetzt alle gemeinsam nochmals alles geben - auf und neben dem Platz. Danach möchte ich mir als Profi nochmal eine neue Herausforderung suchen. Gleichzeitig bedanke ich mich aber bereits jetzt bei den Verantwortlichen für die Chance und das Angebot, in der Zukunft nach meiner Profikarriere auch eine neue Rolle beim FCH einnehmen zu können.“

127 Spiele und 27 direkte Torbeteiligungen als Defensivspieler

Arne Feick wechselte zur Saison 2015/16 zum 1. FC Heidenheim 1846 und absolvierte bislang 127 Pflichtspiele für die Rot-Blau-Weißen in der 2. Bundesliga und dem DFB-Pokal. Dabei erzielte der 32-Jährige 12 Treffer selbst und gab 15 Torvorlagen. Der FCH spielte mit Feick in der vergangenen Spielzeit die beste Zweitliga-Saison der Vereinsgeschichte (Tabellenplatz 5 und 55 Punkte). Dieser Wert könnte in der laufenden Saison, in der der Linksfuß bislang fünfmal eingesetzt wurde, noch übertroffen werden. Im DFB-Pokal erreichte Feick mit dem FCH unter anderem zweimal das DFB-Pokalviertelfinale (2015/16 und 2018/19).

Vor seinem Wechsel an die Brenz spielte der gebürtige Berliner eine Saison lang für den damaligen Ligakonkurrenten VfR Aalen. Zuvor stand der flexibel einsetzbare Defensivspieler und frühere DFB-Juniorennationalspieler bei Arminia Bielefeld, dem TSV 1860 München, Erzgebirge Aue und dem FC Energie Cottbus, für den er bereits in der Jugend gespielt hatte, unter Vertrag.

Danke Arne für mehr als 120 Pflichtspiele für den FCH!