Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Aufstiege für FCH Nachwuchsteams nach dem wfv-Verbandstag

22. Juni 2020 | Kategorie: FCH News

Am Samstag, 20. Juni 2020, fand der außerordentlicher Verbandstag des Württembergischen Fußballverbandes (wfv) statt. Durch die dort getroffenen Entscheidungen steht nun fest, in welchen Spielklassen die Mannschaften aus dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum in der kommenden Saison antreten werden.

Der außerordentliche Verbandstag des wfv hat am Samstag wie erwartet entschieden, dass das Spieljahr 2019/20 im Amateur- und Profibereich am 30. Juni 2020 endet und damit der seit 12. März 2020 ausgesetzte Spielbetrieb nicht wieder aufgenommen wird. Bei der Abstimmung der Delegierten entfielen 90,15 Prozent der Stimmen auf diese vom Verbandsspielausschuss und Verbandsvorstand vorgeschlagene Variante.

Dadurch werden die Meister und damit direkten Aufsteiger anhand der Quotienten-Regelung ermittelt. Dabei werden die bisher erzielten Punkte durch die Anzahl der Spiele geteilt. Weitere Aufsteiger durch Platzierungen, die normalerweise zur Teilnahme an den Relegationsrunden berechtigen, wird es nicht geben. Darüber hinaus gibt es auch keine Absteiger.

Zwei FCH Nachwuchsteams steigen auf

Wie bereits seit dem DFB-Bundestag feststeht, wird die U19 des 1. FC Heidenheim 1846 ein weiteres Jahr in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest vertreten sein. Zudem wird die U17 des FCH als Meister der EnBW-Oberliga Baden-Württemberg in der kommenden Saison in der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest antreten. Dies wurde nun durch den wfv-Verbandstag bestätigt. Ebenfalls aufsteigen wird auch die FCH U16, die mit einem Punktedurchschnitt von 2,40 Erstplatzierter der Verbandsstaffel Nord ist. Das Team von Achim Imrich startet somit zur neuen Spielzeit in der EnBW-Oberliga Baden-Württemberg.

Auch im Aufbaubereich des HARTMANN NLZ herrscht nun Klarheit über die Spielklassenzugehörigkeit: Die FCH U15, Drittplatzierter der EnBW-Oberliga C-Junioren Baden-Württemberg mit 36 Zählern, die FCH U14, Zehnter der C-Junioren Landesstaffel 2, sowie die FCH U13, mit einem Quotienten von 1,70 Fünfter in der D-Junioren Talentrunde, werden auch 2020/21 in ihren jeweils bisherigen Ligen antreten. Dies gilt ebenso für die FCH U12, die nun Meister in der Bezirksstaffel ist.

„Wir freuen uns sehr über diese Platzierungen, die zeigen, dass wir über die Saison hinweg gute Leistungen erbracht haben“, zeigte sich Jürgen Bastendorf, Leiter des HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrums, glücklich und fügte an: „Wir arbeiten konsequent weiter, um in der neuen Saison den höheren Anforderungen gerecht zu werden, damit wir die jeweiligen Ziele erreichen.“

Der FCH wünscht allen Teams aus dem HARTMANN NLZ viel Erfolg für die Zukunft!