Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Saison 2020/21: Auf welche „Neulinge“ trifft der FCH in der neuen Spielzeit?

21. Juli 2020 | Kategorie: FCH News

Zur anstehenden Saison 2020/21 kommen zwei Absteiger aus der Bundesliga und zwei Aufsteiger aus der 3. Liga zum Teilnehmerfeld der 2. Bundesliga hinzu. Gegen alle vier Vereine hat der 1. FC Heidenheim 1846 in der 2. Bundesliga bereits gespielt.

Im Vergleich zur vergangenen Saison 2019/20 kommen anstelle der beiden Bundesligaaufsteiger Arminia Bielefeld und VfB Stuttgart die zwei Bundesligaabsteiger SC Paderborn und Fortuna Düsseldorf als zwei von insgesamt 17 Gegnern des FCH hinzu. Statt auf den SV Wehen Wiesbaden und Dynamo Dresden, die in die 3. Liga abgestiegen sind, trifft die Mannschaft von FCH Cheftrainer Frank Schmidt in der anstehenden Spielzeit zudem auf die beiden Aufsteiger Würzburger Kickers und Eintracht Braunschweig.

Beim letzten Aufeinandertreffen mit Düsseldorf siegten Norman Theuerkauf und der FCH mit 3:1.

Gegen alle vier Neulinge hat der FCH in der 2. Bundesliga bereits gespielt. Paderborn war noch in der Saison 2018/19 Teil des Unterhauses, Düsseldorf zuletzt in der Spielzeit 2017/18 – ebenso Aufsteiger Braunschweig. Gegen Würzburg gab’s für den FCH zuletzt in der Saison 2016/17 Pflichtspiele in der 2. Bundesliga. Zudem absolvierte der FCH in der jüngst abgelaufenen Spielzeit, in der Länderspielpause im November 2019, ein Testspiel gegen die Unterfranken. Dabei siegten die Rot-Blau-Weißen mit 3:1. Für die Treffer in der Voith-Arena sorgten Patrick Mainka mit einem Doppelpack und Merveille Biankadi.

Rund 160 Kilometer nach Würzburg, 750 an die Förde

Die Fahrt zum Auswärtsspiel in Würzburg wird für die Mannschaft von Frank Schmidt übrigens die mit der zweitkürzesten Anreise. 163 Kilometer trennen die Voith-Arena und die Flyeralarm Arena der Kickers. Kürzer ist für den FCH nach dem Aufstieg des VfB Stuttgart mit 156 Kilometern Anreise lediglich die Fahrt nach Nürnberg – zum Nachbarn der Nürnberger nach Fürth sind es 164 Kilometer.

Wie bereits in der Vorsaison wird das Auswärtsspiel bei Holstein Kiel das mit der längsten Anreise für den 1. FC Heidenheim 1846. Knapp 750 Kilometer beträgt die Distanz zwischen Heidenheim und Kiel. Für die Partien in Hamburg beim Hamburger SV und dem FC St. Pauli müssen jeweils rund 650 Kilometer zurückgelegt werden. Die Fahrt nach Osnabrück ist mit 520 Kilometern die nächstlängste, zum Aufsteiger Eintracht Braunschweig sind es etwa 500 Kilometer.