Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Lecker und gesund: FCH Internatsschüler als Hobbyköche bei der AOK

19. Februar 2020 | Kategorie: FCH News, Partner News

Die 36 Internatsschüler des HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum besuchen an drei Abenden Kochkurse bei der AOK Ostwürttemberg.

Gesundes Essen, das lecker schmeckt und am besten auch noch schnell zubereitet ist: Für viele Hobbyköche ist dies eine große Herausforderung – speziell, wenn man in einer WG lebt! Aus diesem Grund besuchten die 36 Internatsschüler des 1. FC Heidenheim 1846 aus dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum (U19, U17, U16), die im Internat in 3er-Wohngemeinschaften zusammenleben, Kochkurse von FCH Partner AOK Ostwürttemberg in Heidenheim. An insgesamt drei Abenden im Januar und Februar brachte bzw. bringt die AOK in Person von Sibylle Sauter (Diplomoecotrophologin und AOK Ernährungsfachkraft) den Nachwuchsspielern in kleineren Gruppen das Thema gesunde und bewusste Ernährung für junge Sportler sowie die Zubereitung bestimmter Gerichte näher.

Im Theorieteil der Veranstaltungen lernten die FCH Junioren neben leckeren Rezepten zum Beispiel auch, wo sie die richtigen gesunden Lebensmittel für ihre sportspezifische Ernährung erwerben können. Im Anschluss durften sich die Internatsschüler im Praxisteil dann selbst an Nudeln, Kräuterquark, Rindfleisch & Co. probieren und hatten daran sichtlich ihren Spaß.

„Wir haben uns mit unserem Partner AOK zu diesem wichtigen Thema ein paar Bausteine ausgedacht. Begonnen haben wir letztes Jahr mit einer Schulung zum Thema Ernährungsberatung,
die wir für unsere Spieler ab der U16 angeboten haben. Hier waren auch die Eltern eingeladen. Der nächste Schritt waren die Kochkurse für die Internatsschüler. Das war eine sehr lehr- und abwechslungsreiche Erfahrung für unsere Internatsschüler, die innerhalb ihrer Wohngemeinschaften teilweise selbst für die Zubereitung Ihrer Mahlzeiten verantwortlich sind. Die Veranstaltungen sind bei den Spielern sehr gut angekommen und wir können uns natürlich vorstellen, diese mit der AOK in Zukunft regelmäßig durchzuführen“, sagt Jürgen Bastendorf, Leiter des HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum.