Neues und Wissenswertes rund um den FCH

FCH U19 verliert gegen Bayern München, die U17 startet mit einem Sieg ins neue Jahr

24. Februar 2020 | Kategorie: FCH News

Die Spieltagsergebnisse werden präsentiert von der Kreissparkasse Heidenheim.

FCH U19 - FC Bayern München U19 1:6 (1:3)
FCH U17 - SSV Ulm 1846 Fußball 3:1 (2:1)

Gegen den Nachwuchs des deutschen Rekordmeisters musste die U19-Junioren in der Bundesliga Süd/Südwest die erste Niederlage im Jahr 2020 einstecken.

Von Beginn an kam die U19 am vergangenen Samstag auf dem heimischem Platz oberhalb der Voith-Arena nicht so gut ins Spiel wie in den letzten Wochen. In der Defensive verlor die Mannschaft von Cheftrainer Jens Bauer viele Zweikämpfe, offensiv konnte man sich wiederum kaum in Szene setzen. In der 14. Minute fiel bereits die Führung für den Nachwuchs deutschen Rekordmeisters, der an der Seitenlinie vom argentinischen Ex-Bayern Profi Martin Demichelis gecoacht wurde. Nach einem einfachen Ballverlust im Spielaufbau konnte Torben Rhein aus 16 Metern unbedrängt einschießen. Danach konnte sich die U19 etwas stabilisieren, ohne jedoch zu überzeugen.

Ein Doppelschlag in der 34. und 35. Minute brachte die Bayern vor der Halbzeit endgültig auf die Siegerstraße: Zunächst wurde ein Einwurf auf der rechten Seite schlecht verteidigt, ehe bei der anschließenden Flanke die FCH Defensive unaufmerksam verteidigte, sodass Lasse Günther zum 0:2 einschieben konnte. Praktisch direkt im Anschluss kombinierte sich die spielfreudige Bayern-Offensive gekonnt durch die Heidenheimer Hälfte und Batista-Meier vollendete zum 0:3 aus FCH Sicht. Dennoch keimte vor dem Pausenpfiff nochmals kurz ein wenig Hoffnung auf, als Julian Stark einen Handelfmeter für den FCH verwandeln konnte.

Im zweiten Durchgang verwaltete der FC Bayern die Führung hauptsächlich, der FCH erarbeitete sich auf der Gegenseite aber auch kaum eigene Chancen, um nochmals dagegenzuhalten. Stattdessen schraubten die Gäste im zweiten Spielabschnitt das Ergebnis weiter in die Höhe. Zunächst traf Torben Rhein in der 67. Minute nach einer Ecke , ehe Lasse Günther - nach Abstimmungsproblemen in der FCH Defensive - auf 1:5 erhöhte. Den Schlusspunkt in dieser Partie markierte Marvin Cuni, der in der 90. Minute noch zum 1:6-Endstand einköpfen konnte.

Entsprechend enttäuscht zeigte sich Trainer Jens Bauer nach der Partie: „Es war eine hochverdiente Niederlage gegen einen starken Gegner. Wir haben im eigenen Strafraum keine Verbindlichkeit in den Zweikämpfen gezeigt und uns zu viele individuelle Fehler geleistet, die zu einfachen Gegentoren führten.“

Am kommenden Wochenende haben die FCH U19-Junioren bereits wieder die Chance, es besser zu machen. Dann tritt der älteste FCH Nachwuchs am Sonntag, 1. März 2020 (14 Uhr), auswärts bei der SpVgg Greuther Fürth an.

Für den FCH spielten: Ramaj - Hirschle, Hellmann, Ramusovic, Pijek (62. Scarcelli), Mollo (82. Falcone), Stark, Hauser (46. Perosevic), Gueli, Seifert (53. Sijaric), Riehle

FCH U17 startet mit Derbysieg ins Pflichtspieljahr 2020

Auch die FCH U17 nahm am Wochenende wieder den Pflichtspielbetrieb nach der Winterpause in der B-Junioren EnBW-Oberliga auf und besiegte den SSV Ulm 1846 Fußball mit 3:1 im Derby. Bereits nach 11 Minuten gelang dem FCH durch Mert Özdemir nach einem Steilpass von Mert Arslan die Führung. Doch nach wenigen Minute konnten die Gäste aus Ulm durch Batuhan Dikmen per Foulelfmeter ausgleichen (24.). In der 32. Minute dann bekam auch der FCH nach einem Foul an Mert Özdemir einen Strafstoß zugesprochen, den Elidon Qenaj verwandelte. So ging es mit 2:1 in die Halbzeitpause.

Der FCH kam sehr konzentriert aus der Pause und erzielt in der 45. Minute durch Mert Arslan nach schöner Vorarbeit von Nico Rieger den Treffer zum 3:1. In der Folge ließ die Mannschaft von U17-Cheftrainer Timm Fahrion gut den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren und hatte so mehr Spielkontrolle. Philipp Kirsamer vergab in der 69. Minute die größte Möglichkeit, sein Schuss aus 15 Metern parierte der Ulmer Torhüter jedoch. In der Schlussphase verteidigte der FCH noch drei Standardsituationen erfolgreich, sodass das Spiel mit 3:1 endete.

"Das war ein verdienter Sieg im Derby. Die Mannschaft hat die notwendige Spielweise gezeigt, um das Spiel zu gewinnen", resümierte Timm Fahrion nach der Partie. Mit nun 35 Punkten aus 14 Spielen liegt die FCH U17 weiterhin auf Rang 1 der B-Junioren EnBW-Oberliga.

Für den FCH spielten: Feller – Celik, Adler, Evangelou, Mändle – Hasanca (80. Portella), Hetemi – Arslan (70. Kravchenko), Özdemir, Rieger (61. Kirsamer) – Qenaj (80. Gut)