Neues und Wissenswertes rund um den FCH

2:2 gegen Nürnberg – Punktgewinn nach zweimaligem Rückstand

14. Februar 2020 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 punktet vor 13.600 Zuschauern in der Voith-Arena gegen den 1. FC Nürnberg. Nach einem Gegentor in der ersten Minute fing sich das Team von Frank Schmidt und konnte noch vor dem Halbzeitpfiff ausgleichen. Auch nach dem Gegentreffer in der zweiten Hälfte bewiesen die Heidenheimer Moral und konnten in der 83. Spielminute durch Tim Kleindienst zum verdienten 2:2 ausgleichen.

Frank Schmidt musste gegen den „Club“ auf den erkrankten Robert Leipertz verzichten. Für ihn kehrte Kapitän Marc Schnatterer nach einem Kurzeinsatz beim Auswärtssieg in Sandhausen in die ansonsten unveränderte Startformation zurück.

Der FCH erwischte einen denkbar schlechten Start: Bereits in der ersten Spielminute kam Tim Handwerker am linken Strafraumeck zum Abschluss, der Ball wurde abgeblockt und landete dann auf dem Fuß von Nikola Dovedan. Der ehemalige Heidenheimer ließ sich nicht zweimal bitten und traf wie bereits in der Hinrunde zur 1:0-Führung für den FCN. Die Gäste setzten in der Folge bis zur 20. Spielminute immer wieder Akzente in der Offensive, verpassten den zweiten Treffer jedoch trotz einiger aussichtsreichen Flankenchancen.

Nach einer guten Viertelstunde luden die Gäste den FCH zum ersten Mal zu einer guten Chance ein: Mathenia brachte mit einem missratenem Abschlag Griesbeck ins Spiel. Über Schnatterer gelangte das Leder zu Tim Kleindienst, der sich jedoch nicht mehr gegen den zurückgeeilten Margreitter durchsetzen konnte (17.). In der 29. Minute hatte Marc Schnatterer die bis dato beste Torchance für den FCH. Dorsch setzte den Heidenheimer Kapitän in Szene, der das Leder zwar an Schlussmann Mathenia vorbeispitzelte, Mavropanos klärte aber noch vor der Linie. Vor der Halbzeit drückte der FCH die Franken zurück an den eigenen Strafraum und belohnte sich für die Drangphase: Marc Schnatterer hatte rechts im Strafraum viel Platz und darüber hinaus das Auge für den durchlaufenden Tim Kleindienst, der zunächst an Mathenia in Verbindung mit dem Pfosten scheiterte, die Kugel im Anschluss aber irgendwie zum 1:1 über die Linie drückte.

Der zweite Durchgang begann wie der erste: Frey legte für Dovedan ab, der recht frei abschließen konnte, aber anders als in der ersten Spielminute knapp über den Kasten zielte – Kevin Müller war noch leicht mit den Fingerspitzen dran. Keine Zeigerumdrehung später hatte der nächste Ex-Heidenheimer eine nicht weniger gefährliche Abschlusschance, jedoch verzog Heise aus guter Schussposition deutlich. Im Anschluss flachte die Partie etwas ab, ehe die Gästefans erneut jubelten: Nach einem Ballverlust von Niklas Dorsch legte Heise für Behrens ab. Der Kapitän der Franken schob das Leder zur erneuten Gästeführung durch die Beine von Kevin Müller in die Maschen (62.). Etwa zehn Minuten später lag die Kugel erneut im Tor von Kevin Müller, jedoch zeigte das Schiedsrichtergespann um Timo Gerach direkt eine Abseitsstellung an, die auch nach Überprüfung des VAR in Köln Bestand hatte (72.).

In den Schlussminuten warf der FCH nochmal alles nach vorne: Zunächst zielte Multhaup aus gut 16 Metern knapp am Kasten vorbei (81.), zwei Zeigerumdrehungen später konnte Tim Kleindienst aber doch noch ausgleichen: Eine Ecke von Tobias Mohr verlängerte Hüsing am ersten Pfosten. Kleindienst rauschte am Fünfmeterraum heran und jagte das Leder unter die Latte (83.). In den letzten Minuten vor dem Abpfiff warfen beide Teams nochmal alles nach vorne, der endgültige „Lucky Punch“ blieb den Teams jedoch verwehrt. So blieb es bei einem – unterm Strich gerechten und unterhaltsamen – 2:2-Unentschieden.

Am nächsten Wochenende muss der FCH ab 13:00 Uhr in Kiel auf Niklas Dorsch verzichten. Der Mittelfeldspieler hatte in der 90. Spielminute seine fünfte gelbe Karte gesehen.

Statistik zum Spiel:

FCH: Müller – Busch, Mainka, Hüsing, Theuerkauf (68. Multhaup) – Schnatterer (68. Schimmer), Griesbeck (80. Thomalla), Dorsch, Föhrenbach – Mohr, Kleindienst

Nürnberg: Mathenia – Sorg (90. Mühl), Margreitter, Mavropanos, Handwerker – Heise (78. Nürnberger), Geis, Behrens, Erras, Dovedan (69. Kerk) – Frey

Tore: 0:1 Dovedan (1.), 1:1 Kleindienst (45+1), 1:2 Behrens (62.), 2:2 Kleindienst (83.)

Gelbe Karten: Dorsch - Dovedan, Mavropanos, Geis

Schiedsrichter: Timo Gerach (Landau)

Zuschauer: 13.600 (Voith-Arena)