Neues und Wissenswertes rund um den FCH

1:0-Auswärtssieg! Theuerkaufs Treffer in Kiel bringt dem FCH drei Punkte

22. Februar 2020 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 hat am Samstagmittag bei Holstein Kiel mit 1:0 den zweiten Auswärtssieg in Folge eingefahren. Bei sehr schwierigen äußeren Bedingungen stand hinten erneut die Null, vorne sorgte Norman Theuerkauf in der zweiten Halbzeit mit viel Wille aus kurzer Distanz für den entscheidenden Treffer des Tages.

Im Dauerregen von Kiel tauschte Frank Schmidt im Vergleich zum 2:2 gegen Nürnberg einmal: David Otto rutschte für den gelbgesperrten Niklas Dorsch in einem 4-4-2 als zweite Spitze neben Tim Kleindienst in die Startelf. Auf einem aufgrund der äußeren Bedingungen sehr schwer zu bespielendem Platz entwickelte sich schnell ein Spiel mit vielen Abschlüssen. Zunächst parierte Kiels Schlussmann Gelios gegen Kleindienst (7.), dann probierte es FCH Kapitän Schnatterer aus rund 22 Metern – Gelios war wieder zur Stelle und lenkte den Ball an die Latte und dann zur Ecke. Diese gelangte über Umwege zu Sebastian Griesbeck, dessen Abschluss im Sechzehner von der „Störche“-Defensive jedoch geblockt wurde. Die Gastgeber wurden in der 10. Minute durch einen Abschluss von Salih Özcan erstmals gefährlich, Kevin Müller parierte jedoch sehenswert. Eine Zeigerumdrehung später köpfte Kiels Torjäger Janni Serra eine Reese-Flanke über den Kasten von Müller.

Der FCH Torwart konnte sich in der 24. Minute erneut auszeichnen, als er gegen Özcan aus kurzer Distanz parierte und dann den Ball im Nachfassen aufnahm. Im direkten Gegenzug probierte es Griesbeck für den FCH mit einem Schlenzer von der Strafraumkante – aber kein Problem für Gelios. Für wenig Torgefahr sorgten auch die Abschlüsse von Serra für Kiel (25.) und von Theuerkauf per Freistoß für Heidenheim (26.). Gefährlicher war indes Mainkas Kopfball nach einer Mohr-Ecke in der 31. Minute, der knapp über das Kieler Tor segelte. Im etwas nachlassenden Regen probierten es Otto, Mohr und Schnatterer mit einer Dreifachchance, aber immer war ein „Storchen“-Bein dazwischen, sodass es torlos in die Kabinen ging – auch, weil Kevin Müller kurz vor der Pause nach einer Kieler Ecke noch einmal zur Stelle war (44.) und Schnatterer auf der Gegenseite Sekunden später aus der Distanz zu hoch zielte.

Theuerkauf mit dem goldenen Tor!

Die Platzverhältnisse besserten sich auch zu Beginn des zweiten Durchgangs nicht. Stattdessen blieb der Ball auf dem aufgeweichten Boden des Holstein-Stadions bei vielen Pässen zunehmend frühzeitig liegen, bei hohen Bällen spielte zudem auch der Wind eine Rolle. Gefährliche Abschlüsse waren so zunächst Mangelware. Der FCH war dennoch am Drücker, eine Schnatterer-Ecke aber beispielsweise brachte Mainka nach einer Stunde am kurzen Pfosten nicht aufs Tor. In der Defensive verteidigte die Mannschaft von Frank Schmidt auch auf seifigem Geläuf konzentriert, unter anderem gegen Özcan (66.) und kurz darauf bei einem Eckball der Gastgeber. Der FCH hatte die beste Gelegenheit nach 75 Minuten, Kleindienst köpfte nach einer Flanke von Tobias Mohr allerdings am Kieler Gehäuse vorbei. Dann allerdings war es soweit für die Gäste: Norman Theuerkauf drückte in der 77. Minute den Ball aus kurzer Distanz zum 1:0 für den FCH über die Linie! Zuvor schickte Busch auf rechts den eingewechselten Multhaup, der flach aufs lange Eck abzog. Kurz vor der Linie blieb die Kugel im Schlamm liegen, Theuerkauf reagierte als erster und war der Nutznießer. Bei diesem Ergebnis blieb es bis zum Ende, wobei der FCH bei keinen einfachen Platzverhältnissen einen starken Willen bewies und die drei Punkte aus Kiel nicht unverdient mitnimmt!

Am Samstag, 29. Februar, geht es für den FCH mit dem zweiten Auswärtsspiel in Folge bei Darmstadt 98 weiter. Verzichten muss Frank Schmidt dabei auf Tim Kleindienst, der heute gegen Kiel zunächst seine fünfte Gelbe Karte sah. In der Nachspielzeit bekam der FCH Stürmer von Schiedsrichter Robert Kempter für ein Foulspiel an Hauke Wahl auf Höhe der Mittelinie dann aber auch noch Gelb-Rot. Damit fehlt Kleindienst in Darmstadt und bleibt zudem bei vier gelben Karten stehen. Niklas Dorsch kehrt gegen die „Lilien“ dagegen nach seiner Gelbsperre voraussichtlich wieder zurück.

Statistik zum Spiel:

Kiel: Fraisl – Todorovic (83. Porath), Wahl, Thesker, van den Bergh – Mühling, Ignjovski (83. Lauberbach), Özcan – Reese, Serra (73. Iyoha), Lee

FCH: Müller – Busch, Mainka, Hüsing, Föhrenbach – Schnatterer (72. Multhaup), Griesbeck, Theuerkauf, Mohr (90. Kerschbaumer) – Kleindienst, Otto (60. Thomalla)

Tor: Theuerkauf (77.)

Gelbe Karten: Todorovic – Kleindienst, Otto

Gelb-Rot: Kleindienst (93.)

Schiedsrichter: Robert Kempter (Sauldorf)

Zuschauer: 9.843 (Holstein-Stadion)

Fotos: Patrick Nawe