Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Unser nächster Gegner: Der FCH empfängt zum Jahresauftakt den 1. FC Nürnberg

30. Dezember 2020 | Kategorie: FCH News

Zu Beginn des Jahres 2021 empfängt der 1. FC Heidenheim 1846 am Samstagmittag, 2. Januar (13 Uhr), den 1. FC Nürnberg in der Voith-Arena. Der direkte Tabellennachbar verabschiedete sich genau wie der FCH mit 19 Punkten in die kurze Winterpause. Ein Blick auf die Franken.

Die Nürnberger legten mit vier Punkten aus zwei Spielen einen guten Start in die Saison hin. An den Spieltagen drei bis sieben konnte der „Club“ dann allerdings keinen Sieg mehr einfahren und so rutschte der FCN mit dieser sieglosen Serie bis auf Platz 16 ab. Mit Beginn der ersten englischen Woche in dieser Saison haben die Nürnberger schließlich zu ihrem Rhythmus gefunden: Aus den letzten sechs Spielen im Jahr 2020 konnten sie zwölf Punkte verbuchen und somit auf dem siebten Tabellenplatz überwintern.

Der letzte Gegner für die Nürnberger im Jahr 2020 war der FC Erzgebirge Aue. Im Nürnberger Max-Morlock-Stadion erwischten allerdings die Auer den besseren Start in die Partie. Gleich in der ersten Minute musste Christian Mathenia gegen den Auer Angreifer Florian Krüger zupacken, welcher aus kurzer Distanz abgeschlossen hatte. Danach waren die Franken bemüht, das Spielgeschehen zu kontrollieren, aber die dicht gestaffelten Auer verteidigten diszipliniert und konnten in der 21. Minute den nächsten Torschuss durch Calogero Rizzuto verbuchen. Nach einer halben Stunde sorgte dann der Nürnberger Robin Hack für den ersten Torabschluss der Heimmannschaft, setzte den Ball aber an den Außenpfosten. Von jetzt an war der „Club“ besser im Spiel und nur sechs Minuten später bereitete Sommerneuzugang Manuel Schäffler für Hack vor, welcher für den 1:0-Halbzeitstand sorgte. Nach Wiederanpfiff neutralisierten sich beide Mannschaften weitestgehend, wodurch zielgerichtete Offensivaktionen bis in die Schlussphase seltener waren. In diesen Schlussminuten konnte zunächst Mathenia den wuchtigen Distanzschuss von Clemens Fandrich parieren, bevor nur kurze Zeit später Hack die Entscheidung auf dem Fuß hatte, jedoch vor Aues Torhüter Martin Männel vergab. Ähnliches passierte fünf Minuten vor Schluss, als Lukas Mühl einen freistehenden Kopfball nicht im leeren Tor der Sachsen unterbringen konnte und die Partie somit mit 1:0 für den 1. FC Nürnberg endete.

Robin Hack (links) erzielte in dieser Saison drei Tore, darunter auch den 1:0-Siegtreffer gegen Erzgebirge Aue.

Robert Klauß, Trainer des 1. FC Nürnberg, sagte auf der Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Aue: „In so einem Spiel wünsche ich mir, dass wir nicht bis zur 94. Minute zittern müssen, sondern das Spiel vorher entscheiden. Da mache ich der Mannschaft aber ein Riesenkompliment, dass wir diese knappen Spiele auf unsere Seite ziehen und auch gewinnen. Das ist wichtig für die Entwicklung einer Mannschaft." Der in Eberswalde geborene Ex-Spieler von RB Leipzig trat in dieser Saison beim 1. FC Nürnberg seine erste Amtszeit als Cheftrainer im Profifußball an. Zuvor hatte er in knapp 100 Spielen Erfahrung als Co-Trainer bei RB Leipzig unter Ralf Rangnick und Julian Nagelsmann gesammelt.

Offensivgaranten und junge Defensive

Beim jüngsten 1:0 gegen Aue erzielten die Nürnberger ihren 21. Treffer in der aktuellen Hinrunde. Beachtlich dabei ist, dass Manuel Schäffler mit sechs Toren und drei Vorlagen in zehn Startelfeinsätzen bereits neun Scorerpunkte erzielt hat. Ähnlich bemerkenswert ist die Bilanz von Felix Lohkemper, der bei zehn Startelfeinsätzen und zwei Einwechslungen vier Tore und fünf Vorlagen vorzuweisen hat. Schäffler und Lohkemper waren somit an 18 der 21 Treffer für den „Club“ direkt beteiligt. Neben den beiden Stürmern ist U21-Nationalspieler Robin Hack ebenfalls offensiv agil. Er sorgte nicht nur für den jüngsten Heimsieg, sondern kann bereits fünf direkte Torbeteiligungen in zwölf Einsätzen vorzeigen.

Aber nicht nur die Offensive ist hervorzuheben. Neben dem 31-jährigen Kapitän Enrico Valentini stehen mit Lukas Mühl (23 Jahre), Asger Sörensen (24 Jahre) und Tim Handwerker (22 Jahre) drei junge Verteidiger in der Viererkette der Nürnberger. Im Schnitt ist die Defensive der „Cluberer“ somit 25 Jahre alt. Aus 13 Spielen mussten sie 17 Gegentore hinnehmen und spielten dreimal zu Null.

Rechtsverteidiger Enrico Valentini übernahm zu Beginn der Saison 2020/21 das Kapitänsamt. Seit Juli 2017 trägt der 31-Jährige das Trikot der Franken.

Das elfte Aufeinandertreffen

Zwischen dem FCN und dem FCH wurden bereits zehn Duelle ausgetragen. Viermal war dabei der 1. FC Nürnberg siegreich, dreimal trennten sich die Teams unentschieden und dreimal konnte der 1. FC Heidenheim 1846 gewinnen. Das elfte Aufeinandertreffen gibt dem FCH somit die Chance, die Statistik mit einem Sieg auszugleichen. In der Saison 2019/20 gab es an beiden Spieltagen ein 2:2-Unentschieden. Ob diese Serie weitergeführt wird, ist am 2. Januar 2021 um 13 Uhr zu sehen und wie gewohnt auch live im FCH Fanradio zu hören.

Duell der beiden ehemaligen Teamkollegen: Vor seinem Wechsel zum 1. FC Nürnberg lief Nikola Dovedan (links) noch gemeinsam mit Norman Theuerkauf für den FCH auf.