Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Starke Defensivarbeit und ein Dauerbrenner – Die Zahlen & Fakten zum Heimspiel gegen Nürnberg

31. Dezember 2020 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 und der 1. FC Nürnberg traten in der vergangenen Saison in der Relegation an. Der FCH spielte um den Aufstieg in die Bundesliga, der FCN um den Verbleib in Liga zwei. Am Samstag, 2. Januar 2021 (13 Uhr), kommt es im ersten Spiel des Jahres nun zum Duell zweier Tabellennachbarn.

Starke Defensivarbeit

Der FCH hat diese Saison nur elf Großchancen zugelassen und sicherte sich somit die bisherige Bestmarke in der 2. Bundesliga. Die Nürnberger liegen mit 13 zugelassenen Großchancen direkt hinter den Rot-Blau-Weißen.

Dauerbrenner Schnatterer

Marc Schnatterer ist derzeit der einzige Akteur, welcher bei allen zehn Aufeinandertreffen zwischen dem 1. FC Heidenheim 1846 und dem „Club“ aus Nürnberg von Beginn an auf dem Platz stand. Er lief immer als Kapitän auf und schoss im ersten Spiel sein erstes aber bis dato auch letztes Tor gegen die Franken.

Alte Bekannte

Ex-FCH Profi Nikola Dovedan kehrt am Samstag wieder auf den Schlossberg zurück. Seit Sommer 2019 läuft der 26-jährige Offensivspieler für die Nürnberger auf und schoss in 42 Einsätzen fünf Tore. Den umgekehrten Werdegang kann Frank Schmidt vorweisen. Der Trainer der Rot-Blau-Weißen startet Anfang der 90er Jahre seine Profikarriere in Nürnberg, stand dabei zweimal im Bundesligakader und einmal im Kader für den DFB-Pokal. Gegen Ende seiner Profikarriere wechselte er in seine Geburtsstadt nach Heidenheim und übernahm im September 2007 das Traineramt beim FCH.

Relegationsteilnehmer 2020

Der FCH spielte in der letzten Saison in der Relegation um den Aufstieg in die 1. Bundesliga, konnte sich aber letztendlich gegen den SV Werder Bremen denkbar knapp aufgrund der Auswärtstorregel nicht durchsetzen. Der „Club“ aus Nürnberg spielte gegen den FC Ingolstadt in der Relegation gegen den Abstieg in die 3. Liga. Der FCN profitierte von der Auswärtstorregel und sicherte sich den Platz in der 2. Bundesliga.

Sehr heimstark

Der FCH ist saisonübergreifend seit 19 Zweitliga-Heimspielen ungeschlagen. Die letzte Niederlage in der Voith-Arena datiert aus dem Oktober 2019 – damals musste sich die Mannschaft von Frank Schmidt gegen den VfL Bochum mit 2:3 geschlagen geben.

Auswärtsniederlagen nur im Norden

Der 1. FC Nürnberg musste im Kalenderjahr 2020 nur vier Auswärtsniederlagen in der 2. Bundesliga hinnehmen. Alle vier kassierten die Franken gegen Mannschaften aus dem Norden Deutschlands. Letzte Saison waren es die beiden Hamburger Vereine HSV und FC St. Pauli, in dieser Saison Eintracht Braunschweig und Holstein Kiel.

Der Lieblingsgegner

Der Lieblingsgegner von Konstantin Kerschbaumer scheint der 1. FC Nürnberg zu sein, von Nikola Dovedan ist es der 1. FC Heidenheim 1846. „Kerschi“ spielte und traf zu seiner Zeit bei Arminia Bielefeld in der Saison 2017/18 zweimal gegen den „Club“, einmal auswärts und einmal zu Hause. Nikola Dovedan lief in der vergangenen Saison zweimal gegen seinen Ex-Verein auf und traf für den FCN in beiden Partien. Beide Spiele endeten 2:2-Unentschieden.