Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Am Samstag trifft der FCH vor Zuschauern in der Voith-Arena auf den Drittligisten Unterhaching

28. August 2020 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 trifft am morgigen Samstag, 29. August (15 Uhr), in 2x 60 Minuten auf die SpVgg Unterhaching. Bei dem Testspiel sind teilweise Zuschauer zugelassen (bis zu 499 Personen abzüglich Sportler). Haching landete in der vergangenen Saison auf Platz 11 der 3. Liga. Wir blicken auf den morgigen Gegner.

Unter Cheftrainer Claus Schromm holte die SpVgg Unterhaching in der Saison 2019/20 in 38 Spielen 51 Punkte und belegte in der Abschlusstabelle der 3. Liga Rang 11. Schromm ist mittlerweile Sportlicher Leiter, als Hachings Cheftrainer fungiert mit Arie van Lent seit diesem Sommer ein ehemaliger Bundesligaprofi. Der 49-jährige Niederländer, der auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, war zuvor unter anderem Trainer von Borussia Mönchengladbach II und der Gladbacher U19. Bereits zu aktiven Zeiten hatte der ehemalige Stürmer die längste Zeit seiner Karriere bei der Borussia verbracht, für die er in 145 Pflichtspielen 54 Tor erzielt hatte.

Neu an der Hachinger Seitenlinie: Arie van Lent.

9 Neuzugänge für Haching

Mit Patrick Hasenhüttl (Türkgücü München), Julien Richter (Wacker Burghausen), Lucas Markert (ATSV Erlangen) und Jannis Turtschan aus der eigenen U19 hat Haching bisher vier Neuzugänge für die neue Saison zu verzeichnen. Zudem kehrten mit Nicolaj Madsen, Niclas Anspach, Christoph Ehlich, Stephan Mensah und Alexander Kaltner gleich fünf Spieler von ihrer Leihe zum Regionalligisten 1860 Rosenheim zurück.

Mit Innenverteidiger Marc Endres und Angreifer Felix Schröter stehen bei Haching zudem zwei ehemalige Heidenheimer unter Vertrag: Endres spielte zwischen 2012 und 2014 für den FCH, unter anderem absolvierte er in der Aufstieggssaison 2013/14 sieben Ligaspiele. Schröter war in der Spielzeit 2015/16 von Schalke 04 an die Brenz ausgeliehen.

Auf FCH Seite bedeutet das Testspiel für Stefan Schimmer ein Wiedersehen mit den alten Kollegen. Noch in der vergangenen Saison kam der „Bomber“ viermal für den Drittligisten zum Einsatz und erzielte dabei zwei Treffer.

Bilanz spricht für den FCH

Für Haching ist der Test beim FCH das vierte und letzte Spiel der laufenden Vorbereitung, bevor am Samstag, 19. September, das erste Drittligaspiel beim FSV Zwickau ansteht. Zuletzt gab es einen 3:0-Sieg gegen den österreichischen Zweitligisten Wacker Innsbruck, ein 2:2 gegen den Karlsruher SC und ein 0:3 gegen die SpVgg Greuther Fürth.

Das letzte Testspiel gegen den FCH gab es für Haching im vergangenen Januar. Die Mannschaft von Frank Schmidt siegte in der Voith-Arena durch die Treffer von Stefan Schimmer (43.) und Arne Feick (90.) mit 2:1. Für Haching traf Stephan Hain (86.).

In Pflichtspielen standen sich der FCH und Haching bislang elfmal gegenüber, zuletzt in der ersten Runde der DFB-Pokalsaison 2017/18. Damals siegte der FCH im Sportpark Unterhaching mit 4:0. Die übrigen zehn Duelle fanden allesamt in der 3. Liga statt. Davon gewann der FCH sechs, zweimal setzte sich Haching durch und zweimal wurden die Punkte geteilt.

Noch gibt’s Tickets

Für das morgige Testspiel in der Voith-Arena, bei dem nach aktuell gültiger Verordnungslage des Landes Baden-Württemberg bis zu 499 Personen abzüglich Sportler anwesend sein dürfen, sind nur noch am heutigen Freitag Tickets verfügbar. Diese sind ausschließlich im FCH Fan- und Ticketshop zu erwerben, eine Tageskasse am Spieltag gibt es nicht. Alle ausführlichen Informationen dazu gibt’s hier.