Neues und Wissenswertes rund um den FCH

„Treppenchallenge“ der Bühlschule Giengen

20. April 2020 | Kategorie: FCH News, Partner News

Treppen zählen anstatt Schritte zählen war eine Woche lang für die Schüler der vierten Klassen der Bühlschule in Giengen angesagt. Die Anzahl an Treppenstufen, die die Schülerinnen und Schüler hoch und runter gelaufen sind, kann sich dabei durchaus sehen lassen.

Nachdem das Projekt „step-kickt“ in Kooperation mit dem 1. FC Heidenheim 1846 leider aufgrund der Corona-Pandemie im aktuellen Schuljahr nicht starten konnte, hat sich Dipl.-Sportwissenschaftler und Sportlehrer Ralf Prenting von der Bühlschule Giengen eine Alternative zum Schritte zählen überlegt. „Treppe statt Schritte“ war das Motto und so versuchten sich die Grundschüler der Klasse vier eine Woche lang an einer „Treppen Challenge“.  Bei bestem Wetter suchten sich die Schüler in den vergangenen Tagen Treppen im oder um das Eigenheim oder der näheren Umgebung, um möglichst viele Treppenstufen zu erklimmen. „Fair Play“ (ehrlich zählen oder zählen lassen) hieß die Devise und so wurden alle Treppenstufen, hoch wie runter, gezählt und jeder musste sich seine eigene Zähltaktik überlegen, damit am Ende auch das richtige Ergebnis steht. Eine besondere Motivation gab es für die Schüler, indem sie auch direkt gegen ihren Sportlehrer antreten durften.

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Nach den bisherigen Rückmeldungen und Auswertungen wurden insgesamt 140.000 Treppenstufen hoch und runter gelaufen, wobei es eine Schülerin der Klasse 4c allein auf 29.316 Treppenstufen schaffte und somit auch ihren Sportlehrer Ralf Prenting (21.443) schlagen konnte. Der Gewinner bei den Jungs sammelte 18.520 Treppenstufen.

„Ich bin total begeistert als ich die ersten Ergebnisse und Fotos unserer Schüler gesehen habe und freue mich, einen Teil dazu beigetragen zu haben, dass sich die Kinder, während dieser gerade nicht so einfachen Zeit, an solch einer Challenge motivieren konnten und sich vor allem viel bewegt haben. Die Planungen, diese Treppenchallenge auch mit anderen Klassen durchzuführen laufen auf Hochtouren und Ideen für eine neue Challenge gibt es mittlerweile auch schon“, so Ralf Prenting.

Situationsbedingte Verschiebung von „step kickt!“

FCH Profi Tim Kleindienst wollte ursprünglich gemeinsam mit den Kindern der Bühlschule als Schirmherr in das Bewegungsprojekt „step kickt!“ starten, um am Ende des Schuljahres möglichst viele Schritte zu sammeln. „Es ist wirklich toll zu sehen, wie sich die Lehrerinnen und Lehrer Gedanken gemacht haben, trotz der Unterbrechung des Projektes ‚step kickt!‘ in abgewandelter Form durchzuführen und die Kinder zu Bewegung zu animieren“, freut sich der FCH Profi.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um die Corona-Pandemie wird auf Entscheidung der DFL Stiftung das Projekt „step kickt!“ im aktuell laufenden Schuljahr nicht wieder aufgenommen. Stattdessen soll voraussichtlich im Februar 2021 ein erneuter Start des Projektes durchgeführt werden. „Natürlich haben wir uns alle sehr auf das Projekt gefreut – insbesondere die Kinder der Bühlschule“, so Schirmherr Tim Kleindienst. „Ich bin aber optimistisch, dass wir auch 2021 alles geben werden, um gemeinsam am Projekt teilzunehmen und viele Schritte zu sammeln.“ Und auch Tim Schlichenmaier, Konrektor der Bühlschule Giengen, hat dem FCH die Teilnahme der Bühlschule zugesichert: „Die wenigen Wochen mit ‚step kickt!‘ haben den Schülerinnen und Schülern, aber auch den Lehrern, großen Spaß gemacht. Die anderen teilnehmenden Vereine dürfen sich sicher sein, dass wir auch im kommenden Jahr voller Motivation sind, um den Sieg einzufahren!“