Neues und Wissenswertes rund um den FCH

FCH Informationen nach der erfolgreichen DFL-Mitgliederversammlung am Donnerstag

27. April 2020 | Kategorie: FCH News

Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der Deutschen Fußball Liga (DFL) haben sich die Vereine der Bundesliga und 2. Bundesliga am vergangenen Donnerstag, 23. April 2020, per Videokonferenz über den weiteren Umgang mit den Auswirkungen der Verbreitung des Coronavirus ausgetauscht. DFL-Geschäftsführer Christian Seifert berichtete dabei direkt an die Vertreter der 36 Proficlubs, für den 1. FC Heidenheim 1846 nahm der Vorstandsvorsitzende Holger Sanwald an der Versammlung teil.

Christian Seifert erklärte dabei, dass die DFL darauf vorbereitet ist, die aktuelle Saison im Mai ohne Stadionzuschauer fortzusetzen, wobei die finale Entscheidung über den Wiederbeginn klar bei den zuständigen Verantwortungsträgern in der Politik liege. Bislang hatte die Mitgliederversammlung die Spielzeit bis zum 30. April ausgesetzt.

Mit einem, von der „DFL-Task Force Sportmedizin/Sonderspielbetrieb“ äußerst detailliert ausgearbeiteten, Organisations- und Gesundheitskonzept soll der bestmögliche Rahmen geschaffen werden, um den Spielbetrieb der Bundesliga und der 2. Bundesliga wieder aufnehmen zu können.

„Wie jeder Wirtschaftsbetrieb dies im Moment tut, hat auch die DFL, hinsichtlich einer möglichen Fortführung des Spielbetriebs in der 1. und 2. Bundesliga, umfangreiche Hygienemaßnahmen ausgearbeitet, die es nun von den Behörden zu prüfen gilt. Letztlich liegt es an allen Vereinen die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen, das gesundheitliche Risiko zu minimieren, damit die Politik eine Fortsetzung der Saison vertreten kann. Hierzu sind wir in unserem Verein als gesamte große FCH Familie gefordert – egal, ob Mannschaft, Mitarbeiter, Fans oder Partner und Sponsoren“, erklärt FCH Vorstandsvorsitzender Holger Sanwald und fügt hinzu: „Auch wenn sich dieses Szenario jeder Einzelne von uns anders gewünscht hätte: Nur durch Spiele ohne Zuschauer im Stadion kann in der momentanen Situation eine Fortsetzung der Saison stattfinden. Dies ist, verbunden mit dem Erhalt der Zahlungen der TV-Rechteinhaber, für den Fortbestand der 1. und 2. Bundesliga genauso wie für uns als 1. FC Heidenheim 1846 von existenzieller Bedeutung. Deshalb gibt uns dieses Konzept der DFL Grund zu berechtigtem Optimismus, was eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs betrifft – wann auch immer die Politik den richtigen Zeitpunkt dafür vorsieht“.

In dem Organisations- und Gesundheitskonzept wurde beispielsweise die Anzahl der beteiligten Personen und Funktionsträger bei möglichen Spielen ohne Zuschauer im Stadion auf ein Minimum kalkuliert. Zudem werden bei der vorgesehenen Durchführung notwendiger Corona-Tests keine Kapazitäten der durchführenden Labore blockiert. Vielmehr haben alle Labore schriftlich versichert, dass die derzeitigen Kapazitäten ausreichend sind und dass durch Covid-19-Tests von Spielern der Bundesliga und 2. Bundesliga keine Einschränkungen oder Limitierungen der Testkapazitäten auftreten.

FCH Vorstandsvorsitzender Holger Sanwald: „Für mich ist auf der DFL-Mitgliederversammlung nochmals deutlich geworden, wie professionell und verantwortungsvoll sich die 1. und 2. Bundesliga gemeinsam darauf vorbereitet, wieder in den Spielbetrieb einsteigen zu können. Gleichzeitig sind sich die Vereine ihrer besonderen gesellschaftlichen Vorbildrolle bewusst. Für uns gilt, geduldig zu bleiben und sich im Stand-by-Modus vorerst weiter bestmöglich vorzubereiten“.

Die FCH Profimannschaft wird daher, nach behördlichen Vorgaben, weiterhin in Kleingruppen trainieren. Der Großteil der FCH Mitarbeiter im Bereich der Verwaltung bleibt zudem in Kurzarbeit – der Trainings- und Spielbetrieb im HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum ist nach wie vor ausgesetzt. Darüber hinaus bleibt das Dinkelacker Albstüble geschlossen. Im Sparkassen BusinessClub dürfen ohnehin keine Veranstaltungen stattfinden.

Informationen zum FCH Fan- und Ticketshop

Auf Grund der geänderten behördlichen Vorgaben darf der FCH Fan- und Ticketshop wieder öffnen und wird dies auch in den kommenden Tagen tun. Bis dahin nutzen wir die Zeit noch für Umbauarbeiten und um die, für den Einzelhandel erforderlichen, Hygienemaßnahmen zum Schutze unserer Kunden und Mitarbeiter umzusetzen. Genauere Informationen, wann der FCH Fan- und Ticketshop wieder öffnet, werden in den kommenden Tagen dann über die FCH Kommunikationskanäle bekannt gegeben.