Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Als dem FCH der Sprung in die 2. Liga gelang – sechs Jahre nach dem Aufstieg

19. April 2020 | Kategorie: FCH News

Der 19. April 2014 bleibt ein unvergessenes Datum in der Historie des 1. FC Heidenheim 1846. An diesem Tag vor nun genau sechs Jahren stand nach dem 1:1 in Elversberg der Aufstieg in Liga zwei fest.

Um den direkten Aufstieg in die 2. Liga komplett aus eigener Kraft zu realisieren, benötigte die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt einen Sieg bei der SV Elversberg. Nach einem frühen Rückstand (1.), einem verschossenen Elfmeter (28.) und der Roten Karte für Michael Thurk (45.) sah es zunächst noch nicht nach dem großen Triumph für den FCH am 35. Spieltag der Drittligasaison 2013/14 aus. Allerdings versenkte Philip Heise kurz nach der Halbzeitpause einen Freistoß aus 30 Metern im Elversberger Tor (51.). Mit dem Bewusstsein, dass die zweitplatzierten Leipziger gegen den auf Platz drei stehenden SV Darmstadt 98 führten, brachte der FCH das Remis bis zum Abpfiff über die Zeit.

Nachdem das Parallelspiel mit 1:0 für RB Leipzig etwas zeitverzögert endete, gab es kein Halten mehr – der Aufstieg in die 2. Bundesliga war besiegelt. Dieser wurde anschließend mit über 1.000 mitgereisten FCH Fans gebührend gefeiert. „Es ist Wahnsinn, dass wir es jetzt geschafft haben, schon am 35. Spieltag den Sprung in die zweite Liga zu schaffen und das bei so einem Spiel heute“, freute sich Frank Schmidt im Anschluss an das 1:1-Unentschieden.

Zur Erinnerung: Wenige Wochen später feierte der FCH nach dem 38. Spieltag nicht nur den Aufstieg, sondern darüber hinaus auch noch die Drittligameisterschaft - vor RB Leipzig!