Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Patrick Mainka: "Ich glaube an den Weg, den der FCH eingeschlagen hat"

29. November 2019 | Kategorie: FCH News

Patrick Mainka spricht im Interview über seine vorzeitige Vertragsverlängerung bis 2024 und die anstehende Partie gegen die SpVgg Greuther Fürth.

Hallo „Patte”, wir freuen uns, dass Du erst vor kurzem Deinen Vertrag beim 1. FC Heidenheim 1846 vorzeitig bis zum 30. Juni 2024 verlängert hast! Was waren Deine Beweggründe dafür, Dich gleich für vier weitere Jahre an den FCH zu binden?

Ich glaube an den Weg, den der Verein eingeschlagen hat und kann mich mit diesem sehr gut identifizieren. Der FCH setzt sich auf Basis harter Arbeit trotzdem ehrgeizige Ziele. Zudem fühle ich mich sehr wohl in der Stadt und die Werte, die der Verein vertritt, passen zu mir und meiner Persönlichkeit. Von daher ist es mir nicht schwergefallen, zu verlängern.

Wie stellst Du Dir Deine Zukunft mit dem FCH und in Heidenheim vor?

Das hört sich jetzt wie eine Floskel an, aber im Fußball geht es so schnell, dass ich gar nicht zu weit in die Zukunft schauen will. Außerdem ist die 2. Liga so eng und ausgeglichen, dass auch dort alles passieren kann. Ich bin jemand, der immer Schritt für Schritt denkt. Deswegen habe ich momentan eher das Ziel schöne Weihnachten mit möglichst vielen Punkten zu feiern. Darauf sollte erstmal der Fokus liegen.

Du spielst aktuell Deine zweite Saison beim FCH. Im Sommer 2018 kamst Du von Borussia Dortmund II aus der Regionalliga nach Heidenheim und hast Dich direkt im ersten Jahr zum Stammspieler in der 2. Bundesliga entwickelt. Wie beurteilst Du Deine persönliche Entwicklung beim FCH?

So wie es gelaufen ist, kann ich rückblickend erstmal zufrieden sein. Ich habe fast alle Spiele gemacht seitdem ich da bin und habe meinen Teil dazu beigetragen, dass wir sowohl letztes Jahr sehr erfolgreich waren und bisher in diesem Jahr mit 20 Punkten auch gut dastehen. Dennoch gibt es natürlich immer etwas zu verbessern – sowohl persönlich als auch als Mannschaft. Somit soll die Entwicklung immer weiter gehen.

Für Dich und Deine Teamkollegen gab es am vergangenen Wochenende in einem umkämpften Spiel in Regensburg eine 1:3-Niederlage. Was müsst Ihr jetzt am Sonntag besser machen, um im anstehenden Heimspiel gegen Fürth wieder zu punkten?

Das Spiel war, wie jedes Spiel in der 2. Liga, sehr ausgeglichen und hart umkämpft. Es entscheiden immer die Kleinigkeiten und dabei waren die Regensburger an dem Tag einfach besser und haben in den entscheidenden Momenten dann zugeschlagen. Die entscheidenden Zweikämpfe müssen wir gegen Fürth sowohl offensiv als auch defensiv wieder gewinnen. Dann bin ich mir sicher, dass wir das Spiel auch zu unseren Gunsten entscheiden können.

Die Gäste aus Fürth liegen aktuell nur einen Zähler und einen Tabellenrang hinter dem FCH. In der letzten Saison konntet Ihr das Heimspiel gegen die Franken gewinnen, auswärts gab’s ein 0:0. Wie schätzt Du die Spielvereinigung ein und was für eine Partie erwartest Du gegen diesen Gegner?

Die Liga ist immer noch sehr eng beieinander, das sieht man an dieser Tabellenkonstellation. Es wird ein Spiel auf Augenhöhe und somit werden auch in dieser Partie wieder die angesprochenen Kleinigkeiten über den Ausgang des Spiels entscheiden. Aber unsere Voith-Arena und unsere Fans werden uns helfen, diese 50-50-Duelle für uns zu entscheiden, um die Punkte damit bei uns zu behalten!