Aufgrund der tollen und vor allem überaus wichtigen Unterstützung, die die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in deutschen Fußballvereinen Woche für Woche an den Tag legen, nutzt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bundesweit den kommenden Spieltag, um den zahlreichen Helferinnen und Helfern Danke zu sagen.
Was wären die Vereine ohne die zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich insbesondere bei Heimspielen dazu bereit erklären, ihren Verein tatkräftig zu unterstützen und mit anzupacken, wo es nur geht? Für Außenstehende und Eventbesucher ist es oft schwer vorstellbar, welche Arbeit an einem Spieltag ansteht, die zuverlässig erledigt werden muss, um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können. Dabei ist es völlig irrelevant, ob in der Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga oder in einer tieferen Spielklasse gespielt wird – ein Spieltag bedeutet in allen Ligen mehr als nur 90 Minuten Fußball.
Trotz der Anzahl unserer festangestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die jeden Spieltag mit eingebunden werden, sind ehrenamtliche Mitarbeiter auch für den FCH unverzichtbar – egal, ob es darum geht, die Besucher der Voith-Arena mit wichtigen Informationen zu Eingängen, Blöcken oder Kioske zu versorgen, die Einlaufkinder zu betreuen oder Presse und Medien zu empfangen.
Rund 50 Ehrenamtliche unterstützen den 1. FC Heidenheim 1846
Der FCH beschäftigt insgesamt um die 50 ehrenamtlichen Mitarbeiter, die in acht verschiedenen Bereichen (Kassieren, Fanradio, Presseraum- und Medienbetreuung, Fahnenschwenker, Innenraum, „Wegweißer“ außerhalb der Voith-Arena, Einlaufkinder/Kidsmarketing, Betreuung der Rollstuhlfahrerplätze) an jedem Spieltag eingesetzt werden. Viele dieser 50 Ehrenamtlichen sind schon lange Zeit dabei, einer davon sogar schon seit 40 Jahren.
Trotz der bereits vielen Helferinnen und Helfer sucht der FCH weiterhin neue helfende Hände. Speziell das FCH Infoteam, welches unter anderem die Bereiche Innenraum, Einlaufkinder/Kids Marketing und die Paule Bande mit betreut, freut sich immer über weitere engagierte Hilfskräfte, die den Heimspieltag mitgestalten.
Einladung der Volunteers der SpVgg Greuther Fürth
Beim kommenden Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth am Sonntag, den 1. Dezember, lädt der FCH anlässlich des Aktionsspieltags „Danke ans Ehrenamt“ die Volunteers der Gäste in die Voith-Arena ein. In diesem Rahmen soll den ehrenamtlichen Arbeitern beider Vereine gedankt und die Chance, sich untereinander über die verschiedenen Aufgaben und Abläufe auszutauschen, ermöglicht werden.
Der 15. Spieltag in der Voith-Arena soll dazu dienen, neben den Akteuren auf dem Platz, auch den Volunteers Aufmerksamkeit zu schenken und diese in den Vordergrund zu stellen. Um das zu ermöglichen, wird beim Einlaufen der beiden Mannschaften, ein Aktionsbanner vorausgetragen.
Der FCH bedankt sich ganz herzlich bei all seinen zahlreichen ehrenamtlichen Mitarbeitern!