Die FCH U14 aus dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum konnte am vergangenen Samstag auch das Rückspiel gegen die SGM TSV Michelfeld/Juniorteam mit 3:0 gewinnen und steigt somit in die C-Junioren Landesstaffel auf. In beiden Begegnungen der Relegation konnten die Heidenheimer zwei deutliche Siege (4:0 und 3:0) einfahren und ein Gesamtergebnis von 7:0 erspielen.
Nach strömendem Regenwetter im Hinspiel mussten die Schützlinge von Cheftrainer Okan Can und Co-Trainer Christian Rehm am vergangenen Samstag bei bis zu 32°C zum entscheidenden Relegationsrückspiel antreten. Die Partie in Michelfeld war die letzte in der abgelaufenen Spielzeit.
Die erste nennenswerte Torchance für den FCH hatte nach einer Flanke von Inas Music Maik Kuss in der 17. Spielminute, dessen Kopfball allerdings noch vor der Torlinie geklärt werden konnte. Wenige Augenblicke später ging ein Schuss von Nico Speidel über das Tor und ein Freistoß von Nico Frisch konnte vom Torhüter der Gastgeber ohne Probleme geklärt werden.
Nach einer halben Stunde erzielten die Jungs vom Schlossberg die verdiente Führung. Tim Windsheimer setzte sich am rechten Flügel gegen seinen Gegenspieler durch und seine Flanke auf den zweiten Pfosten verwertete Nico Speidel per Kopf zum 1:0-Führungstreffer. Nur vier Minuten später verpasste Nico Hayer den weiteren Ausbau der Führung, ebenso wie Verteidiger Emre Araz, der einen präzisen Eckball von Nico Frisch nicht im Tor unterbringen konnte. Einen Fehlpass von FCH Schlussmann Jonathan Kienle konnte Spielführer Alperen Nehir gekonnt klären. Vorausgegangen war eine Pressingaktion der Gastgeber. Somit ging es mit einer knappen 1:0-Führung in die Halbzeitpause.
Kurz nach dem Seitenwechsel hatte FCH Flügelspieler Nico Speidel erneut zwei gute Einschussmöglichkeiten, konnte aber beide nicht im Tor unterbringen. Die erste gefährliche Aktion der SG Michelfeld entwickelte sich nach einem schnellen Einwurf in der 42. Minute – wie schon zuvor auf Seiten des FCH: ohne Erfolg. Das zweite Tor des Tages für unsere U14 fiel dagegen etwas kurios. Nach einem langen Ball von Emre Araz verschätzte sich der gegnerische Torwart und so musste Inas Music den Ball aus sehr kurzer Distanz nur noch über die Torlinie schieben. Das 3:0 erzielte der eingewechselte Paul Lutteri in der 57. Minute nach einer schönen Kombination von Nico Frisch, Maurice Hagen und Damjan Bucan. In der Schlussphase der Partie kamen die Gastgeber noch zu Tormöglichkeiten, die jedoch ungenutzt blieben oder von Torhüter von Jonathan Kienle geklärt wurden. Am Ende durften sich die Heidenheimer über einen 3:0-Sieg und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesstaffel freuen.
"Ich bin äußerst glücklich über diesen Erfolg und kann auf eine insgesamt sehr erfolgreiche Saison 2018/19 zurückblicken", resümierte U14 Trainer Okan Can, der zur neuen Spielzeit nicht mehr Trainer beim FCH sein wird, nach dem erfolgreichen Rückspiel der Relegation und ergänzte: "Neben der gewonnenen Meisterschaft und dem Aufstieg in die Landesstaffel, stand die sportliche Entwicklung der Spieler im Mittelpunkt. Ich bedanke mich für vier tolle Jahre in Heidenheim und wünsche allen Spielern und Verantwortlichen alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft."
Auch Jürgen Bastendorf, Leiter des HARTMANN NLZ, zeigte sich glücklich: "Wir freuen uns sehr über den Aufstieg der U14 in die Landesstaffel. Damit ist die Lücke zur U15, die in der EnBW Oberliga spielt, geschlossen. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an das Trainerteam und die Jungs der U14, das ist ein schöner Abschluss der Saison."