Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Trainingslager-Tagebuch Tag 2: Dann mal ran an die Arbeit!

11. Januar 2019 | Kategorie: FCH News

Aus dem Trainingslager unserer Mannschaft in Algorfa/Spanien (10. bis 18. Januar) halten wir Euch rund um die Uhr auf unseren FCH Kanälen bei Instagram, Twitter, Facebook und YouTube auf dem Laufenden. Die wichtigsten Nachrichten des Tages kompakt zusammengefasst, lest Ihr außerdem in unserem Trainingslager-Tagebuch.

Der erste Doppel-Trainingstag

Nachdem es am Anreisetag auf dem Platz lediglich noch zu einem lockeren Aufgalopp gereicht hatte, machte sich die Mannschaft am heutigen Freitag so richtig an die Arbeit. Für 10.30 Uhr hatten Frank Schmidt und sein Trainerteam die erste Übungseinheit angesetzt. Einem Koordinationsparcours zum Warm-Up, folgten Passformen und schnelles Umschaltspiel. Während der FC Augsburg und Royal Antwerpen auf dem Nachbarplatz in einem hotelinternen Doppeltest über zweimal 60 Minuten aufeinandertrafen (3:0, 0:1), arbeiteten die FCH Profis nach der Mittagspause schwerpunktmäßig am Defensivverhalten in der Viererkette.

Aktuelle Personallage

Was den 29-köpfigen Kader in Algorfa angeht, könnte die momentane Situation zum Start des Trainingslager kaum besser sein. Lediglich Kevin Lankford und Marc Schnatterer können erwartungsgemäß noch nicht vollständig am Mannschaftstraining teilnehmen. Nach überstandener Grippe arbeitete Lankford zunächst am Vormittag mit Physiotherapeut Johannes Geßler im Kraftraum des La Finca Golf & Spa Resorts, während er am Nachmittag auf dem Platz mit Athletiktrainer Said Lakhal individuell trainierte. Marc Schnatterer absolvierte am Vormittag, bis auf die Spielformen, bereits die anderen Teile des Trainings mit der Mannschaft. Nachmittags arbeitete er ebenfalls individuell. Rund einen Monat nach seinem Einriss an der Fußsohlenfaszie, aus dem Heimspiel gegen den MSV Duisburg, soll das Trainingspensum des FCH Kapitäns behutsam gesteigert werden. "Ich habe während dem Urlaub schon viel gearbeitet, um nach der Verletzung nicht bei Null starten zu müssen. Seit dem Auftakttraining konnte ich vor allem im Läuferischen schon einiges mit der Mannschaft absolvieren", berichtet Schnatterer optimistisch gestimmt über seine derzeitige Verfassung und blickt voraus: "Natürlich ist mein Ziel, gegen Kiel wieder zu einhundert Prozent einsatzfähig zu sein. Darauf ist mein Trainingspensum ausgerichtet".

Hervorragende Arbeitsbedingungen

Wie allen Spielern, die im letzten Jahr bereits in Algorfa dabei waren, fiel die Eingewöhnung im Trainingslager-Quartier auch "Schnatti" nicht schwer: "Wir kennen alles ja noch bestens. Die Plätze sind wieder in einem hervorragenden Zustand, das Essen ist super. Wir können uns voll auf die Trainingsarbeit konzentrieren. Um der Kälte und dem Schnee in Deutschland momentan zu entkommen, ist es hier ideal." Nach knackigen sechs Grad am Vormittag wanderte das Thermometer im Verlauf des Freitags noch bis an die 13 Grad-Marke - bei stets strahlendem Sonnenschein und wolkenlosem Himmel.

Ausblick auf das Wochenende

Am Samstag steht für die FCH Profis erneut eine Doppelschicht auf dem Trainingsplatz am Vor- und Nachmittag an. Kommenden Sonntag geht es dann an die Mittelmeerküste. Statt dem Strand wartet in San Pedro del Pinatar um 15.30 Uhr (Pinatar-Arena) jedoch der erste Härtetest der Vorbereitung auf die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt: Der RSC Anderlecht ist diesjähriger Europa League-Teilnehmer und momentan Fünfter in der heimischen Liga. Seit Jahresbeginn haben beim belgischen Rekordmeister zwei alt bekannte Gesichter aus der Bundesliga das Kommando übernommen: Trainer Fred Rutten (2008 bis 2009 beim FC Schalke 04 tätig) und Frank Arnesen als Technischer Direktor (2011 bis 2013 Vorstand Sport beim Hamburger SV).