Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Punkteteilung zum Restrunden-Auftakt - Der FCH und Holstein Kiel trennen sich 2:2

30. Januar 2019 | Kategorie: FCH News

Der 1. FC Heidenheim 1846 ist mit einem 2:2-Unentschieden gegen Holstein Kiel ins Pflichtspieljahr 2019 gestartet. Nach einem furiosen Start verlor die Partie in der zweiten Halbzeit deutlich an Tempo – die Punkteteilung ist leistungsgerecht.

FCH Chefcoach Frank Schmidt tauschte im Gegensatz zum letzten Pflichtspiel auf der Bielefelder Alm im Dezember 2018 auf fünf Positionen in der Startelf. Robert Strauß, Mathias Wittek (kürzlich zum SV Darmstadt gewechselt), Nikola Dovedan (Gelbsperre), Sebastian Griesbeck (verletzt) und Patrick Schmidt standen nicht auf dem Feld. Dafür schickte der FCH Cheftrainer Timo Beermann, Maxi Thiel, Robert Glatzel, Robert Andrich und Tim Skarke ins Rennen.

Ohne lange zu überlegen legten beide Mannschaften gleich zu Beginn los wie die Feuerwehr. Die Gäste aus Kiel liefen die Defensivreihen des FCH früh an uns setzten die Rot-Blau-Weißen somit unter Druck. Außerdem versuchten die Schleswig-Holsteiner durch präzise Flanken zum Erfolg zu kommen, was letztlich auch klappte: Nach nur vier Minuten brachte Dehm den Ball punktgenau auf Meffert, der das Gerät per Kopf in Kevin Müllers Tor bugsierte.

Der FCH ließ sich davon aber nicht beeindrucken, spielte munter nach vorne und antwortete prompt auf den frühen Gegentreffer: Tim Skarke spielte den Ball stark auf Denis Thomalla, der Robert Glatzel perfekt in Szene setzte. Der FCH Stürmer blieb allein vor dem Tor eiskalt und schob zum 1:1 ein (7.). Das Spieltempo blieb weiterhin hoch und nach 14 Minuten drehte der FCH das Spiel. Denis Thomalla nutzte gedankenschnell einen Stockfehler von Kiels Dehm, enteilte dem Verteidiger und traf zum 2:1. Nach den schnellen drei Treffern verlor die Partie dann aber deutlich an Tempo. In der Folge hatte Holstein Kiel mehr Spielanteile, jedoch hielt die Heidenheimer Defensive bis zum Pausenpfiff stand und wehrte die Torchancen von Serra (24.) und Meffert (40.) erfolgreich ab.

Nach dem Seitenwechsel schaffte es keine der beiden Mannschaften, wirklich gefährlich vor das jeweilige gegnerische Tor zu kommen. Kiel hatte zwar über 70 Prozent Ballbesitz, der FCH hielt defensiv aber stark dagegen und wehrte zunächst jeden Angriffsversuch ab. In der 81. Minute fiel dann allerdings doch noch der Ausgleich: FCH Innenverteidiger Timo Beermann fälschte den Ball beim Versuch vor Serra zu klären unglücklich ins eigene Tor ab.

In der Schlussphase blieben Highlights aus. Der FCH versuchte, über Standardsituationen, getreten vom eingewechselten Kapitän Marc Schnatterer, zum Erfolg zu kommen. Holstein Kiel tauchte nicht mehr vor Kevin Müllers Tor auf. Somit teilten sich beide Mannschaften leistungsgerecht die Punkte.

Die nächste Möglichkeit auf drei Punkte vor heimischen Publikum bekommt der 1. FC Heidenheim 1846 schon am kommenden Samstag, 2. Februar 2019. Dann gastiert die SG Dynamo Dresden um 13 Uhr in der Voith-Arena.

Statistik zum Spiel

FCH: Müller - Busch, Mainka, Beermann, Theuerkauf - Dorsch, Andrich, Skarke (72. Multhaup), Thiel (61. Schnatterer) - Glatzel, Thomalla (83. Schmidt)

Kiel: Kronholm - van den Bergh, Wahl, Schmidt (76. Thesker), Dehm - Karazor, Honsak (62. Evina), Meffert (68. Benes), Mühling, Schindler - Serra

Tore: 0:1 Meffert (4.), 1:1 Glatzel (7.), 2:1 Thomalla (15.)

Gelbe Karten: Glatzel, Wahl, Renes

Zuschauer: 9.000