Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Freundschaftskinder e.V. ist neuer Kooperationspartner des FCH

31. Januar 2019 | Kategorie: FCH News

Der FCH ist Partner des gemeinnützigen Vereins Freundschaftskinder e.V. und unterstützt gemeinsam mit der Stadt Heidenheim das Jahresprojekt „Freundschaftsfilmer 2019“.

Mit dem Ziel der Gesellschaft etwas zurück zu geben, wurde im Jahr 2017 der Verein Freundschaftskinder e.V. gegründet. Der gemeinnützige Verein aus Heidenheim unterstützt seitdem mit seiner Arbeit Projekte und Einrichtungen von und für Kinder in der Region und hat sich hier unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ auf die Fahnen geschrieben, durch verschiedene Projekte und Aktionen insbesondere Kinder anzusprechen und zum Mitmachen und Helfen zu animieren. Dabei sollen durch Jahresprojekte Kinder und Jugendliche dafür sensibilisiert werden, was in deren oft unmittelbarem Umfeld geschieht und dass es Gleichaltrige gibt, welchen es auch unterschiedlichen Gründen nicht so gut geht wie ihnen selbst.

FCH unterstützt die Freundschaftskinder e.V.

Bereits im vergangenen Jahr unterstütze der FCH die Freundschaftskinder bei deren Jahresaktion und ist nun, neben anderen FCH Partnern wie beispielsweise das Capitol- und Kinocenter Heidenheim und der Werbeagentur Dreamland, Premiumpartner der Freundschaftskinder e.V.. „Wir möchten unsere Reichweite als professioneller Fußballverein nutzen, um auch gesellschaftlich wichtige Themen anzusprechen. Dabei unterstützen wir mit unserem CSR-Programm ‚Rot-Blaue Helden‘ Aktionen wie beispielsweise die des Freundschaftskinder e.V. gerne, um deren Botschaft auch bei unseren Fans zu platzieren und unsere jüngeren Fans dazu zu animieren, bei den Aktionen mitzumachen und so anderen Kindern und Jugendlichen, welchen es nicht so gut geht, zu helfen.“, erklärt Florian Dreier, FCH Vorstand Marketing und Vertrieb.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass der FCH uns als Kooperationspartner bei unseren Aktionen unterstützt“, freut sich Armin Kraus, Vorstand des Vereins Freundschaftskinder e.V. und ergänzt: „Was passt denn besser als Fußball und Freundschaft? Denn wie heißt es so schön, elf Freunde sollt ihr sein.“

Jahresaktion „Freundschaftsfilmer 2019“

Unter der Idee, dem Thema Freundschaft ein Gesicht zu geben, fand im vergangenen Jahr bereits eine große Malaktion statt, bei welcher sich über 500 Kinder beteiligt hatten und so am Ende eine stolze Spendensumme von 5.000 Euro an die Nikolauspflege Heidenheim übergeben werden konnte.

Die diesjährige Jahresaktion, genannt „Freundschaftsfilmer 2019“ startet im März und möchte Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre dazu aufrufen, einen kurzen Film oder Videoclip zum Thema Freundschaft zu drehen. Die eingereichten Filme werden anschließend von einer Jury bewertet und bei einer großen Preisverleihung im Kinocenter Heidenheim ausgezeichnet. Jedem Preisträger winkt ein Preis in Form einer Geldsumme, welche dann einem vom Preisträger ausgewählten Sozialprojekt oder einer sozialen Einrichtung in der Region zu Gute kommt. Außerdem erhält jeder Preisträger eine persönliche Prämie, wie beispielsweise einen Kurs für Videodrehs mit einem Profi oder andere tolle Aktionen, bei welchen die Kinder und Jugendliche lernen, ihre Fähigkeiten als Regisseure weiter auszubauen. Unterstützt wird die Aktion „Freundschaftsfilmer“ neben dem FCH unter anderem von der Stadt Heidenheim und Oberbürgermeister Bernhard Ilg.

Weitere Informationen finden Sie auf www.freundschaftskinder.de. Hier gibt es für alle interessierten Kinder und Jugendliche alle wichtigen Informationen zur Jahresaktion und für alle, die den gemeinnützigen Verein unterstützen möchten, ein Spendenkonto. Außerdem wird in der Halbzeitpause des Heimspiels gegen Dynamo Dresden der Verein Freundschaftskinder e.V. zu einem Interview in der Voith-Arena zu Gast sein.

Rot-Blaue Helden

Als ein Aushängeschild der Region möchte der 1. FC Heidenheim 1846 seine Strahlkraft und die mediale Aufmerksamkeit nutzen, um gesellschaftlich relevante Themen voranzutreiben. Neben eigenen Aktionen der „Rot-Blaue Helden“ unterstützt der FCH so auch externe Projekte wie beispielsweise den Freundschaftskinder e.V., um diese mit der Strahlkraft und Reichweite des Vereins zu fördern