Neues und Wissenswertes rund um den FCH

"Warum ich das gemacht habe? Aus Leidenschaft zum FCH!" - Hinter den Kulissen des FCH Fanradios

13. September 2018 | Kategorie: Fan News, FCH News

Unser ehrenamtliches Kommentatoren-Team berichtet Spieltag für Spieltag live aus den Zweitligastadien Deutschlands für alle FCH Fans - und freut sich über stimmgewaltige Verstärkung (zur Stellenausschreibung).

Seit fast fünf Jahren hat der 1. FC Heidenheim 1846 nun schon sein eigenes Fanradio. Egal, ob bei Heim- oder Auswärtsspielen bietet es die perfekte Live-Berichterstattung von FCH Fans für FCH Fans, die nicht im Stadion sein können. Mittlerweile wechseln sich sieben ehrenamtliche Kommentatoren Woche für Woche ab und sorgen für schlagkräftige FCH Berichterstattung aus den Stadien Deutschlands.

Seit fast fünf Jahren „On Air“

Rückblick: Am 24. August 2013 feierte das FCH Fanradio im Darmstädter Merck-Stadion am Böllenfalltor in einem inoffiziellen Stream, ausgerechnet bei einer 0:1 Auswärtsniederlage, seine Premiere. Ein schlechtes Omen? Keineswegs! Seit dem offiziellen Start, eine Woche später am 1. September 2013 gegen Hansa Rostock, gehört das Fanradio ununterbrochen zur medialen FCH Berichterstattung auf den vereinseigenen Kanälen dazu. „Ich habe das Spiel damals noch alleine kommentiert,“ erinnert sich Jürgen „Fetze“ Fetzer zurück. Bis heute hat „Fetze“ nach eigenen Schätzungen knapp über 100 Spiele des FCH live kommentiert und ist der Mannschaft von Frank Schmidt dafür durch die ganze Bundesrepublik gefolgt. „Warum ich das gemacht habe? Aus Leidenschaft zum FCH!“ Zwischenzeitlich war der heute 40-Jährige außerdem Stadionsprecher der FCH U19 in der A-Junioren Bundesliga und ist mittlerweile deren Teambetreuer im HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum.



Berufliche und private Leidenschaft


Neben Jürgen Fetzer ist Peter Schmid der längste noch aktive Kommentator des FCH Fanradios. „Auch ich bin seit der ersten Bewerbungsphase dabei. Mein Kumpel Gökmen und ich bewarben uns damals und haben das Fanradio dann zusammen mit „Fetze“ und Rafael Lopez begonnen“, erinnert sich der 20-Jährige. Der Fanradio Kommentator ist hauptberuflich beim FCH Medienpartner RegioTV in Ulm tätig und geht seiner Leidenschaft für Berichterstattung somit auch beruflich nach. In besonderer Erinnerung hat Peter Schmid den Aufstieg des FCH in die 2. Bundesliga in Elversberg, den er zusammen mit Jürgen Fetzer kommentierte: „Sowohl dort, als auch bei der Pokalübergabe am letzten Spieltag der Aufstiegssaison durfte ich vor Ort kommentieren. Das war natürlich sehr emotional und ein Erlebnis, das ich mein Leben lang nicht vergessen werde!“

Das Fanradio-Team wurde immer größer

Dominic Köstler ist dem FanradioTeam 2015 beigetreten und übernimmt darüber hinaus die Berichterstattung für Radio7, ebenfalls FCH Medienpartner, an Heimspieltagen in der Voith-Arena. „Ich wollte schon immer mal Fußballspiele kommentieren und habe mich damals kurz vor dem Derby in Aalen beworben“, erzählt der gebürtige Giengener rückblickend. Seither verbindet er nur Positives mit dem Fanradio: „Das einzig nervige ist, wenn die Technik in anderen Stadien nicht funktioniert. Aber darauf können wir leider nicht immer Einfluss nehmen.“ Dieses Problem kennen auch Nico Lazarek und David Gottheit gut, doch in den meisten Fällen sei es kein Problem, noch vor Anpfiff eine Lösung zu finden. Nico ist kaufmännischer Angestellter bei Daimler und kommentiert seit 2016 für die FCH Fans. David ist mit erst sieben Monaten Kommentier-Erfahrung der Dienstjüngste im Team, studiert in Würzburg und folgt dem FCH besonders gern zu Auswärtsspielen.



Auch Daniel Seiler ist Student und seit Beginn der Saison 2016/17 mit dem Fanradio unterwegs. Ein unvergessliches Erlebnis bleibt für ihn das Auswärtsspiel in der Stuttgarter Mercedes-Benz-Arena im September 2016. Auf die Frage nach seinen Beweggründen mit dem FCH von Stadion zu Stadion zu touren sagt der 20-Jährige nach kurzer Überlegung: „So komisch es klingt ist es die Liebe zum Verein und zum Fußball selbst. Es macht unheimlich viel Spaß andere Stadien zu sehen und den Fußball so nah wie kaum ein anderer miterleben zu dürfen!“

Das FCH Fanradio geht bei allen Heim- und Auswärtsspielen des 1. FC Heidenheim 1846 in der 2. Bundesliga bzw. im DFB-Pokal auf Sendung. Der Livestream umfasst neben der unmittelbaren Berichterstattung auch einen kurzen Vorbericht sowie ein Schlussfazit nach dem Abpfiff. Die Übertragung startet in der Regel ca. 15 Minuten vor dem Spiel.