Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Gegnervorstellung: VfL Bochum

27. September 2018 | Kategorie: FCH News

Am kommenden Samstag, 29. September um 13 Uhr, gastiert der VfL Bochum in der Voith-Arena. Das Team von Robin Dutt will in dieser Saison besser abschneiden, als in der vorangegangenen und sich an der Spitze der 2. Bundesliga festsetzen.

Historie:
Der VfL Bochum besteht in seiner heutigen Form seit dem 14. April 1938. Im Zuge der Gleichschaltung wurden damals die konkurrierenden Vereine im Umland in einem zentralen Großverein zusammengeführt. So wurden in Bochum der Turnverein 1848, der TuS Bochum 08 und Germania Bochum zum VfL Bochum 1848, der seine Jahreszahl vom TV 1848 übernahm, zusammengeschlossen. Sportlich war der neu geschaffene Großverein sofort ein Gewinn. Der VfL blieb bis zur kriegsbedingten Einstellung Gauligist (von 1938-1945 höchste Spielklasse) und feierte 1938/39 mit der Vizemeisterschaft Westfalens den bis dato größten Erfolg der Vereinsgeschichte. In den ersten Jahren nach dem Krieg spielte der Verein kaum eine Rolle. Man spielte jahrelang nur in der Landesliga und der 2. Oberliga Westfalen, bis es durch die Ausgliederungen der Fußballabteilung im Jahr 1949 langsam in Richtung Oberhaus ging. Vier Jahre später gelang dann der heißersehnte Wiederaufstieg in die höchste deutsche Spielklasse. Den wohl größten Rückschlag der Nachkriegszeit musste der VfL Bochum in den Jahren 1961 bis 1963 einstecken. Nach zwei Abstiegen in drei Jahren fanden sich die Westfalen in der Verbandsliga wieder. Erst ein Münzwurf entschied 1965 das Spiel um den Aufstieg in die Regionalliga West zugunsten der Bochumer – Der Start einer Erfolgsgeschichte. Von 1971 bis 1993 waren die Westfalen in der Bundesliga beheimatet, bis ein Pendeln des VfL zwischen Bundesliga und Zweiter Liga begann. Es folgten, in unregelmäßigen Abständen, Auf- und Abstiege. Zwölf Jahre musste man sich seit 1993 mit dem Unterhaus zufrieden geben, zwölf weitere Spielzeiten verbrachten die Westfalen in der Bundesliga. In der Spielzeit 1996/97 erreichte der VfL Bochum als Tabellenfünfter das erste Mal einen Platz im UEFA-Pokal. Erst im Achtelfinale gegen Ajax Amsterdam musste sich der VfL Bochum geschlagen geben. Auch in der Spielzeit 2003/04 sicherte sich der VfL einen Europa-League-Platz, scheiterte in der Folgesaison aber schon in der ersten Runde am belgischen Vertreter Standard Lüttich (0:0 und 1:1). Seit 2010 sind die Bochumer nun in der Zweiten Liga.

Vergangene Saison
Der VfL Bochum, der in der Sommerpause 2017 als Aufstiegskandidat gehandelt wurde, erlebte in den zurückliegenden zwölf Monaten ein wahres Wechselbad der Gefühle. Noch vor Beginn der Saison 2017/18 wurde Trainer Gertjan Verbeek entlassen. Den Cheftrainer-Job übernahm Ismail Atalan, der sein Amt bereits im Oktober wieder los hatte. Auch sein Nachfolger Jens Rasiejewski brachte keine sportliche Konstanz an die Castroper Straße und wurde interimsmäßig von Heiko Butscher vertreten, ehe am 12. Februar mit Robin Dutt der vierte Chefcoach innerhalb einer Saison vorgestellt wurde. Der 53-Jährige brachte den Erfolg zurück nach Bochum, holte in zwölf Spielen satte 22 Punkte und schaffte es, eine scheinbar hoffnungslose Saison auf dem sechsten Platz zu beenden.

Die Sommervorbereitung
Robin Dutt ließ in seinem ersten Sommer als VfL-Cheftrainer ein Trainingslager im bayrischen Weiler im Allgäu abhalten. Testspiele wurden gegen namhafte Gegner wie Stoke City und den FC Zürich ausgetragen. Außerdem wurde ein Blitzturnier gegen Borussia Mönchengladbach, die Wolverhampton Wanderers und Real Betis Sevilla im heimischen Vonovia Ruhrstadion abgehalten. Auf dem Transfermarkt verstärkten die Bochumer ihren Kader nur punktuell und konnten ihre wichtigsten Achsen aus der Stammelf halten. Johannes Wurz und Selim Gündüz verließen den Verein in Richtung Darmstadt, der offensive Mittelfeldspieler Kevin Stöger wechselte zu Fortuna Düsseldorf in die Bundesliga. Neu verpflichtet wurden Vitaly Janelt von RB Leipzig, Milos Pantovic vom FC Bayern München II und Robert Tesche von Birmingham City.

Bisherige Saison
Der VfL Bochum verlor sein Auftaktspiel gegen den Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln zwar, wurde aber für seine gute Leistung belohnt und bestätigte diese in den folgenden Spieltagen. Besonders furios war der 6:0-Heimsieg am fünften Spieltag gegen den FC Ingolstadt. Die letzte Partie gegen Dynamo Dresden verlor die Dutt-Elf vor heimischen Publikum und steht aktuell mit elf Punkten auf Tabellenplatz sieben.

Bisherige Duelle
Der FCH und der VfL Bochum trafen bereits neunmal aufeinander. Dabei siegten die Heidenheimer dreimal, der VfL viermal. Weitere dreimal wurden die Punkte geteilt.