Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Gegnervorstellung: SSV Jahn Regensburg

25. September 2018 | Kategorie: FCH News

Der SSV Jahn Regensburg gehörte in der Saison 2017/18, neben Mitaufsteiger Holstein Kiel, zu den Überraschungsmannschaften der 2. Bundesliga. Viele Experten sagten den Regensburgern, auch durch den Durchmarsch aus der Regionalliga bedingt, eine schwere Saison voraus.

Den Klassenerhalt als Ziel vor Augen beendete das Team von Achim Beierlorzer die Hinrunde nach einer kurzen Durststrecke auf dem zwölften Platz. In der Rückrunde drehten die heimstarken Bayern richtig auf und holten über konstante Leistungen sage und schreibe 26 Punkte, was ihnen den dritten Platz in der Rückrundentabelle hinter den beiden Aufsteigern aus Nürnberg und Düsseldorf bescherte. In der Endtabelle der Zweitligasaison 2017/18 belegten die Oberpfälzer Platz Fünf.

Saisonziel Klassenerhalt
Trotz des erfolgreichen vergangenen Jahres hat Jahn Regensburg erneut den Klassenerhalt zum diesjährigen Saisonziel auserkoren. Außerdem konnten die Oberpfälzer nahezu ihre gesamte Mannschaft in der Transferphase beisammen halten - Und das passt auch zur Philosophie des Vereins: Das Kollektiv über alles andere stellen und seine Spielidee mit Überzeugung und gegen jeden Gegner umzusetzen. Aus dem Kreis der Stammkräfte verließ lediglich Abwehrspieler und Leistungsträger Marvin Knoll (116 Einsätze und 11 Tore für Regensburg) die „Jahnelf“ und schloss sich dem FC St. Pauli an. Außerdem wurde der Kader durch Neuzugänge wie Marcell Correia (zuvor beim 1. FC Kaiserslautern), Maximilian Thalhammer (vom FC Ingolstadt ausgeliehen) und Sebastian Stolze (vom VfL Wolfsburg II) punktuell verstärkt. Dabei betonte Christian Keller, Geschäftsführer Profifußball bei Jahn Regensburg, im Regensburger Tagesblatt „Blizz“ eindrücklich: „Dass wir nicht die großen Namen holen, hat etwas mit dieser Überzeugung, aber natürlich auch mit wirtschaftlichen Restriktionen zu tun. Wir wissen um die Möglichkeiten der Konkurrenz, weshalb für uns das klare Ziel wieder nur der Klassenerhalt sein kann. Dafür brauchen wir nicht die besten, sondern die richtigen Spieler.“

Die aktuelle Situation
In der Saisonvorbereitung im Sommer verbrachte der SSV ein Trainingslager im bayrischen Bad Gögging. Außerdem wurden, wie üblich, einige Testspiele bestritten, um sich optimal auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten. Nach einem 2:0 Derbysieg gegen den Lokalrivalen Ingolstadt 04 zum Ligaauftakt und einer 0:2 Niederlage beim SC Paderborn folgte in der ersten Runde des DFB-Pokals ein herber Dämpfer für die Beierlorzer-Elf: Der Zweitligist unterlag dem Oberligisten BSG Chemie Leipzig durch ein Gegentor in der Nachspielzeit mit 1:2. Es folgte ein 0:0 gegen Holstein Kiel, eine Torreiche 3:5 Niederlage auf der Bielefelder Alm und eine weitere gegen Dynamo Dresden (0:2). Doch am vergangenen Wochenende schossen sich die Oberpfälzer so richtig den Frust von der Seele: Der Aufstiegsfavorit Hamburger SV wurde im Volksparkstadion mit 5:0 besiegt und der Jahn setzte ein deutliches Zeichen gegen den zuvor angedeuteten Abwärtstrend! SSV-Stürmer Sargis Adamyan traf dabei gleich dreifach und machte Fußballdeutschland auf sich aufmerksam. Nach dem furiosen Sieg sprang der „Jahn“ auf Tabellenplatz 13 (sieben Punkte).

Bisherige Duelle
Der FCH und Jahn Regensburg trafen seit dem ersten Duell vor ungefähr neun Jahren elfmal Aufeinander. In acht Drittligaspielen wurden fünfmal die Punkte geteilt, einmal siegten die Heidenheimer und zweimal der Jahn. In den beiden Zweiligapartien hatte der FCH jeweils das Nachsehen. In der zweiten Runde des DFB-Pokals 2017/18 besiegte die Mannschaft von FCH Cheftrainer Frank Schmidt den SSV Jahn in einem turbulenten Spiel mit 5:2.