Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Die Stimmen nach dem 3:2-Heimsieg gegen den VfL Bochum

29. September 2018 | Kategorie: FCH News

FCH Cheftrainer Frank Schmidt:
"Zum Ende der englischen Woche war nochmal richtig was los heute. Die ersten 20 Minuten waren wir richtig gut im Spiel, hatten einige Standards und gehen nach einem astrein rausgespielten Konter mit 1:0 in Führung. Wir haben auch sehr gut verteidigt und praktisch nichts zugelassen. Vor dem Ausgleich war die linke Seite zu offen, Stefano Celozzi kann in den Sechzehner rein, spielt den 90 Grad Ball und Lukas Hinterseer macht den Ausgleich. Das hat uns schon ins Mark getroffen. In der Phase, in der Bochum das Führungstor gemacht hat, waren wir komplett raus aus dem Spiel. Anschließend hatten wir, trotz des Platzverweises für den Gegner, wenig Aktionen nach vorne.

In der Halbzeitpause haben wir uns dann auf den zweiten Durchgang eingestellt und das Spiel immer wieder schnell verlagert, um über die Außen den Durchbruch zu schaffen. Wir haben den Druck hochgehalten, was mental an den Kräften zehrt. Nach jedem Anlauf, den wir vergeben haben, ging gleich wieder der Kopf hoch und wir haben selbstlos gespielt. Wir wollten bis zum Schluss als Einheit daran arbeiten, dieses Spiel zu drehen. Nach einer super Flanke von der rechten Seite haben wir den Ausgleich erzielt - und danach gewusst, dass wir diese Partie nun auch drehen können. Dann kam dieser eine Moment für Marc Schnatterer, in dem es zählt und wir uns einfach auf ihn verlassen können.

Ich möchte aber keinen Spieler herausheben, sondern die Mannschaft mit ihren 121 gelaufenen Kilometern und unendlich vielen Sprints loben. Die Mannschaft hat immer daran geglaubt, zurückkommen zu können. Das war Leidenschaft pur, das war zweite Liga und genau so, wie ich meine Mannschaft sehen will. Nach dem Regensburg-Spiel habe ich sie kritisiert, weil wir dort etwas verschenkt haben. Heute haben wir uns zwar nicht die Punkte zurückgeholt, aber einen wichtigen Dreier eingefahren. Durch Kampf, durch Leidenschaft und einen unglaublichen Zusammenhalt. Das zeichnet uns aus und darauf bin ich sehr stolz."

Torschütze Nikola Dovedan:
"Ich denke im Großen und Ganzen war es ein verdienter Sieg für uns. Spielerisch hatte Bochum sehr gute Ansätze und ging verdient mit der Führung in die Pause, weil sie das Spiel ziemlich gut unter Kontrolle hatten. In der zweiten Halbzeit haben wir es in Überzahl die ganze Spielzeit über gut gespielt. Wir haben relativ wenig zugelassen, obwohl wir ja zunächst auf den Ausgleich spielen mussten. Hätten wir den Ausgleich erst später gemacht, wäre es noch deutlich schwieriger geworden. Im Angriff haben wir es sehr gut aus dem Mittelfeld heraus gespielt, aber in der Box fehlt dann teilweise noch die Abstimmung und ein wenig das Quäntchen Glück. Am Ende können wir aber zufrieden mit dem Ergebnis sein."

Innenverteidiger Timo Beermann:
"Ich bin froh, dass wir die englische Woche noch mit einem Sieg beenden konnten. Wir sind heute richtig gut ins Spiel gekommen und lagen auf einmal wieder hinten. Nach der gelb-roten Karte für Bochum sind wir das dann bis zur Pause noch weniger. Wir haben uns dann neu sortiert, aber über lange Zeit haben wir uns trotzdem nicht die ganz großen Chancen herausgespielt. Kevin Müller hat uns bei einer guten Bochumer Möglichkeit mit einer super Parade im Spiel gehalten. Gegen Ende haben wir es dann vorne gut ausgespielt und die Tore verdient gemacht. Jetzt können wir zufrieden ins Wochenende gehen."

Rechtsverteidiger Marnon Busch:
"Wir haben in der Halbzeit zusammen gesessen und gesagt, dass wir genau diese Situation nach dem Spiel haben wollen. Das waren extrem wichtige Punkte für uns und ich denke der Sieg ist durch die Leistung in der zweiten Halbzeit auch absolut verdient. Es ist heute jeder für jeden marschiert, in der Verteidigung haben wir im zweiten Durchgang die Bälle extrem schnell wieder erobert und haben schnell über die Außenbahnen gespielt. Umso schöner, dass ich durch meine Vorlage zu einem Tor beitragen konnte, doch am Ende ist es egal wer daran beteiligt ist – die Hauptsache ist, dass die Mannschaft erfolgreich ist. Das war heute eine überragende Mannschaftsleistung. Wir haben eine anstrengende Woche hinter uns, müssen uns wieder sammeln und den Fokus auf das nächste Spiel legen. Wir wollen jetzt weiter als Mannschaft daran arbeiten konstantere Leistungen abzurufen."