Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Die Stimmen nach dem 2:0-Heimsieg gegen die SpVgg Greuther Fürth

23. September 2018 | Kategorie: FCH News

FCH Cheftrainer Frank Schmidt:
"Das war ein nicht so ganz einfaches Spiel heute für uns, nachdem wir uns in der Vergangenheit nicht so mit Punkten belohnt hatten, wie wir das müssen. Heute kam ein selbstbewusstes Kleeblatt, was noch kein Spiel in dieser Saison verloren hat und gut ins Spiel gekommen ist. Dennoch hatten wir gleich die Chance in der ersten Minute, als Patrick Schmidt etwas zu lange gebraucht hat, den Ball unter Kontrolle zu bringen. In der Folge hatte Fürth viel Ballbesitz, allerdings in einer Zone, die uns nicht so sehr wehgetan hat. Wir selbst hatten zwei, drei Umschaltsituationen, die wir nicht zielstrebig genug ausgespielt haben. In der Halbzeitpause habe ich der Mannschaft gesagt, dass wir mehr Läufe in die Tiefe, Tempowechsel und Aggressivität auf zweite Bälle benötigen.

Vor dem Führungstor schaffen wir es, den Ball gut durchzuspielen. Sebastian Griesbeck flankt perfekt auf Robert Glatzel. Für die Mannschaft freut es mich besonders, dass wir wieder zwei Jokertore gemacht haben, wie in Hamburg letztendlich auch. Ich habe die Mannschaft aufgefordert, nachdem wir zuletzte teilweise gut Fußball gespielt haben, dass wir ein klares Plus an gewonnenen Zweikämpfen benötigen. Heute haben wir diese Mentalität an den Tag gelegt, auch wenn wir den ein oder anderen Fehler im Aufbauspiel gehabt haben. Vor dem 2:0 spielt Marc Schnatterer den Ball sehr gut in die Tiefe und Robert Glatzel hat das Selbstvertrauen, um seinen zweiten Treffer zu erzielen.

Ich bin wirklich froh, dass wir diese Partie heute gewonnen haben, weil wir am Anfang der Saison einfach Punkte benötigen. Wir wissen aus der zurückliegenden Spielzeit wie schwer das ist, wenn du hinterher läufst. Kompliment an meine Mannschaft, dass sie heute stabil war, wir in der zweiten Halbzeit nochmal zulegen konnten und frischen Wind von außen hinein bringen konnten. Wir sind alle sehr erleichtert."

FCH Mannschaftskapitän Marc Schnatterer:

"Wir wollten heute von Anfang an gut ins Pressing kommen, mussten aber auch auf das gute Fürther Umschaltspiel aufpassen. Deshalb sind wir das ein oder andere Mal in der ersten Halbzeit etwas tiefer gestanden. Das war auch der Grund, warum wir in der ersten Halbzeit nicht zu vielen Offensivaktionen gekommen sind. Greuther Fürth aber eben auch nicht. In der zweiten Hälfte konnten wir uns dann etwas besser frei spielen und ich denke man hat gemerkt, dass wir den Sieg heute mehr wollten. Es war dann sehr wichtig, dass Robert Glatzel direkt nach seiner Einwechslung das 1:0 erzielt hat. Danach haben wir, bis auf einen Distanzschuss, fast nichts mehr zugelassen. Zum Schluss haben wir den Sack zugemacht und mussten dann auch nicht mehr zittern."

Doppeltorschütze Robert Glatzel:
"Direkt nach meiner Einwechslung habe ich mit meinem ersten Ballkontakt das Tor gemacht – das war natürlich perfekt! Sebastian Griesbeck hat eine super Flanke direkt auf meinen Kopf gespielt, da konnte ich auch gar nicht viel verkehrt machen. In der Folge haben wir dann gut gespielt und standen sehr kompakt. Wir hatten noch ein paar weitere gute Chancen, ich hatte dann nochmal das Glück einen guten Ball zu bekommen und konnte das 2:0 erzielen. Das war für die ganze Mannschaft extrem wichtig und ich freue mich natürlich über die zwei Tore."

Torhüter Vitus Eicher:
"Heute Vormittag hat mich der Trainer angerufen und mir gesagt, dass ich heute von Beginn an ran muss. Ich habe seit ziemlich genau einem Jahr kein Spiel mehr gemacht, weshalb ich mich natürlich schon darauf gefreut habe. Umso besser ist es, dass das Spiel zu unseren Gunsten ausgegangen ist. Ich muss aber auch sagen, dass meine Vorderleute alles vom Tor ferngehalten haben und wir als Team heute sehr gut verteidigt haben. Die Tore sind im richtigen Moment gefallen und wir haben uns für eine sehr gute Mannschaftsleistung belohnt."