Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Der „Pitch of the Year“-Award 2017/18 wurde offiziell überreicht

12. September 2018 | Kategorie: FCH News

Wie bereits im zurückliegenden Juni kommuniziert wurde, hat eine Fachjury der Deutschen Fußball Liga (DFL) den Award „Pitch of the Year“ für exzellente Qualität der Spielfelder in der Saison 2017/18 vergeben. Der 1. FC Heidenheim 1846 sicherte sich im Ranking der 2. Bundesliga mit seinem Rasen in der Voith-Arena dabei den ersten Platz. Nun wurde der Preis offiziell überreicht.

Das FCH Greenkeeping-Team um Platzwart Thomas Buck hat am gestrigen Dienstag, 11. September, im Sportpark Ronhof Thomas Sommer in Fürth den „Pitch of the Year“-Award der 2. Bundesliga überreicht bekommen. Hinter dem FCH wurden der SV Darmstadt 98 (Merck-Stadion am Böllenfalltor) und Arminia Bielefeld (SchücoArena) mit Platz zwei und drei ausgezeichnet.

„Mein Team und ich freuen uns sehr darüber, für unsere Arbeit ausgezeichnet worden zu sein und den Award nun überreicht bekommen zu haben", äußerte FCH Greenkeeper Thomas Buck und fügte hinzu:
"Nachdem wir im vergangenen Jahr noch auf Platz Zwei gelandet sind, freut es mich umso mehr, dass wir uns nun nochmals um einen Platz nach oben verbessern konnten. Mein ausdrücklicher Dank gilt allen Mitarbeitern aus unserem Greenkeeping-Team beim FCH und insbesondere natürlich unserem Rasenpartner rasenwelt aus Neu Ulm.“

In der Bundesliga ging der erste Preis an Bayer Leverkusen (BayArena), gefolgt vom FC Bayern München (Allianz Arena) und Borussia Dortmund (Signal Iduna Park).
Die Bewertung durch eine Fachjury aus Mitgliedern der Deutschen Rasengesellschaft (DRG e.V.), die zum mittlerweile fünften Mal vorgenommen wurde, basiert auf den drei Blöcken Bewertungssystem Sport, Jurybewertung Messdaten und Benotung sowie Eigenprüfung Stadion-Greenkeeping. Beim Bewertungssystem Sport geben nach jedem Spiel der Bundesliga und 2. Bundesliga Verantwortliche beider Clubs und der Schiedsrichter ihr Urteil über den Zustand des Spielfeldes auf einer Skala zwischen 1 (sehr schlecht) und 5 (exzellent) ab. Die Addition des Notendurchschnitts pro Spiel ergibt eine Punkttabelle.