Neues und Wissenswertes rund um den FCH

2:0 - Der FCH fährt gegen Fürth den ersten Heimsieg der Saison ein

23. September 2018 | Kategorie: FCH News

Der 1.FC Heidenheim 1846 belohnt sich für einen überzeugenden Auftritt gegen die SpVgg Greuther Fürth mit dem ersten Heimsieg der Saison. Die beiden Tore für die Mannschaft von Frank Schmidt erzielte jeweils Joker Robert Glatzel im zweiten Durchgang.

Cheftrainer Schmidt nahm vor der Partie gegen die SpVgg Greuther Fürth drei Veränderungen in seiner Startformation vor. Für den kurzfristig erkrankten Stammkeeper Kevin Müller rückte Vitus Eicher zwischen die Pfosten, außerdem kehrte Marnon Busch auf die Rechtsverteidigerposition zurück. Patrick Schmidt feierte sein Startelfdebüt im Sturmzentrum. Robert Strauß und  Robert Andrich nahmen zu Spielbeginn auf der Bank Platz.

Auf eigene Ballverluste reagierten die Teams vom Anpfiff wge mit schnellem, aggressiven Gegenpressing, sodass sich in den Anfangsminuten eine temporeiche Partie entwickelte. Nach weniger als 120 Sekunden ergab sich so nach einem Befreiungsschlag von Marnon Busch die erste Abschlusschance für Patrick Schmidt. Der Mittelstürmer zwang Sascha Burchert mit seinem wuchtigen Flachschuss zu einer ersten Parade. Auch in der Folge präsentierte sich der FCH aktiver und erzielte nach sechs Minuten einen irregulären Treffer: Nach Zuspiel von Niko Dovedan legte Maxi Thiel aus Abseitsposition auf Marc Schnatterer ab, der an Burchert vorbei ins Tor einschob. Schiedsrichter Welz pfiff die Aktion jedoch zurück.

Im Anschluss überließen die Heidenheimer den Gästen aus Franken mehr Spielanteile und zogen sich in die eigene Hälfte zurück, um von Aufbaufehlern der Fürther zu profitieren. Nach 13 Spielminuten versuchte Marnon Busch, Sascha Burchert mit einem harten Schuss zu überraschen, schlussendlich segelte die Kugel dann aber doch deutlich am Kasten vorbei. Nur zwei Zeigerumdrehungen später kam der FCH durch Patrick Schmidt beinahe zur nächsten Abschlusschance; der Stürmer konnte ein Zuspiel von Norman Theuerkauf im Strafraum nicht verarbeiten.

Vitus Eicher musste bei seinem Startelfdebüt in dieser Saison kaum eingreifen, da sich die Fürther zumeist schon am Defensivverbund um Patrick Mainka und Timo Beermann die Zähne ausbiss. Bis zur 33. Minute flachte die Partie etwas ab, dann meldete sich der FCH in Person von Niko Dovedan in der Partie zurück. Nach einer Hackenablage von Maxi Thiel scheiterte der Österreicher an Burchert. 180 Sekunden vor dem Pausenpfiff prüfte Außenbahnspieler Maxi Thiel den Fürther Schlussmann erneut, dieser konnte allerdings zur Ecke abwehren.

Kurz nach der Pause wurde es im Heidenheimer Strafraum zum ersten Mal wirklich gefährlich: Daniel Keita-Ruel legte nach einer Ecke per Kopf quer und zwang Norman Theuerkauf zu einer Rettungsaktion im eigenen Fünfmeterraum. Nach dieser Abschlusschance fing sich die Mannschaft von Frank Schmidt wieder und ließ keine nennenswerten Angriffsszenen der Fürther mehr zu.

Auf der anderen Seite sah das ganz anders aus: Marc Schnatterer schoss bei einem Distanzschuss Sebastian Griesbeck an, von dessen Kopf sprang der Ball an den rechten Torpfosten (59.). In der 64. Spielminute wechselte Frank Schmidt dann den Matchwinner Robert Glatzel ein. Der Stürmer brauchte keine 120 Sekunden, um den FCH in Führung zu bringen. Nachdem sich Niklas Dorsch im Mittelfeld schön durchgesetzt hatte, setzte Marc Schnatterer auf der rechten Seite Sebastian Griesbeck in Szene. Der Vizekapitän fand mit seiner Flanke Robert Glatzel, der sich im Kopfballduell durchsetzen konnte und Sascha Burchert mit seinem Abschluss keine Chance ließ.

Nur zwei Zeigerumdrehungen später hätte beinahe der nächste Joker gestochen: Der einschussbereite Tim Skarke wurde am zweiten Pfosten in höchster Not am Abschluss gehindert. Auch im weiteren Spielverlauf blieb der FCH über weite Strecken spielbestimmend und hätte die Partie in der 80. Minute beinahe entschieden. Marc Schnatterer prüfte Sascha Burchert mit seinem Freistoß aus etwa 23 Metern.

Nachdem der FCH keine weiteren Chancen der Franken zugelassen hatte, belohnte sich das Team von Frank Schmidt in der Nachspielzeit mit einem weiteren Treffer: Marc Schnatterer setzte Robert Glatzel in Szene und der Stürmer machte mit einem schönen Schlenzer seinen Doppelpack, sowie den ersten Heimsieg der Saison perfekt.

Unter der Woche steht mit dem Spiel beim SSV Jahn Regensburg die nächste schwere Partie an. Anpfiff wird am Mittwoch, den 26. September 2018, um 18:30 Uhr in der Continental-Arena sein.

Statistik zum Spiel:

FCH: Eicher – Busch, Mainka, Beermann, Theuerkauf – Schnatterer, Griesbeck, Dorsch, Thiel (64. Skarke) – Dovedan (87. Pusch) – Schmidt (64. Glatzel)

Fürth: Burchert – Sauer, Maloca, Magyar, Mohr – Atanga (69. Steininger), Gugganig (69. Parker), Green, Ideguchi, Ernst (82. Raum) – Keita-Ruel

Gelbe Karten: Atanga, Sauer, Keita-Ruel

Tore: 1:0 Glatzel (66.), 2:0 Glatzel (90+1)

Schiedsrichter: Tobias Welz (Wiesbaden)

Zuschauer: 10.400 (Voith-Arena)