Neues und Wissenswertes rund um den FCH

1:2 - Der FCH unterliegt dem SSV Jahn Regensburg auswärts

26. September 2018 | Kategorie:

Rückschlag für den 1. FC Heidenheim 1846 in der englischen Woche: Nach dem starken Auftritt am vergangenen Sonntag beim 2:0-Heimsieg über Greuther Fürth können die Rot-Blau-Weißen am Mittwochabend auswärts nicht überzeugen. Vor 8.728 Zuschauern in der Continental-Arena unterliegt der FCH am Ende mit 1:2 (1:2) beim SSV Jahn Regensburg.

Im Vergleich zum vergangenen Sonntag begannen die Heidenheimer auf sechs Positionen verändert. Für Niklas Dorsch, Maximilian Thiel, Marc Schnatterer, Nikola Dovedan und Patrick Schmidt standen Kolja Pusch, Robert Andrich, Tim Skarke, Kevin Lankford sowie Robert Glatzel in der Startelf. Außerdem kehrte Kevin Müller (zuletzt krank) für Vitus Eucher wieder zwischen die Pfosten zurück.

Die Gastgeber, die mit einem 5:0-Sieg vom Auswärtsspiel beim Hamburger SV zurückgekehrt waren, legten energisch los. Correia setzte nach nur rund eineinhalb Zeigerumdrehungen mit einem gefährlichen Kopfball ein erstes Regensburger Ausrufezeichen. Sargis Adamyan (6.) sorgte wenig  später dann für einen echten Auftakt nach Maß des Jahn. Sörensen schickte Adamyan auf die Reise, der Stürmer vollendete frei vor Kevin Müller eiskalt zur frühen 1:0-Führung für das Heimteam.

Die Mannschaft von Frank Schmidt hatte jedoch nach lediglich neun Minuten die passende Antwort parat. Marnon Busch setzte mit seiner Flanke aus dem Halbfeld Robert Glatzel in Szene. Dieser  kontrollierte das Leder mit der Brust und spitzelte den Ball anschließend an Philip Pentke vorbei ins lange Eck. Der FCH erhöhte daraufhin den Druck und schnupperte nur zwei Zeigerumdrehungen später an der Führung: Nach einer Ecke landete der Ball bei Patrick Mainka, der am Fünfmeterraum aus der Drehung abschloss und nur knapp an der Latte des Regensburger Gehäuses scheiterte.

Exakt eine Viertelstunde war erst gespielt, da erarbeitete sich die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt die nächste gute Abschlusschance; Norman Theuerkauf zwang den Regensburger Schlussmann Pentke mit seinem strammen Schuss aus der zweiten Reihe zu einer starken Parade. Wiederum 120 Sekunden später die nächste Chance für den FCH: Robert Andrich hob einen Freistoß in den Strafraum. Dort stieg Patrick Mainka (17.) am höchsten, setzte seinen Kopfball allerdings jedoch  zu hoch an, sodass der Abschluss keine größere Gefahr für Pentke darstellte.

Doch statt der möglichen Führung bestraften  die Gastgeber den 1. FC Heidenheim 1846. Jann George steckte für Marco Grüttner (20.) durch und der Kapitän überwand Kevin Müller zur 2:1-Führung. Nach diesem erneuten Rückschlag fanden die Gäste zunächst nur schwer in die Partie zurück So ging es mit dem Spielstand von 2:1, aus Sicht der Hausherren, in die Kabinen.

Nach der Pause nahm Frank Schmidt einen Dreifachwechsel (Schnatterer, Dorsch und Dovedan für Lankford, Pusch und den angesclagenen Andrich) vor. Die Partie gegen leidenschaftlich kämpfende Gastgeber sollte unbedingt nochmals umgebogen werden. Der FCH tat sich jetzt jedoch schwer, Chancen im letzten Drittel zu kreieren, zumal sich die Regensburger Defensive mit fortschreitender Zeit immer weiter in die eigene Hälfte zurückzog. Die Rot-Blau-Weißen diktierten das Geschehen, der Jahn beschränkte sich auf wenige Konterangriffe, die selten zu Abschlüssen führten. Auf der anderen Seite hatte der FCH durch Tim Skarke in der 58. Minute eine Möglichkeit auf den Ausgleich. Nachdem Robert Glatzel sich im Duell mit Philip Pentke zunächst durchgestzt hatte, verzog das Skarke aber recht deutlich.

Eine gute Viertelstunde vor Spielende hatten die Oberpfälzer mit Marco Grüttner die Möglichkeit auf das möglicherweise vorentscheidende 3:1, der Stürmer spitzelte das Spielgerät frei vor Kevin Müller nur Zentimeter am Kasten vorbei. In der Folge rannte der FCH weiter gegen das Defensivbollwerk der Gastgeber an, konnte jedoch keine zwingenden Torchancen mehr herausspielen, sodass es schlussendlich beim 2:1 für den SSV Jahn Regensburg blieb.

Schon in Kürze hat der 1. FC Heidenheim 1846 beim Heimspiel gegen den VfL Bochum 1848 die nächste Chance auf drei Punkte. Die Zweitligapartie wird am kommenden Samstag, 29. September 2018, um 13 Uhr in der Voith-Arena angepfiffen.

Statistik zum Spiel:

Jahn: Pentke – Saller, Sörensen, Correia, Föhrenbach – Stolze (83. Al Ghaddioui), Geipl, Thalhammer (67. Fein), George (75. Lais) – Grüttner, Adamyan

FCH: Müller – Busch, Mainka, Beermann, Theuerkauf – Lankford (46. Schnatterer), Andrich (46. Dorsch), Griesbeck, Skarke - Pusch (46. Dovedan) – Glatzel

Gelbe Karten: Grüttner, Stolze, Fein – Pusch

Tore: 1:0 Adamyan (6.), 1:1 Glatzel (9.), 2:1 Grüttner (20.)

Schiedsrichter: Christof Günsch (Marburg)

Zuschauer: 8728 (Continental-Arena)