Neues und Wissenswertes rund um den FCH

0:1 gegen Darmstadt – FCH steckt die erste Niederlage der Saison 2018/19 ein

02. September 2018 | Kategorie: FCH News

Leider nicht mehr ungeschlagen: Der 1. FC Heidenheim 1846 hat sein erstes Spiel in der laufenden Spielzeit verloren. Bei der knappen Niederlage am  Sonntagnachmittag gegen den SV Darmstadt 98 reichte den Gästen aus Hessen ein Treffer in der 11. Spielminute durch Marcel Franke, um die Punkte vom Schlossberg mitzunehmen.

Gegen die Lilien kehrte Maximilian Thiel, der unter der Woche seinen Vertrag vorzeitig bis 2021 verlängert hatte, in die Startformation von FCH Cheftrainer Frank Schmidt zurück. Des Weiteren ersetzte Oliver Steurer den verletzten Außenverteidiger Arne Feick auf der linken Abwehrseite.

Der FCH versuchte den Schwung aus den Vorwochen mitzunehmen und nahm das Heft in den Anfangsminuten in die Hand. Nach sieben Spielminuten meldete sich dann Startelf-Rückkehrer Maxi Thiel mit dem ersten Abschluss im Offensivspiel der Heidenheimer zurück: Sein Kopfball nach einer Ecke stellte aber keine Gefahr für Heuer Fernandes im Kasten der „Lilien“ dar. Zwei Zeigerumdrehungen später prüfte der Außenbannspieler den Keeper der Gäste erneut. Der gute Abschluss auf das rechte untere Eck konnte jedoch zur Ecke geklärt werden. In der 11. Spielminute kamen die Darmstädter dann zu ihrer ersten Torchance – und nutzen diese prompt. Eine eigentlich geklärte Ecke konnte von Kempe erneut scharf gemacht werden, Kevin Müller wehrt noch ab, aber Marcel Franke konnte aus zehn Metern zur 1:0-Führung für die Gäste einschießen. Nach dem Gegentreffer unterbanden die Lilien Heidenheimer Konter häufig bereits im Ansatz mit taktischen Foulspielen, sodass sich zunächst erst einmal keine nennenswerten Abschlusschancen ergaben.

Der FCH blieb aber im weiteren Verlauf das agilere Team. In der 24. Spielminute setzte FCH Mittelfeldspieler Robert Andrich beispielsweise Niko Dovedan mustergültig in Szene; der Österreicher ließ Sulu ins Leere grätschen, tanzte Heuer Fernandes im Fünfmeterraum aus und scheiterte dann mit seinem Zuspiel in die Mitte an Verteidiger Fabian Holland. Auch kurz vor dem Halbzeitpfiff steckte der Andrich klug auf Maxi Thiel durch, dieser schloss schlussendlich jedoch zu schwach ab. So ging es mit einem knappen Rückstand in einer temporeichen Begegnung in die Halbzeitpause.

Der zweite Durchgang blieb weiter äußerst umkämpft. Eine gute Viertelstunde nach Wiederanpfiff musste Kevin Müller bei einem abgefälschten Kopfball von Joevin Jones sein ganzes Können unter Beweis stellen um einen zweiten Gegentreffer zu verhindern. Diese Glanzparade von Kevin Müller läutete allerdings indirekt die frühe Schlussoffensive der Heidenheimer Gastgeber ein. Bei einer Doppelchance in der 67. Minute scheiterte zunächst Marc Schnatterer an Heuer-Fernandes, die anschließende Ecke köpfte Robert Andrich knapp am Kasten vorbei. Zehn Minuten später war der FCH in Person von Marc Schnatterer erneut sehr nah am Ausgleichstreffer dran: Der wuchtige Abschluss des Kapitäns konnte von Immanuel Höhn nur in höchster Not mit der Brust abgewehrt werden. Darmstadt lauerte auf Konter und scheiterte in der Schlussphase häufig an FCH Schlussmann Kevin Müller. Auf der Gegenseite hatte der eingewechselte Patrick Schmidt gut fünf Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit die letzte Ausgleichsmöglichkeit: Mit seinem Abschluss aus spitzem Winkel konnte er Heuer Fernandes beinahe überraschen, es blieb jedoch beim 0:1.

Nach der Länderspielpause wartet dann die nächste schwere Aufgabe auf den 1. FC Heidenheim 1846, dann ist die Mannschaft von Cheftrainer Frank Schmidt beim Bundesliga-Absteiger Hamburger SV zu Gast. Die Partie in der Elbmetropole wird am Samstag, 15. September 2018, um 13:00 Uhr im Volksparkstadion angepfiffen.

Statistik zum Spiel:

FCH: Müller – Busch, Mainka, Theuerkauf, Steurer – Schnatterer, Andrich, Griesbeck (74. Schmidt), Thiel (65. Lankford) – Dovedan – Glatzel (46. Pusch)

Darmstadt: Heuer Fernandes – Höhn, Franke, Sulu, Holland – Heller (90. Kamavuaka), Kempe, Mehlem (75. Wurtz), Medojevic, Jones (89. Rieder) – Dursun

Gelbe Karten: Dovedan - Franke, Holland

Tore: 0:1 Franke (11.)

Schiedsrichter: Alexander Sather (Grimma)

Zuschauer: 10.350 (Voith-Arena)