Neues und Wissenswertes rund um den FCH

Zahlen und Fakten zum Auswärtsspiel bei Holstein Kiel

09. August 2018 | Kategorie: FCH News

Zum ersten Auswärtsspiel der Saison 2018/19 ist der 1. FC Heidenheim 1846 am Sonntag, 12. August, um 15:30 Uhr beim Kieler SV Holstein zu Gast. Vor dem Duell mit dem Tabellendritten der Vorsaison haben wir die wichtigsten Zahlen und Fakten für Euch zusammengestellt.

Bisherige Duelle
Holstein Kiel und der FCH trafen insgesamt in sechs Pflichtspielen aufeinander. Von den vier Partien in der 3. Liga gewann der FCH drei (eine Niederlage). In der 2. Bundesliga setzte sich Kiel in beiden Duellen durch (5:3 in der Voith-Arena, 2:1 im Kieler Holstein Stadion).

Torgefahr hat einen Namen
Marc Schnatterer trug sich mit seinem Tor im Saisonauftaktspiel gegen Bielefeld auch in seiner elften Spielzeit in Heidenheim in die Torjägerliste ein. Seit 2005/06 kommen nur Benjamin Lauth (87) und Torsten Mattuschka (83) auf mehr Scorerpunkte in der 2. Liga als der FCH-Kapitän (77).

Erneut an der Tabellenspitze
Nach dem deutlichen 3:0-Erfolg beim Hamburger SV führt Kiel die Tabelle an. Für die Störche ist es in ihrer noch kurzen Historie in der eingleisigen 2. Bundesliga (bisher 35 Spiele) bereits der 6. Spieltag, an dem Holstein von der Spitze grüßt.

Steht diesmal die Null?
Der FCH hielt nur in einem der zurückliegenden zwölf Zweitligaspiele die Null. Auswärts blieb die Weste in der Vorsaison sogar kein einziges Mal weiß. Gegen Bielefeld kassierten die Rot-Blau-Weißen nur 92 Sekunden nach der Führung den Ausgleich.

Torfabrik KSV Holstein
Neben Kiel traf am ersten Spieltag nur Greuther Fürth ebenfalls dreimal, insgesamt gelangen dem besten Angriff der Vorsaison (71 Treffer) in den vergangenen sechs Zweitligapartien 20 Tore, also 3,3 pro Spiel. Beim 3:0-Auftaktsieg in Hamburg überragte der frisch verpflichtete Jae-Sung Lee, der die ersten beiden Treffer der Störche direkt vorbereitete. Mit dem starken Jonas Meffert und Martin Honsak trugen sich weitere Neuzugänge in die Torschützenliste ein.

Weite Anreise
Die Heidenheimer Mannschaft und ihre Fans müssen 632 Kilometer (Luftlinie) zurücklegen, um in Kiel anzutreten – das ist die längste Distanz zwischen zwei Klubs in dieser Zweitligasaison.

Bekannte Gesichter
Heidenheims Niklas Dorsch war in der Saison 2017/18 unter dem jetzigen KSV-Trainer Tim Walter Kapitän der Regionalliga-Mannschaft der Bayern. Die Kieler Dominik Reimann und Janni Serra spielten zusammen mit FCH Neuzugang Patrick Mainka beim BVB II.