Paule Bande Osteraktion – Palmbrezeln backen mit der Bäckerei Rieck

Am vergangenen Mittwochnachmittag traf sich die Paule Bande zur bärenstarke Backaktion in der Bäckerei Rieck. Dabei wurde den Kindern das traditionelle Backhandwerk nähergebracht und die Mitglieder konnten selbst einmal in den Beruf eines Bäckers eintauchen.

Da am 2. April der Palmsonntag ansteht, wurden selbstverständlich traditionelle, schwäbische Palmbrezeln gebacken. Auch exklusive Einblicke in die Backstube gehörten mit dazu. Für die Eltern wurde an diesem Nachmittag exklusiv das Café der Bäckerei Rieck geöffnet, sodass sie sich bei Kaffee und Kuchen unterhalten konnten.

Um einen genauen Einblick und somit Verständnis für die Backstube zu bekommen, wurden der Paule Bande die Funktionen und Nutzung der einzelnen Backmaschinen zu Beginn erklärt. Daraufhin ging es auch gleich mit der direkten Demonstration der Maschinen am Teig los. Vom gleichmäßigen Aufteilen des Teiges in gleichgroße Stücke, über die Verarbeitung zur länglichen Form, bis hin zum Ausrollen und Formen der Palmbrezel mit den Händen, wurde den Kindern alles genau gezeigt. Voller Interesse und Erstaunen sahen die Paule Bande Mitglieder dem Bäckermeister Fabian Rieck dabei zu, wie er die Palmbrezel mit Leichtigkeit, in wenigen Sekunden in die richtige Form brachte.

Bäckermeister Fabian Rieck zeigte den Kindern wie die einzelnen Maschinen funktionieren und was sie alles können.

Nun waren auch endlich die Kinder an der Reihe, ihre Backkünste unter Beweis zu stellen. Voller Motivation und Begeisterung machten sich alle an den Teig, rollten und formten wie die (Bäcker-)Meister. Doch das war noch nicht alles. Nachdem die Palmbrezeln in ihre richtige Form gebracht waren, bestrichen die jungen Bäckerinnen und Bäcker diese noch mit Eigelb, sodass sie beim Ausbacken eine schöne goldene Farbe annahmen. Diese Aufgabe war für die Paule Bande Mitglieder natürlich kein Problem und so kamen die Palmbrezeln für 15 Minuten in den riesengroßen, vorgeheizten Ofen.

Bei dieser Paule Bande-Aktion hatten die Kinder auf jeden Fall jeden Grund zum Staunen!

Solange die Palmbrezeln im Ofen waren, verteilte Paule an alle Kinder Autogrammkarten und eine kleine FCH Osterüberraschung.

Die Wartezeit verging somit wie im Flug. Nachdem die Palmbrezeln noch fleißig mit geschmolzener Butter eingestrichen und mit Hagelzucker verfeinert wurden, waren sie dann auch schon fertig. Die Paule Bande hat das bärenstark gemacht. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen und vor allem schmecken lassen!

Hier wurden die Palmbrezeln mit Hagelzucker verziert.

Zum Abschluss gab es, neben den selbstgemachten Palmbrezeln, für alle auch noch eine kleine Osterüberraschung von der Bäckerei Rieck. Ein sehr gelungener Nachmittag mit leckerem Ende. Ein großes Dankeschön gilt hierbei der Bäckerei Rieck, für die großartige Unterstützung!