Schlossberg Jugend Mitglieder in der Voith-Arena unterwegs

Beim vergangenen Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg durften die Mitglieder der Schlossberg Jugend etwas ganz Besonderes erleben. Es gab eine exklusive Stadionführung mit Blick hinter die Kulissen der Voith-Arena.

Dabei bekamen die Jugendlichen Einblicke in die Abläufe hinter dem Spiel und waren hautnah „behind the scenes“ mit dabei, so lernten sie auch das Team hinter dem Team kennen. Während der Stadionführung konnten viele Fragen beantwortet werden.

Zu Beginn traf sich die Schlossberg Jugend wie gewohnt am Fanprojektwagen, um von dort gemeinsam die Stadionführung zu starten. Dabei ging es zunächst in den Presseraum, in dem sich am Spieltag normalerweise nur die Journalisten aufhalten und in dem vor und nach dem Spiel die Pressekonferenz mit unserem Cheftrainer Frank Schmidt gehalten wird. Dabei konnte die Schlossberg Jugend einiges über die Presse- und Medienarbeit beim FCH und der 2. Bundesliga erfahren.

Danach ging es weiter in die Mixed Zone. In diesem Raum treffen sich die Schiedsrichter, die Spieler beider Mannschaften und die Einlaufkinder, um gemeinsam ins Stadion einzulaufen. Nach dem Spiel haben auch Journalisten die Chance, hier ihre Interviews mit den Spielern und Vereinsverantwortlichen zu führen.

In der Mixed Zone trafen die Mitglieder der Schlossberg Jugend auch noch auf den FCH Profi Mert Arslan.

Wie die Profis vor dem Spiel durften die Jugendlichen durch den Spielertunnel in den Innenraum laufen, bei dem sie in unmittelbarer Nähe zum heiligen Rasen standen. Von dort aus konnte man unseren FCH Profis, bei freiem Sichtfeld, aus nächster Entfernung beim Aufwärmen zusehen.

Einen kurzen Blick gab es auch in die ehemaligen Kabinen der Profis unter der Südtribüne. In diesen zogen sich die Mannschaften im ersten Jahr der dritten Liga noch um. An dem Zustand und dem Aussehen der Kabinen wurde bis heute so gut wie keine Änderungen vorgenommen. Wie die Teilnehmer richtig erkannten, unterscheiden sich diese Kabinen nicht von gewöhnlichen Umkleideräumen in der Schule oder auf den Sportplätzen in unserer Region. Die „rustikalen“ Kabinen stellten somit ein wahres geschichtliches Highlight dar und zeigen woher der FCH kommt und was der Verein bereits alles erreicht hat. Auch heute noch nutzen Jugendspieler die Räumlichkeiten unter der Südtribüne.

Anschließend ging es in den Regieraum, in dem die technischen Abläufe der Stadionshow geschildert wurden. So konnten die Mitglieder der Schlossberg Jugend ein Gefühl dafür entwickeln, was alles nötig ist, und wie viel Aufwand dahintersteckt, einen reibungslosen Ablauf am Spieltag zu gewährleisten. Einen Raum weiter konnten die Jugendlichen einen Blick in die Sicherheitszentrale werfen. Dort standen Petra Saretz (Vorstand Organisation & Lizenzierung) und David Bott (Bereichsleiter Sicherheit, Ticketing & Service) Frage und Antwort. Sie erzählten über die Sicherheitsarbeit am Spieltag und welche wichtige Rolle die Sicherheit im Stadion spielt. Außerdem staunte die Schlossberg Jugend nicht schlecht über die vielen Bilder, die die ganzen Überwachungskameras im Stadion lieferten.

Weiter ging die Stadionführung Richtung Liko‘s Kiosk, welcher der einzige Kiosk im Deutschen Profifußball ist, der in Richtung Spielfeld zeigt. Von dort aus konnten die Jugendlichen nochmals in den Presseraum, in dem sich jeder etwas zu essen und zu trinken schnappen durfte. Auch dort boten sich Journalisten von verschiedenen Medien an, Fragen zu beantworten, was von der Schlossberg Jugend auch reichlich genutzt wurde. Kurz vor dem Anpfiff ging es nochmal Richtung Spielertunnel, wo zum Abschluss nochmal ein Highlight wartete. Vom Spielfeldrand durften die Jugendlichen den Profis aus erster Nähe beim Einlaufen zusehen.

Auch der Besuch bei Liko's Kiosk durfte natürlich nicht fehlen!

Das Spiel gegen den 1. FC Nürnberg schaute die Schlossberg Jugend von ihrem gewohnten Platz auf der Osttribüne. Dort gaben sie Vollgas um die Mannschaft, die sie wenig zuvor aus nächster Nähe bestaunen durfte, anzufeuern. Mit Erfolg: Das Spiel endete mit einem 5:0-Heimsieg für unseren FCH.