Neun-Punkte-Wochenende für die FCH Frauenmannschaften

Frauen
05.10.2026

Die Elko Geld- und Wertlogistik präsentiert das Ergebnis der FCH Frauen:

Die Frauenmannschaften des 1. FC Heidenheim 1846 waren am Wochenende erfolgreich im Einsatz. Die FCH Frauen feierten gegen den bis dahin ungeschlagenen SV Hegnach einen verdienten 4:1-Heimsieg. Auch die FCH Frauen II konnten nach zwei Niederlagen in Folge wieder einen Sieg einfahren. Die B-Juniorinnen überzeugten auswärts in Freiburg und belohnten sich mit einem verdienten 3:0-Erfolg.

FCH Frauen – SV Hegnach 4:1 (2:1) | Oberliga Baden-Württemberg

Gegen den bis dahin noch ungeschlagenen SV Hegnach zeigten die FCH Frauen eine starke Leistung und feierten einen verdienten 4:1-Heimsieg.

In der 25. Minute brachte Lena Hönig ihre Mannschaft mit einem sehenswerten Abschluss aus rund 20 Metern in Führung. Hegnach gelang nach einem Eckball, den die FCH Frauen nicht konsequent klären konnten, in der 39. Minute der Ausgleich. Noch vor der Pause stellte Maria Seemann mit einem platzierten Schuss in den Winkel den alten Abstand wieder her und traf in der 42. Minute zum 2:1.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb Heidenheim das bessere Team. Tigidankay Bah erhöhte nach einer Ecke per Kopf auf 3:1 (57.), bevor Josephine Wild mit dem 4:1 in der 64. Minute für die Entscheidung sorgte.

FCH Frauen: Botzenhardt – Rebhan, Krapf, Bah – Wild (70. Liber), Di Muro, Ilic, Leise (63. Becker), Hönig (70. Blücher) – Seemann (78. Preiß), Hörger (63. Reß)

FCH Frauen Cheftrainerin Chantal Bachteler: „Wir haben heute von der ersten bis zur letzten Minute ein sehr gutes Spiel gemacht. Die Mannschaft war mutig, laufstark und hat die Inhalte, die wir uns vorgenommen hatten, hervorragend umgesetzt. Gegen einen bis dahin ungeschlagenen Gegner vier Tore zu erzielen und dabei über weite Strecken die Kontrolle zu haben, spricht für die Entwicklung der Mannschaft. Der Sieg ist absolut verdient.“

SpVgg Gammesfeld – FCH Frauen II 1:3 (0:1) | Regionenliga 2

Auf die FCH Frauen II wartete ein bislang unbekannter Gegner, weshalb die Anfangsphase der Partie sehr ausgeglichen und chancenarm auf beiden Seiten verlief. Nach rund 25 Minuten hatte der FCH den ersten Abschluss aus etwa 16 Metern, der jedoch über das Tor ging. Bis zur 40. Minute fehlte im Spiel der Heidenheimerinnen häufig der letzte Zug zum Tor.

Nach einem unglücklichen Zweikampf musste Emma Meier in der 44. Minute verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Kurz vor der Pause gelang den FCH Frauen II dann die Führung: Artiola Dervodeli verwertete in der 45. Minute eine Ecke von Loretta Werthner per Direktabnahme zum 1:0.

Nach der Pause spielten die Heidenheimerinnen überzeugend weiter und erhöhten in der 54. Minute durch einen sehenswerten Fernschuss aus rund 40 Metern von Loretta Werthner auf 2:0. Bis in die Schlussphase hinein hatte der FCH ein deutliches Chancenplus, verpasste es jedoch, die Führung weiter auszubauen.

Eine Ecke in der 90. Minute sorgte noch für den Anschlusstreffer der Gäste. In der 95. Minute setzten die FCH Frauen II aber den Schlusspunkt: Nach einem Steckpass von Artiola Dervodeli traf Loretta Werthner aus 16 Metern zum 3:1-Endstand.

FCH Frauen II: Uhl, Lang, Belau, Brodbeck, Werthner, Dervodeli, Bulling, Meier (44. Scheider),von Bock, Fetzer, Schulz

FCH Frauen II Trainer Tommi Erz: „Nach zwei Niederlagen in Folge konnten wir unser Ziel in diesem Spiel umsetzen und uns einen völlig verdienten Sieg erkämpfen. Wir wollen diesen Erfolg nutzen, um mit Schwung in die nächsten Spiele zu gehen.“

SC Freiburg – FCH B-Juniorinnen 0:3 (0:2) | EnBW-Oberliga der B-Juniorinnen

Beim Auswärtsspiel in Freiburg trafen die Heidenheimerinnen auf eine spielstarke Heimelf. Die Gäste waren jedoch von der ersten Sekunde an hellwach und zeigten sofort, dass sie bereit waren, alles auf dem Platz zu lassen. Direkt nach dem Freiburger Anstoß setzte der FCH den Gegner unter Druck, eroberte den Ball und Anniela Plepla fasste sich aus der Distanz ein Herz und traf zum frühen 0:1.

Auch danach hielten die Heidenheimerinnen den Druck hoch. Mit konsequentem Pressing erarbeiteten sie sich weitere gute Möglichkeiten, zunächst jedoch ohne weiteren Torerfolg. Nach einer Ecke von Elisa Rochau war es dann Lotte Straub, die per Kopf zum 0:2 traf.

Mit der Führung im Rücken blieb Heidenheim weiter mutig und versuchte, noch vor der Pause nachzulegen. Mehrfach bot sich die Möglichkeit auf den dritten Treffer, doch entweder scheiterte der FCH an der stark reagierenden Freiburger Keeperin oder es fehlte in aussichtsreichen Situationen der letzte Mut zum Abschluss.

Nach der Halbzeit überließen die Heidenheimerinnen Freiburg bewusst etwas mehr Spielanteile, um nach Ballgewinnen schnell umzuschalten. Dieser Plan ging auf: Erneut war es Anniela Plepla, die einen Angriff konsequent zum verdienten 0:3 vollendete.

In den letzten 20 Minuten fehlte dem FCH etwas die nötige Ruhe und Klarheit. Dadurch kam Freiburg noch zu einigen guten Möglichkeiten, bei denen sich Elisa Bengelmann mehrfach mit starken Paraden auszeichnen konnte. Am Ende verteidigten die Heidenheimerinnen gemeinsam die Null und belohnten sich für eine über weite Strecken starke Mannschaftsleistung.

FCH B-Juniorinnen: Bengelmann - Reckerth, Rutbil, Straub (56. Böttle), Ligorio (41. Baumann), Klecker, Moser, Reich (64. Küppers-Furtado), Rochau - Plepla (64. Weber) , Burger

FCH B-Juniorinnen Trainer Florian Pfeilmeier: „Von der ersten Sekunde an waren wir hellwach und haben genau die Intensität auf den Platz gebracht, die wir uns vorgenommen hatten. Besonders unser mutiges Pressing und die Bereitschaft, gemeinsam zu arbeiten, haben mir sehr gut gefallen. Gegen Ende hat uns die Klarheit gefehlt – daran müssen wir weiterarbeiten. Insgesamt aber ein verdienter Auswärtssieg durch eine starke Teamleistung!“