Mit unserem Trainingslager-Ticker bleibt Ihr jederzeit rund um den FCH informiert und auf dem aktuellen Stand. Wie schon in den vergangenen drei Jahren schlägt unsere Mannschaft ihr Sommerquartier erneut in der Südtiroler Gemeinde Natz-Schabs, nahe Brixen, auf. Das Team von Cheftrainer Frank Schmidt ist dabei wieder im malerisch gelegenen Hotel Jonathan untergebracht und bereitet sich dort vom 17. bis einschließlich 25. Juli intensiv auf den bevorstehenden Zweitligastart vor.
+++ Tag 9 (25. Juli): Tag der Abreise +++
Nach dem Frühstück am Samstagmorgen wurde der Bus beladen, anschließend verabschiedete sich das Team vom Personal des Hotel Jonathan, bevor es sich auf den Weg nach Kematen in Tirol machte. Dort wartet mit dem Hamburger SV um 13:30 Uhr der nächste Testspielgegner.
Der Sonntag und der Montag stehen ganz im Zeichen der Regeneration, ehe das Team in Heidenheim die Vorbereitung auf den Zweitligastart fortsetzt.
Vor der Abfahrt haben wir uns außerdem mit unserem Neuzugang Oualid Mhamdi vom SC Verl unterhalten. Im Interview spricht der Rechtsverteidiger über seinen bisherigen Werdegang, seine Erfahrungen mit der marokkanischen U20-Nationalmannschaft und seine Ziele. Wenn ihr das Gespräch nicht verpassen möchtet, schaut euch das Video HIER an.
+++ Tag 8 (24. Juli): Letzter Trainingstag in Natz-Schabs +++
Am Freitagvormittag stand für unsere Profis die vorletzte Trainingseinheit des Trainingslagers auf dem Programm. Auf verschiedene Technikübungen folgten Passspiel-Formen, ehe die Einheit mit einem Spiel auf kleine Tore auf engem Feld ihren Abschluss fand.
Außerdem haben wir mit unserem Neuzugang aus dem Hartmann NachwuchsLeistungsZentrum, Marko Zrilic, gesprochen. Gemeinsam blickten wir auf seine bisherige Zeit beim FCH zurück und unterhielten uns über seine Einsätze für die kroatische Jugendnationalmannschaft bei der U19-Europameisterschaft in diesem Sommer. Wenn ihr das Interview nicht verpassen möchtet, schaut euch HIER das Video an.
Am Nachmittag ging es ein letztes Mal auf den Trainingsplatz des ASV Natz. Nach einer kurzen Erwärmung lag der Fokus auf der Vorbereitung auf das morgige Testspiel. Neben verschiedenen Passübungen arbeiteten unsere Profis intensiv am Spielaufbau sowie an Standardsituationen.
Am Samstag macht sich die Mannschaft schließlich auf den Heimweg. Dabei steht jedoch noch ein nächster Härtetest auf dem Programm: Auf der Sportanlage des SV Kematen in Tirol trifft der FCH auf den Bundesligisten Hamburger SV. Anpfiff ist um 13:30 Uhr auf dem Fußballplatz in Kematen (Melach Road, Sportplatzweg 1, 6175 Kematen in Tirol). Weitere Informationen zum Spiel findet ihr HIER.
+++ Tag 7 (23. Juli): Regeneration nach Testspiel +++
Nach dem Frühstück stand für unsere FCH Profis zunächst die ausführliche Videoanalyse des gestrigen Spiels gegen den FC Bologna (1:1) auf dem Programm. Im Anschluss ging es gemeinsam auf den Trainingsplatz, wo eine regenerative Einheit absolviert wurde. Nach einigen lockeren Runden über den Platz standen zudem Dehnübungen sowie Kräftigungsübungen auf dem Plan.
Der Nachmittag war für die Spieler trainingsfrei und konnte zur freien Verfügung genutzt werden.
Am morgigen Freitag steht der letzte Trainingstag im Trainingslager in Natz an. Trainiert wird am Vormittag um 10:15 Uhr sowie am Nachmittag um 16:15 Uhr.
+++ Tag 6 (22. Juli): Testspiel gegen den Bologna FC +++
Nach dem Frühstück stand für unsere FCH-Profis um 10:45 Uhr eine kurze Aktivierungseinheit auf dem Trainingsplatz auf dem Programm. Nach rund 15 Minuten war das Training bereits beendet, ehe sich die Mannschaft weiter erholen und gemeinsam zu Mittag essen konnte.
Am frühen Nachmittag machte sich das Team schließlich auf den Weg nach Mühlbach, wo um 16:00 Uhr das Testspiel gegen den italienischen Erstligisten Bologna FC angepfiffen wurde. Die Partie endete mit einem 1:1-Unentschieden. Den ausführlichen Spielbericht gibt es HIER zum Nachlesen oder HIER im Video.
Im Anschluss an das Spiel stand das gemeinsame Abendessen auf dem Programm. Danach ging es für die gesamte Mannschaft zum Summernacht Feschtl im Dorfzentrum von Natz. Dort erfüllten die Spieler zahlreiche Autogramm- und Selfiewünsche und ließen den Abend gemeinsam mit den Fans gemütlich ausklingen.
+++ Tag 5 (21. Juli): Vorbereitung auf das Testspiel +++
Nach einem kurzen, aber intensiven Aufwärmprogramm standen am Dienstagvormittag im Trainingslager unter anderem verschiedene Passspielübungen und taktische Elemente im Vordergrund.
Mittags traf unser Medienteam dann unsere beiden Torhüter-Neuzugänge Thomas Dähne (von 1860 München) und Felix Mark (aus der FCH U19). Bei einer traditionellen Marende (Südtiroler Jauseplatte) sprachen die beiden über ihre bisherigen Werdegänge und ihre ersten Eindrücke beim FCH. Alle Aussagen sehr Ihr HIER IM VIDEO.
Nachdem der gestrige Nachmittag wiederum noch trainingsfrei war, ging es heute um 16:15 Uhr wie gewohnt auf den Platz. Hier richtete sich der Blick bereits auf den morgigen Härtetest. In der achten Trainingseinheit seit der Ankunft am Freitag in Natz drehte sich alles rund um Standardsituationen.
Am morgigen Mittwoch wird es am Vormittag um 10:45 Uhr noch eine kurze Aktivierung geben, bevor die Mannschaft schließlich ihr erstes Testspiel des Trainingslagers bestreitet. Gegner ist der italienische Erstligist FC Bologna aus der Serie A. Anpfiff ist um 16:00 Uhr auf dem Fußballplatz Vals (Birchwaldweg 7, 39037 Mühlbach/Rio di Pusteria). Weitere Informationen zum Spiel findet ihr HIER.
+++ Tag 4 (20. Juli): Der erste freie Nachmittag in Natz-Schabs +++
Zum Start in die Woche in Südtirol ging es für die FCH Profis am Montag lediglich vormittags raus auf den Platz. Diesmal stand vor allem das Flügel- und Flankenspiel auf dem Plan. Passend dazu haben wir heute im Zentrum von Natz mit Paul Hennrich gesprochen. Der 21 Jahre alte und variabel einsetzbare Offensivspieler kam von der TSG Hoffenheim II nach Heidenheim. Mit Hennes Behrens war dabei ein alter Bekannter an diesem Wechsel durchaus mitbeteiligt. Aber seht am besten selbst HIER IM VIDEO.
Den freien Nachmittag hatten die FCH Profis dann zur freien Verfügung. Viele Spieler nutzten dabei den Pool- und Saunabereich des Hotel Jonathan, andere wiederum spielten eine Runde Padel-Tennis oder genossen die umliegende Berglandschaft rund um Natz-Schabs, um neue Energie für die anstehenden Tage zu tanken.
Am Dienstag warten auf die Mannschaft wieder zwei Einheiten - um 10:15 Uhr und 16:15 Uhr geht‘s wieder auf das Trainingsgelände des ASV Natz. Am Mittwoch steht wiederum das erste Testspiel des Trainingslagers gegen den FC Bologna aus der Serie A an. Anpfiff auf dem Fußballplatz Vals (Birchwaldweg, 7 39037 Mühlbach, Rio di Pusteria) ist um 16:00 Uhr!
+++ Tag 3 (19. Juli): Es wird geschwitzt, die Intensität bleibt hoch! +++
Auch am Sonntag waren die FCH Profis in Natz-Schabs auf dem Platz wieder zweimal gefordert. Bei wechselhaftem Bergwetter aber stets heißen Temperaturen brachte das Trainerteam um Frank Schmidt die Spieler wieder so richtig zum Schwitzen. Morgens wurde dabei vor allem am Pressing und Gegenpressing gearbeitet, nachmittags standen das Umschaltverhalten sowie eine Spielform auf dem Programm. Einzig Mikkel Kaufmann sowie Leart Paqarada konnten dabei nicht mitwirken und arbeiteten im Aufbautraining noch individuell.
Zum Abschluss eines ohnehin schon arbeitsreichen Trainingstages bat Athletiktrainer Said Lakhal die Mannschaft dann wiederum zu Läufen mit Ball, die jedem Einzelnen nochmal alles abverlangten. „Klar, das ist schon intensiv, aber das gehört zur Vorbereitung einfach dazu. Wir erarbeiten uns jetzt gerade, was wir für unsere DNA brauchen, die wir in der 2. Bundesliga als Mannschaft Woche für Woche auf den Platz bringen müssen“, betont Patrick Mainka.
Impressionen aus dem Training der FCH Profis in Natz-Schabs findet Ihr HIER IM VIDEO.
+++ Tag 2 (18. Juli): Erster Doppel-Trainingstag +++
Nach dem gemeinsamen Frühstück im Hotel Jonathan startete die Mannschaft um 10:15 Uhr mit der Vormittagseinheit auf dem Trainingsplatz. Nach einem intensiven Aufwärmprogramm standen insbesondere Zweikampfduelle im Eins-gegen-Eins und Zwei-gegen-Zwei auf dem Plan. Rund eineinhalb intensive Stunden später kehrte das Team zum gemeinsamen Mittagessen ins Hotel zurück.
Die Mittagszeit haben wir wiederum genutzt, um unseren Neuzugang Marcel Costly vom FC Ingolstadt etwas besser kennenzulernen. Im FCH Club-TV-Interview spricht der Offensivspieler HIER IM VIDEO unter anderem über seinen fußballerischen Werdegang, seinen Positionswechsel in der vergangenen Saison und die ersten Wochen in Heidenheim.
Am Nachmittag folgte die zweite Trainingseinheit des Tages. Nach dem Warm-up mit Athletiktrainer Said Lakhal lag der Fokus voll auf dem Torabschluss. In verschiedenen Torschussformen arbeitete die Mannschaft an Präzision und Abschlussstärke, bevor ein kurzes Gewitter über dem Platz des ASV Natz losbrach.
+++ Tag 1 (17. Juli): Anreise und Auftakt auf dem Trainingsplatz +++
Früh los ging`s am Freitagmorgen mit Bus beladen um 7:45 Uhr, ehe der FCH Tross Richtung Alpensüdseite aufbrach. Nach rund fünfstündiger Fahrt stand zunächst das gemeinsame Mittagessen auf dem Programm, bevor Frank Schmidt seine Mannschaft später zur ersten Teambesprechung versammelte. Am Nachmittag absolvierten die Spieler auf dem Sportgelände des ASV Natz (Sportzone Laugen) dann ein lockeres Anschwitzen.
Zum Abschluss des Anreisetages folgte noch ein feierliches und mittlerweile schon zur Tradition gewordenes Empfangskomitee der örtlichen Musikkapelle. Zu den Klängen Südtiroler Blasmusik hießen Bürgermeister Alexander Überbacher, Tourismuspräsidentin Annares Auer und Rudi Huber, Präsident des ASV, den FCH - stellvertretend für die Gemeinde Natz-Schabs - willkommen. „Wir freuen uns sehr, mittlerweile das vierte Mal in Folge in Natz zu sein. Wir können hier im Trainingslager direkt mit der Arbeit loslegen, weil wir hier alles kennen und uns als Mannschaft jedes Jahr aufs Neue wohlfühlen. Die Gastfreundschaft der Gemeinde, der Tourismusgenossenschaft und des ASV Natz sind etwas ganz Besonderes“, sagte Cheftrainer Frank Schmidt bei der Begrüßung.
Die ersten Eindrücke von der Ankunft in Natz gibt es HIER im Video.