Holger Sanwald war zu Gast bei der wfv-Ehrenamtsgala

Allgemein
19.03.2026

Im Rahmen der Ehrenamtsgala des Württembergischen Fußballverbands (wfv) wurden in der vergangenen Woche herausragende Vereinsprojekte aus ganz Württemberg gewürdigt. Im HUGO BOSS Headquarter in Metzingen kamen zahlreiche engagierte Ehrenamtliche zusammen, um ihr Engagement für den Amateurfußball zu feiern. Auch der 1. FC Heidenheim 1846 war bei der Veranstaltung vertreten: Vorstandsvorsitzender Holger Sanwald nahm als Gast an der Ehrenamtsgala teil und brachte in einer Talkrunde die Perspektive des FCH ein.

In den vergangenen Wochen waren in jedem der zwölf Bezirke des wfv die besten Vereinsprojekte des Jahres 2025 ausgezeichnet worden. Bei der Ehrenamtsgala trafen nun die zwölf Gewinner des Vereins-Ehrenamtspreises aufeinander, um den Verbandssieger zu ermitteln. Jeder Verein hatte dabei fünf Minuten Zeit, sein Projekt in einem kurzen Pitch vorzustellen und die Jury zu überzeugen. Am Ende setzte sich der FV Löchgau durch und sicherte sich den Verbandstitel.

Vor der Bekanntgabe des Siegers sprach Holger Sanwald gemeinsam mit Moderator Jens Zimmermann und Giuseppe Palilla (wfv-Beisitzer für besondere Aufgaben) über die Bedeutung des Ehrenamts im Fußball.

„In den Neunzigern waren es bei uns viele Ehrenamtliche, die unseren Aufstieg in die Verbandsliga stemmten. Auch ich selbst habe 13 Jahre lang mein Amt als Ehrenamt ausgeübt“, erklärte Holger Sanwald. „Aber noch heute profitieren wir als Profi-Club von tatkräftigem ehrenamtlichem Engagement – sei es beispielsweise in unserem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum oder in unserem Info-Team bei Heimspielen in der Voith-Arena. Wir wissen, wo wir herkommen und sind uns bewusst, dass die Basis des Fußballs im Ehrenamt und im Amateurbereich liegt.“

Die Gala machte einmal mehr deutlich, welche Bedeutung ehrenamtliches Engagement vom Amateurbereich bis in den Profibereich für den Fußball hat. Werte wie Zusammenhalt, Einsatzbereitschaft und Leidenschaft prägen den Sport bis heute und sind ein wichtiger Teil unserer Identität.