Der 1. FC Heidenheim 1846 musste am Samstagnachmittag eine bittere 0:1-Niederlage bei Eintracht Frankfurt hinnehmen. In einer hart umkämpften Partie, vor 58.800 Zuschauern im Deutsche Bank Park, entschied eine Standardsituation zugunsten der Hessen, während ein vermeintlicher Heidenheimer Ausgleichstreffer von Sirlord Conteh aufgrund einer hauchdünnen Abseitsentscheidung zurückgenommen wurde.
Vor mitgereisten 1.500 Heidenheimer Anhängern veränderte Frank Schmidt seine Elf, nach dem 2:4 gegen die TSG Hoffenheim vor Wochenfrist, gleich dreimal. Marnon Busch, Eren Dinkci und der zuletzt erkrankte Arijon Ibrahimovic begannen anstelle von Omar Traoré, Mathias Honsak und Marvin Pieringer. Die Anfangsminuten gestalteten sich dabei erstmal unspektakulär. Die Gastgeber übernahmen sofort die Kontrolle, während die Rot-Blau-Weißen insbesondere darauf bedacht waren defensiv stabil zu stehen.
Das gelang auch lange Zeit sehr gut, ehe die Eintracht in der 13. Minute erstmals doch einen Weg durchs Zentrum fand. Kalimuendo leitete dabei ein Zuspiel mit der Hacke weiter auf Larsson, der in den Sechzehner eindrang und aus halbrechter Position zum Abschluss kam, was jedoch keine Probleme für Diant Ramaj darstellte. Im Gegenzug erarbeiten sich die FCH Profis die erste Ecke des Spiels, die SGE-Torhüter Michael Zetterer wiederum aus der Gefahrenzone boxte.
In der Folge blieb es weiterhin eine Begegnung ohne große Höhepunkte, weil die Frankfurter kein Durchkommen gegen die Heidenheimer Kompaktheit fanden. Der FCH konnte wiederum nicht wirklich ins Kontern umschalten, da die Gastgeber den Ball passsicher durch die eigenen Reihen laufen ließen – dass jedoch ohne dabei größere Torgefahr auszustrahlen. Bestes Beispiel war die 35. Minute: Nach Robert Kochs tiefem Lauf und der geblockten Hereingabe landete der Ball bei Ritsu Doan, dem die Annahme jedoch misslang. Der Ball ging lediglich ins Aus. Entsprechend torlos verabschiedeten sich beide Teams in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel suchten beide Teams zunächst nach Lücken in der gegnerischen Defensive. In der 53. Spielminute war es dann eine Standardsituation, die den Rückstand für unsere Mannschaft einleitete: Nach einer Hereingabe von Chaibi landete der Ball über Umwege bei Kalimuendo, der per Seitfallzieher zum 1:0 für die SGE traf. Diant Ramaj im FCH Gehäuse war bei diesem platzierten Abschluss machtlos.
Die Elf von Frank Schmidt zeigte sich jedoch unbeeindruckt und arbeitete leidenschaftlich an der Antwort. In der 68. Minute schien der verdiente Lohn gefolgt zu sein: Nach einem Zuspiel von Hennes Behrens landete der Ball im Frankfurter Netz – der Jubel im Gästeblock war groß. Doch der VAR schaltete sich ein: Sirlord Conteh hatte sich mit der Schulter wohl Millimeter im Abseits befunden, weshalb der Treffer keine Anerkennung fand.
Die Schlussphase wurde noch einmal hektisch. Nachdem Robin Koch für ein Foul am eingewechselten Mikkel Kaufmann nachträglich die Gelb-Rote Karte sah (74.), agierte unser FCH in Überzahl. Frankfurt zog sich nun tief zurück, blieb aber durch Konter gefährlich, die Diant Ramaj stets jedoch entschärfen konnte. Der FCH warf in den letzten Minuten alles nach vorne. Der eingewechselte Omar Traoré versuchte es in der 87. Minute mit einem wuchtigen Distanzschuss, der jedoch knapp am linken Pfosten vorbeistrich. Trotz großen Einsatzes und einer kämpferisch starken Leistung in der Schlussphase gelang der Ausgleich nicht mehr, sodass es beim knappen 0:1 aus Sicht der Rot-Blau-Weißen blieb.
Weiter geht‘s für den FCH in der Bundesliga am kommenden Samstag, 21. März, nochmal vor der Länderspielpause, mit dem Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen. Anpfiff in der Voith-Arena wird um 15:30 Uhr sein.
Statistiken
FCH: Ramaj – Busch (84. Traoré), P. Mainka, Gimber, Behrens – Schöppner, Kerber (80. Honsak), Dorsch (63. Kaufmann), Dinkci, Ibrahimovic (63. S. Conteh) – Zivzivadze (80. Schimmer)
Eintracht Frankfurt: Zetterer – Collins, R. Koch, Amenda, Brown – Larsson, Amaimouni-Echghouyab (80. Burkardt), Doan (88. Arrhov), Chaibi (80. Baum), Bahoya (90 + 3. O. Höjlund) – Kalimuendo (80. Skhiri)
Tore: 1:0 Arnaud Kalimuendo (53.)
Gelbe Karten: Koch, Dorsch / Dinkci, Zetterer
Gelb-rote Karten: Koch
Schiedsrichter: Harm Osmers (Hannover)
Zuschauer: 58.800 (Deutsche Bank Park)