Am heutigen Dienstag, 1. Juli, ist unsere Mannschaft offiziell in die Vorbereitung auf die neue Bundesliga-Spielzeit 2025/26 gestartet. Zum Auftakt standen neben einem schweißtreibenden Laktattest auch erste Fotoshootings auf dem Plan.
Um 8 Uhr begann der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück und einer ersten Mannschaftsbesprechung. Anschließend absolvierten die Spieler in Kleingruppen den obligatorischen Laktattest im Heidenheimer Sparkassen-Sportpark. Zudem wurden, gemeinsam mit Fotograf Klaus Walz, die ersten Bilder für die neuen Autogrammkarten geschossen.
„Wir wollen uns in allen Bereichen verbessern“, erklärte Frank Schmidt den zahlreichen Medienvertretern am Rande des Laktattests zum Auftakt und betonte dabei: „Unsere Heimbilanz war letzte Saison desaströs, das kann man nicht anders sagen. Wir haben die letzten Jahre immer davon gelebt, eine der heimstärksten Mannschaften zu sein. Da wollen wir wieder ansetzen. Dazu muss man Tore schießen. Wir müssen aber auch die Defensive wieder stabilisieren. Wir wollen über 90 Minuten plus Nachspielzeit kompakter sein und brauchen diese Widerstandsfähigkeit, die uns die ganzen Jahre ausgezeichnet hat. Diese DNA und Identität wollen wir wieder vollumfänglicher auf den Platz bekommen und zwar in jedem Spiel!“
Zum Start der Vorbereitung konnte Cheftrainer Frank Schmidt dabei insgesamt 25 Spieler begrüßen. Mit dabei war auch erstmals Neuzugang Arijon Ibrahimović, der für ein Jahr vom FC Bayern München ausgeliehen ist. Ebenfalls neu im Profi-Aufgebot sind Adam Kölle und Nick Rothweiler aus der FCH U19. Die beiden ehemaligen Talente aus dem Hartmann NachwuchsLeistungszentrum gehören ab sofort fest zum Profikader. Angeschlagen sind derzeit Benedikt Gimber und Adrian Beck, während Marvin Pieringer nach seiner Verletzung am Sprunggelenk noch den einen oder anderen Monat fehlen wird.
Nicht beim Vorbereitungsauftakt vor Ort waren indes Stefan Schimmer (krank) und Mathias Honsak, der sich nach seinen Länderspielen für die österreichische Nationalmannschaft noch eine Woche länger im Urlaub befindet.
Am morgigen Mittwoch geht es für das Team von FCH Cheftrainer Frank Schmidt mit den sportärztlichen Untersuchungen weiter. Am Donnerstag folgen dann die Belastungs-EKGs für die Spieler – weitere Fotoshootings, zum Beispiel für den neuen Fanartikelkatalog, stehen an beiden Tagen natürlich auch wieder auf dem Programm.