Mission Auswärtszähler – Zu Gast bei den "Eisernen"!

Profis
26.11.2025

Für unsere Rot-Blau-Weißen gilt es weiterhin, auswärts die ersten Punkte zu sammeln – in der kommenden Woche kämpft unsere Mannschaft in der Hauptstadt darum. Einfach wird es jedoch nicht, denn die Berliner legten einen soliden Saisonstart hin.

Vier Siege und drei Unentschieden verhalfen den Unionern zu ihren aktuellen 15 Punkten und damit zum 8. Tabellenplatz. Im Gedächtnis blieb dabei vor allem das Spiel vor der letzten Länderspielpause: Mit einem 2:2 wurde der FC Union Berlin zur ersten Mannschaft in dieser Saison, gegen die der amtierende Meister FC Bayern München keine drei Punkte einfahren konnte. Auch im letzten Spiel konnten die Unioner drei Punkte beim FC St. Pauli erkämpfen. Nach unserer Begegnung wartet auf die Berliner das Achtelfinale des DFB-Pokals – und das erneut gegen die Bayern.

Auch personell hat sich beim Hauptstadtklub in den vergangenen Monaten einiges getan. Der Kader wurde im Sommer an mehreren Stellen verändert und punktuell verstärkt. So wechselte beispielsweise Stürmer Ilyas Ansah vom SC Paderborn 07 nach Berlin und gilt als vielversprechende Verstärkung im Angriff. Mit Linksverteidiger Derrick Köhn von Galatasaray Istanbul wurde zudem die linke Seite ausgebaut. Hinzu kam auch der Youngster Andrej Ilic vom OSC Lille, der bereits als eines der spannendsten Offensivtalente gehandelt wird.

Verlassen haben Union Berlin hingegen unter anderem Robin Gosens, der nach Leihende fest zum italienischen AC Florenz gewechselt ist sowie Mittelstürmer Benedict Hollerbach. Letzterer kam in der vergangenen Saison in allen 34 Bundesligaspielen der Berliner zum Einsatz, schoss dabei neun Tore und lieferte vier Vorlagen. Seit diesem Sommer steht der 24-Jährige unter Vertrag beim Ligakonkurrenten FSV Mainz 05.

Ohne Punkteverlust in der Bundesliga

Die Mannschaft von Cheftrainer Steffen Baumgart ist für unseren FCH ein durchaus bekannter Gegner. Bereits in 16 Pflichtspielen in drei verschiedenen Wettbewerben trafen die beiden Fußballclubs aufeinander. Vor allem in der Bundesliga ist die Bilanz besonders positiv für den FCH: In vier Spielen konnte man durch drei Siege und ein Unentschieden jedes Mal Zählbares mitnehmen. Ob dies auch bei der kommenden Begegnung wieder gelingt, zeigt sich am Samstag, 29. November, um 15:30 Uhr!