Leonidas Stergiou verstärkt den FCH in der Rückrunde!

Profis
15.01.2026

Defensive Verstärkung bis zum Saisonende: Leonidas Stergiou, 23-jähriger Rechtsverteidiger und Schweizer Nationalspieler, wechselt auf Leihbasis vom VfB Stuttgart zum 1. FC Heidenheim 1846.

„Mit Leonidas Stergiou gewinnen wir einen Spieler für unsere Abwehr hinzu, der die Bundesliga genau kennt und, trotz seines nach wie vor jungen Alters, schon über beachtliche Erfahrung verfügt“, erklärt FCH Vorstandsvorsitzender Holger Sanwald und ergänzt: „Wir sind überzeugt davon, dass Leo uns in der aktuellen herausfordernden Situation mit seiner fußballerischen Qualität sowie seiner Einstellung auf dem Platz sofort weiterhelfen kann.“

Der im schweizerischen Wattwil geborene Rechtsverteidiger mit griechischen-serbischen Wurzeln spielte von 2007 bis 2012 in der Jugend seines Heimatortes. Vom FC Wattwil ging es für den 1,81 Meter-Mann anschließend in den Nachwuchs des FC Will 1900, wo er von 2012 bis 2015 aktiv war. Danach folgte der Wechsel in die Jugend des FC St. Gallen, ehe er zu Beginn der Saison 2018/19 zunächst in die U21 und schließlich, im Februar 2019, fest in den Profikader aufgenommen wurde. Nach viereinhalb Jahren in der höchsten schweizerischen Spielklasse folgte der Schritt nach Deutschland: Im Sommer 2023 verlieh der FC St. Gallen Leonidas Stergiou für ein Jahr an den VfB Stuttgart. Nach Beendigung der Leihe verpflichtete der VfB den heute 23-Jährigen fest, wo er noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028 besitzt.

In seiner bisherigen Karriere kommt der Rechtsverteidiger unter anderem auf 139 Super League Einsätze (ein Tor und eine Vorlage) und 13 Einsätze im Schweizer Cup (eine Torvorlage). In der Bundesliga wurde der Abwehrspieler bislang 28-mal (zwei Tore und zwei Vorlagen) eingesetzt. Hinzukommen sechs Partien im DFB-Pokal, vier Champions League-Einsätze und ein Spiel in der Europa League Qualifikation. Im Juni 2022 debütierte Leonidas Stergiou, im Alter von 20 Jahren, in der schweizerischen A-Nationalmannschaft, für die er sechsmal auflief – darunter waren drei Partien bei der Europameisterschaft 2024, zwei Freundschaftsspiele und eine Begegnung in der UEFA Nations League.

„Ich freue mich sehr über diese Leihe innerhalb der Bundesliga. Es ist für mich eine große Chance, wieder regelmäßig Spielpraxis zu sammeln und dem FCH dabei zu helfen, dass uns der Klassenerhalt am Saisonende gelingt“, äußerte sich Leonidas Stergiou nach der Vertragsunterzeichnung.

Bildunterschrift: Leonidas Stergiou und Holger Sanwald (FCH Vorstandsvorsitzender)