Hinrundenabschluss bei den Nullfünfern!

Profis
12.01.2026

Bevor am Samstag die Rückrunde der Bundesliga-Saison 2025/26 startet, steht für unseren FCH am Dienstag, 13. Januar, das Duell gegen die Mainzer in der Mewa-Arena an. Wie es aktuell um die Mannschaft von Neu-Cheftrainer Urs Fischer steht, haben wir uns einmal genauer angeschaut.

Mit einem außerordentlich guten 6. Platz schloss der 1. FSV Mainz 05 die vergangene Saison ab, damit einhergehend auch die Qualifikation für die UEFA Conference League. Auf der internationalen Bühne schlägt sich der Verein bislang sehr gut. Mit dem 7. Tabellenplatz ziehen sie direkt ins Achtelfinale ein, welches im März stattfinden wird, und müssen somit keine Play-Off Spiele bestreiten. Umso schlechter läuft es dafür in der Bundesliga, mit nur neun Punkten aus sechzehn Spielen belegen die Mainzer den letzten Tabellenplatz.

Frischer Wind an der Seitenlinie

Urs Fischer soll sich nun derselben Aufgabe annehmen wie Bo Henriksen im Februar 2024, nämlich den Abstieg der Mainzer zu vermeiden. Als sich Henriksen und Mainz 05 Anfang Dezember auf ein sofortiges Ende der Zusammenarbeit verständigten, übernahm U23-Coach Benjamin Hoffmann interimsweise. Kurz darauf verkündeten die Mainzer den neuen Cheftrainer, der zuletzt die Unioner sowohl zum Aufstieg in die Bundesliga, als auch in die Conference League, in die Europa League und in die Champions League führte. Der Wechsel an der Seitenlinie macht sich direkt bemerkbar, die Nullfünfer erkämpfen sich in der Bundesliga zwei Unentschieden gegen die Bayern und den FC St. Pauli und in der Conference League einen Sieg und ein Unentschieden.

Verstärkung aus der Römerstadt 

Nicht nur am Trainerposten, sondern auch in der Offensive hat sich der Verein verstärkt. Zu Beginn des neuen Jahres schloss sich Angreifer Philipp Tietz den Nullfünfern an. In den vergangenen zwei Saisons lief dieser für den FC Augsburg auf und erzielte dabei fünfzehn Bundesliga-Tore. Es wird also sicherlich nicht einfach werden, wenn der FCH am Dienstag um 20:30 Uhr bei den Mainzern aufläuft.