HIGHLIGHT ZUM JAHRESABSCHLUSS – DIE ÜBERMANNSCHAFT DER BUNDESLIGA!

Profis
18.12.2025

Am kommenden Sonntag, 21. Dezember (17:30 Uhr), empfängt unser 1. FC Heidenheim 1846 zum letzten Heimspiel des Jahres den FC Bayern München auf dem Schlossberg. Wir haben uns die aktuelle Form der Mannschaft von Cheftrainer Vincent Kompany für Euch mal etwas genauer angeschaut.

In der laufenden Spielzeit präsentiert sich der FC Bayern bislang nahezu makellos und startete mit 14 Siegen am Stück in die Saison. Eine vergleichbare Serie legte zuletzt die AC Mailand in der Saison 1992/93 hin, als ebenfalls 13 Erfolge zum Auftakt gelangen. Die Marke von 14 Siegen in Folge zu Saisonbeginn blieb bislang jedoch in allen fünf großen europäischen Ligen unerreicht. Aus 24 Pflichtspiele holten die Münchner 21 Siege und 2 Unentschieden in der Bundesliga, bei einem Torverhältnis von 81:24. Lediglich in der Champions League musste man beim englischen Tabellenführer FC Arsenal eine Niederlage hinnehmen.

Auch nach dem vergangenen Spieltag die Mannschaft von Vincent Kompany weiterhin an der Spitze der Tabelle. Damit haben die Münchner einen vereinseigenen Bundesliga-Bestwert aus den frühen 1970er-Jahren übertroffen. Damals hatte Bayern am 26. Spieltag der Saison 1971/72 erstmals die Tabellenführung übernommen und sie bis zum Abschluss der Spielzeit 1972/73 verteidigt.

Lennart Karl – Der Shootingstar der Bayern

Im Sommer spielte sich der erst 17-jährige Lennart Karl aus der eigenen Jugend nachhaltig in den Profikader des FC Bayern und setzt bereits in seiner Debütsaison klare Akzente. In der Bundesliga absolvierte der Linksfuß bislang zwölf Einsätze, steuerte dabei drei Treffer bei und bereitete zwei Tore vor.

Auch auf internationaler Bühne machte Karl auf sich aufmerksam. Beim souveränen 4:0-Erfolg gegen den FC Brügge stand er erstmals in der Champions League in der Startelf und sorgte bereits nach fünf Minuten für die Führung. Insgesamt kommt der 17-Jährige in der laufenden Königsklassen-Saison bislang auf vier Einsätze – und bemerkenswerte vier Treffer. Mit 17 Jahren und 242 Tagen schrieb der Offensivmann damit Vereinsgeschichte und wurde zum jüngsten Torschützen des FC Bayern in der Königsklasse.