„Gemeinsam besser“ – FCH Vereinsfreunde beim gemeinsamen Trainerlehrgang

Wir für unsere Region
03.11.2025

Unter dem Motto „Gemeinsam besser“ durfte die FCH Fußballschule etwa 200 Jugendtrainer unserer Vereinsfreunde zu einem Trainerlehrgang begrüßen und Einblicke in die erfolgreiche Trainingsorganisation im Kinderfußball geben.

Zum Einstieg in den gemeinsamen Abend begrüßte der FCH die interessierten Teilnehmer im Sparkassen BusinessClub, um im Rahmen von „Wir für unsere Region“ den regionalen Kinderfußball weiterzuentwickeln, einen Austausch anzuregen und Kontakte zu knüpfen. 

Im ersten Teil des Programms startete Nils Weng, organisatorischer Leiter des HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrums, mit einem Einblick in die Struktur und Philosophie, wobei er die Themen Regionalität, Vertrauen und Nachhaltigkeit hervorhob. 

Anschließend stellte Tony Espig, Leiter der FCH Fußballschule, die regionalen Aktivitäten vor – darunter Fußball-AGs, Bewegungsstunden in Kindergärten, Feriencamps und die Stützpunkte in der Region.

Während eines Showtrainings der U12 und U13 konnten die Inhalte aus der Theorie praxisnah beobachtet und gemeinsam reflektiert werden. Dabei wurde besonders deutlich, welchen Einfluss die kleinen Spielformen und deren Variationen auf die Entwicklung der Spieler haben.

Das anschließende Grillen bot die ideale Gelegenheit, das Gesehene und Erlebte in entspannter Atmosphäre zu vertiefen, offene Fragen zu klären und den Austausch zwischen den über 50 teilnehmenden Vereinen weiter zu fördern.

Der FCH bedankt sich bei allen Teilnehmern für den inspirierenden und interessanten Austausch und das gezeigte Interesse an der Arbeit unseres FCH.