Ein weiterer wichtiger Schritt in seiner Trainerlaufbahn: Marc Schnatterer, Cheftrainer der FCH U17, hat erfolgreich die DFB-A-Lizenz erworben. Die Ausbildung begann am 26. Januar 2025 und endete mit der abschließenden Prüfung am 4. November 2025.
Mit der A-Lizenz ist der 39-Jährige künftig berechtigt, Mannschaften im Nachwuchsbereich bis zur U19 in Nachwuchsleistungszentren sowie im Herrenbereich bis einschließlich Regionalliga als Cheftrainer zu betreuen. Darüber hinaus darf er in den ersten drei deutschen Profiligen (1. bis 3. Liga) als Co-Trainer tätig sein.
Im Verlauf des Lehrgangs absolvierte Marc Schnatterer sieben Präsenzphasen, die sich mit zentralen Themen der modernen Trainerarbeit befassten – darunter das Verständnis und die Anwendung von Spielstrukturen, die Entwicklung einer eigenen Spielphilosophie, die Planung und Steuerung von Trainings- und Spielprozessen sowie die strategische Führung einer Mannschaft und der Umgang mit verschiedenen Interessengruppen im Fußball.
„Wenn man bedenkt, dass ich erst vor zweieinhalb Jahren meine aktive Karriere beendet habe, ist es ein sehr schönes Gefühl, die A-Lizenz nun schon in der Tasche zu haben“, sagt Marc Schnatterer. „Die Ausbildung war für mich eine sehr wertvolle und lehrreiche Zeit. Wir hatten ein tolles Miteinander unter allen Teilnehmern und Ausbildern, der Austausch war intensiv und inspirierend. Ich habe unglaublich viel über Trainingssteuerung, Spielanalyse und über mich selbst als Trainer gelernt.“
Neben seiner Tätigkeit als Cheftrainer der U17 bedeutete der Lehrgang aber auch eine zusätzliche Herausforderung: „Über zehn Monate hinweg lief die Ausbildung quasi wie ein Fernstudium neben dem Alltag im HARTMANN NLZ. Das war teilweise herausfordernd, aber auch sehr bereichernd. Umso schöner ist es, dass ich die Ausbildung jetzt erfolgreich abschließen konnte.“
Der ehemalige FCH Kapitän, der seit 2023 im HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum tätig ist, möchte die neu erworbenen Erkenntnisse direkt in seine tägliche Arbeit mit der U17 einfließen lassen: „Ich will die vielen Eindrücke und Erfahrungen aus dem Lehrgang nutzen, um die Jungs bestmöglich zu fördern – sportlich wie persönlich.“
Der 1. FC Heidenheim 1846 gratuliert Marc Schnatterer herzlich zum erfolgreichen Erwerb der DFB-A-Lizenz und wünscht ihm weiterhin viel Erfolg bei seiner Tätigkeit im HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum!
Bildunterschrift: Nils Weng (Organisatorischer Leiter HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum), Marc Schnatterer (FCH U17 Cheftrainer) und Roger Prinzen (Sportlicher Leiter HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum).