FCH Frauen unterliegen unglücklich beim FSV Waldebene Stuttgart Ost mit 1:2

Frauen
10.11.2025

Die Elko Geld- und Wertlogistik präsentiert das Ergebnis der FCH Frauen:

FSV Waldebene StuttgartOst – FCH Frauen 2:1 (1:0) / Oberliga Baden-Württemberg

Die FCH Frauen mussten am Wochenende beim TB Stuttgart-Ost eine knappe 1:2-Niederlage hinnehmen. Nach einer schwachen Anfangsphase und frühem Rückstand kämpfte sich die Mannschaft von FCH Frauen Cheftrainerin Chantal Bachteler im zweiten Durchgang stark zurück, blieb am Ende aber ohne Punkte.

Die Heidenheimerinnen fanden auf der Waldebene nicht wie gewohnt in ihr Spiel. Bereits in der 4. Spielminute nutzte die Heimmannschaft einen Fehler im FCH Aufbauspiel eiskalt zur 1:0-Führung. Auch in der Folge agierte der FCH zu unkonzentriert, mit zu wenig Bewegung und verlor zu viele Zweikämpfe. Stuttgart-Ost versuchte immer wieder, mit langen Bällen gefährlich zu werden, fand jedoch selten einen Weg durch die stabile Heidenheimer Defensive. Lediglich ein gefährlicher Angriff sorgte für Gefahr, den Torhüterin Celine Fuchs stark vereitelte. Die beste Gelegenheit für den FCH bot sich in der 39. Minute: Nach einer Ecke kam Lena Hönig frei zum Abschluss, setzte den Ball jedoch über das Tor.

Nach der Pause zeigten die FCH Frauen ein anderes Gesicht. Man übernahm die Kontrolle, agierte druckvoll und erarbeitete sich zahlreiche Chancen. Bereits kurz nach Wiederanpfiff hatte Josephine Wild den Ausgleich auf dem Fuß, traf jedoch nur den Pfosten. Wenig später parierte die Stuttgarter Torhüterin stark gegen Mia Vetter. In der 68. Minute wurde der Einsatz schließlich belohnt: Nach einer gelungenen Pressingsituation legte Hannah Becker den Ball mustergültig in die Mitte, wo Josephine Wild eiskalt zum 1:1-Ausgleich abschloss.

Angetrieben vom Ausgleich drängte der FCH auf den Führungstreffer und hatte mehrfach die Chance, das Spiel zu drehen. Doch vor dem Tor fehlte die letzte Entschlossenheit. In der Schlussphase blieben die Gastgeberinnen vor allem nach Standards gefährlich – und genau daraus fiel in der 84. Minute der entscheidende Treffer: Annika Messner traf nach einer Ecke sehenswert zum 2:1 für Stuttgart-Ost. Trotz aller Bemühungen in der Schlussphase gelang den Heidenheimerinnen kein weiterer Treffer mehr.

FCH Frauen: Fuchs –Peker (85. Rebhan), Bah, Husic, Di Muro (85. Schulz) – Hönig (60. Becker), Vetter, Schröm (60. Spieß) – Fleischmann, Blücher (80. Marziniak), Wild

FCH Frauen Cheftrainerin Chantal Bachteler über die bittere Niederlage: „Ich bin heute nicht zufrieden mit der Leistung des Teams. Wir sind nicht ins Spiel gekommen und wollten viel zu wenig die Verantwortung übernehmen. Uns fehlt im Moment absolut die Effizienz in unserem Spiel, wir haben zwar in jedem Spiel die besseren und mehr Torchancen als unsere Gegner, machen daraus aber einfach viel zu wenig. Wir müssen nun das Glück auch wieder ein stückweit erzwingen und jede nochmal ein paar Prozent obendrauf legen.“

Weiter geht es für die FCH Frauen am kommenden Sonntag zu Hause gegen die Zweitvertretung des Karlsruher SC. Anpfiff gegen den Tabellenführer ist um 14 Uhr.

Der FCH Frauen- & Mädchenfußball wird unterstützt von: MHP Management- und IT-Beratung, Heidenheimer Volksbank, Bäckerei Rieck, Elko Geld- und Wertlogistik, Eugen Kieffer Gebäudereinigung, tempoZeitarbeit.