Der 1. FC Heidenheim 1846 wird zur Saison 2025/26 eine weitere Mannschaft im Bereich Frauen- und Mädchenfußball hinzubekommen. Eine neu gemeldete zweite Frauenmannschaft wird in der kommenden Saison in den Farben des FCH in der Bezirksliga Ostwürttemberg an den Start gehen.
„Auch wenn unsere FCH U17-Juniorinnen in der höchsten Spielklasse ihres Alters spielen, ist der Sprung in den Aktivenbereich immens. Durch den Zwischenschritt über die zweite Mannschaft können die Spielerinnen zunächst im Frauenbereich ankommen und ohne Leistungsdruck in einer niedrigeren Spielklasse ihre Erfahrungen sammeln“, erklärt Christina Studener, Leiterin FCH Frauen- und Mädchenfußball und fügt hinzu: „Außerdem war unser Frauen-Kader von Cheftrainerin Chantal Bachteler immer sehr breit aufgestellt, weshalb nicht alle Spielerinnen zu ausreichend Spielzeit kamen. Auch aus diesem Grund soll unsere 2. Frauenmannschaft des FCH einen Mehrwert bieten, damit sich unsere Spielerinnen weiterentwickeln können.“
Damit verfolgt der FCH gleich mehrere Ziele – von der gezielten Weiterentwicklung einzelner Spielerinnen bis hin zur nachhaltigen Strukturstärkung im Frauenbereich.
Christina Studener: „Nach dem gelungenen Start des Frauen- und Mädchenfußballs beim FCH freue ich mich sehr, eine weitere Mannschaft im Verein aufbauen und etablieren zu dürfen. Die Entscheidung hierfür ist ein weiterer logischer Schritt und im Zuge unserer nachhaltigen Professionalisierung unumgänglich. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Julia und Tommi. Unser Ziel ist klar: Eine gute Perspektive für unsere FCH Juniorinnen bieten und ein wahrer Unterbau für die erste Mannschaft werden!“