Der 1. FC Heidenheim 1846 verstärkt sich in der Offensive: Eren Dinkçi, der bereits in der Bundesliga-Premieren-Spielzeit 2023/24 sehr erfolgreich für den FCH auflief (11 Tore und 6 Vorlagen in 34 Pflichtspielen), wird bis zum Saisonende auf Leihbasis vom SC Freiburg nach Heidenheim wechseln.
„Eren hat bei uns bekanntlich schon unter Beweis gestellt, was für außergewöhnliche fußballerische Qualitäten er in der Offensive besitzt und dass er menschlich bestens zu uns passt. Wir sind überzeugt, dass seine Verpflichtung bis zum Saisonende unsere Mannschaft verstärken wird und bedanken uns beim SC Freiburg, dass wir diese Leihe so realisieren konnten“, erklärt FCH Vorstandsvorsitzender Holger Sanwald.
Eren Dinkçi begann seine Fußballkarriere beim SV Hemelingen. Ab dem Sommer 2019 ging es für den 1,88 Meter großen Spieler zum SV Werder Bremen – erst in die U19 und dann in die zweite Mannschaft, ehe er in der Saison 2020/2021 sein Debüt bei den Profis feierte, für die er in jungen Jahren schon insgesamt 50 Einsätze in der Bundesliga, in der 2. Bundesliga und im DFB-Pokal sammelte.
Bereits in der Saison 2023/24 lief Eren Dinkçi für den 1. FC Heidenheim 1846 auf. Damals kam der mittlerweile 24-Jährige auf Leihbasis vom SV Werder Bremen. Mit zehn Toren und fünf Vorlagen in der Bundesliga sowie jeweils einem Treffer und einem Assist im DFB-Pokal schlug Dinkçi voll ein und hatte maßgeblichen Anteil am Erreichen des achten Platzes in der Heidenheimer Bundesliga-Premierensaison. Im Anschluss an diese Spielzeit wechselte er von Werder Bremen zum SC Freiburg, wo er einen langfristigen Vertrag unterschrieb. Für die Freiburger war Eren Dinkçi in den vergangenen anderthalb Jahren 36-Mal (ein Tor, vier Vorlagen) in der Bundesliga, im DFB-Pokal und in der Europa League im Einsatz. Außerdem wurde er in dieser Zeit, im September 2024, erstmals für den Kader der türkischen A-Nationalmannschaft nominiert.
Eren Dinkçi erklärte nach seiner Vertragsunterzeichnung am Freitag: „Ich freue mich sehr, wieder beim FCH zu sein. Egal, ob im Verein oder im Umfeld – ich habe mich in Heidenheim sehr wohlgefühlt, was ein ganz wichtiger Aspekt für meine Entscheidung bei dieser Leihe war. Ich möchte das Vertrauen, das in mich gesetzt wird, jetzt mit guten Leistungen zurückzahlen und der Mannschaft bis zum Saisonende bestmöglich helfen, um wieder den Klassenerhalt zu schaffen!“
Bildunterschrift: Eren Dinkçi und Holger Sanwald (FCH Vorstandsvorsitzender)