Die Kreissparkasse Heidenheim präsentiert die Ergebnisse der FCH U19 und U17:
FCH U19 – 1. FC Saarbrücken 8:1 (3:1) / DFB-Nachwuchsliga
FCH U17 – FC Augsburg 0:4 (0:2) / DFB-Nachwuchsliga
Unsere U19 aus dem HARTMANN NachwuchsLeistungsZentrum zeigte am Wochenende eine sehr starke Leistung und besiegte den 1. FC Saarbrücken eindrucksvoll mit 8:1. Durch diesen Erfolg sichert sich das Team bereits zwei Spieltage vor Schluss den Einzug in die Hauptrunde (Liga A) in der DFB-Nachwuchsliga.
Von Beginn an zeigten die Rot-Blau-Weißen, dass sie das Spiel unbedingt gewinnen wollten. Bereits in der 12. Minute brachte Lucas Veh den FCH in Führung, als er eine präzise Flanke von Leo Gjini per Kopf zum 1:0 verwertete. Nur zehn Minuten später erhöhte Jarne Lang nach starker Vorarbeit von Marko Zrilic auf 2:0 (22.).
Kurz darauf kamen die Gäste aus Saarbrücken zum Anschlusstreffer. Nach einer Ecke konnte der FCH den Ball nicht entscheidend klären, und Finn Rupp verkürzte auf 2:1 (25.). Die Antwort der Heidenheimer ließ jedoch nicht lange auf sich warten. In der 36. Minute zirkelte Nevio Bove einen direkten Freistoß sehenswert ins Tor – das 3:1 für den FCH.
Auch nach der Pause blieb die Mannschaft von FCH U19 Cheftrainer Patrick Mayer spielbestimmend und spielfreudig. In der 61. Minute erhöhte Yannik Wagner nach einem schnell ausgeführten Freistoß, als er in die Tiefe startete und den Ball elegant über den Torhüter lupfte.
Zehn Minuten später legte Tobias Weigel nach – erneut war Marko Zrilic der Vorlagengeber. Weigel schob den Ball flach ins linke Eck zum 5:1 (71.). Danach schnürrte Maximilian Kos einen schnellen Doppelpack. Zunächst lief er den gegnerischen Torhüter stark an, blockte dessen Klärungsversuch zum 6:1 über die Linie (76.). Nur zwei Minuten später krönte er eine sehenswerte Kombination mit Torben Leis, umkurvte den Torwart und traf zum 7:1 (78.).
Den Schlusspunkt setzte schließlich der Saarbrücker Torhüter selbst. Nach einem scharf getretenen Freistoß von Torben Leis faustete er den Ball unglücklich ins eigene Tor – Das 8:1 (89.) und der Endstand einer einseitigen Partie.
Mit diesem fulminanten Erfolg sichert sich unsere U19 nicht nur den Einzug in die Hauptrunde der Liga A, sondern erobert auch den ersten Tabellenplatz in der Gruppe F zurück. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team und das Trainerteam um Patrick Mayer!
FCH U19: Mark – Burkhardt, Radöhl, Tchitchi, Gjini (74. Funk) – Zrilic (74. Niggel), Bove (67. Schmidt), Veh – Lang (55. Leis), Wagner (74. Kos), Weigel (74. Schmid)
FCH U19 Cheftrainer Patrick Mayer zum Heimsieg und dem Einzug in die Liga A: „Wir sind sehr stolz auf unser junges Team, dass wir bereits zwei Spieltage vor dem Ende der Hinrunde den Einzug in die Hauptrunde Liga A geschafft haben. Das ist für uns als FCH bei dieser Gruppe alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Die Mannschaft steht seit dem ersten Spieltag auf dem ersten Tabellenplatz und hat sich diesen Erfolg mit harter Arbeit absolut verdient. Vielen Dank auch an die Sportfreunde Dorfmerkingen, die trotz des schlechten Wetters das Spiel ausgetragen haben und ein toller Gastgeber waren“.
Das nächste Pflichtspiel bestreitet unsere U19 im Achtelfinale des DFB-Pokals zuhause gegen den FC Energie Cottbus. Anpfiff der Partie ist am kommenden Samstag, den 08.11.25 um 11:00 Uhr.
Frühe Gegentore und Platzverweis bringen die FCH U17 aus dem Rhythmus
Die FCH U17 musste am Wochenende eine deutliche Niederlage hinnehmen. In einer Partie, die von schwierigen Platzverhältnissen geprägt war, leistete sich das Team FCH U17 Cheftrainer Marc Schnatterer vor allem in der ersten Halbzeit zu viele eigene Fehler und geriet dadurch früh auf die Verliererstraße.
Beide Mannschaften begegneten sich zunächst auf Augenhöhe, das Spiel war ausgeglichen und von vielen Zweikämpfen geprägt. Nach einem individuellen Fehler des Heidenheimer Torhüters gingen die Gastgeber in Führung (1:0). In der Folge kam der FCH besser ins Spiel und hatte durch Marlon Prinzen, dessen Abschluss an die Latte klatschte, die große Chance zum Ausgleich. Kurz darauf traf Luca Mayer zum vermeintlichen 1:1, doch der Schiedsrichter erkannte den Treffer wegen eines angeblichen Foulspiels am Torhüter ab.
Wenig später wurde Philipp Weiß nach einer äußerst umstrittenen Entscheidung mit der roten Karte des Feldes verwiesen. Trotz der Unterzahl blieb der FCH mutig und hatte direkt im Anschluss durch Noah Schneider die große Möglichkeit auf den Ausgleich. Stattdessen fiel kurz vor der Pause nach einem Abwehrfehler das 0:2.
Im zweiten Durchgang warf die FCH U17 noch einmal alles nach vorne und versuchte, das Spiel mit frühem Pressing zu drehen. Luca Mayer hatte erneut die Chance zum Anschluss, scheiterte aber knapp. Mit zunehmender Spieldauer machten sich die schwindenden Kräfte bemerkbar, und die Gastgeber nutzten in der 72. und 74. Minute zwei Gelegenheiten zum 0:3 und 0:4. Kurz vor dem Abpfiff vergab Silas Schultka noch eine hundertprozentige Chance auf den Ehrentreffer.
FCH U17: Csepi-Ozvary – Kurz (59. Dinaj), Ott (59. Schultka), Weiß, Failer (C), Klarer – Vranjes (82. Eble), Fernandez, Prinzen (59. Rief), Schneider (73. Göllinger), Mayer (73. Paatz)
FCH U17 Cheftrainer Marc Schnatterer: „Das war ein sehr intensives Spiel unter schwierigen Bedingungen. Wir haben uns die Gegentore in der ersten Halbzeit leider selbst eingebrockt und durch die rote Karte zusätzlich geschwächt. Trotzdem hat die Mannschaft über 60 Minuten in Unterzahl alles reingeworfen, sich nie aufgegeben und bis zum Schluss Chancen herausgespielt. Auf dieser kämpferischen Einstellung können wir aufbauen.“