Die Kreissparkasse Heidenheim präsentiert das Ergebnis der FCH U17
FCH U17 – TSV 1860 München 1:2 (1:1) / DFB-Nachwuchsliga
Zum Abschluss der Vorrunde musste die FCH U17 eine knappe Niederlage gegen den TSV 1860 München hinnehmen. Trotz zwischenzeitlicher Führung, Überzahl und zahlreicher guter Gelegenheiten gelang es der Mannschaft von FCH U17 Cheftrainer Marc Schnatterer nicht, sich für den hohen Aufwand zu belohnen.
Der FCH begann in einem neu formierten 3-4-3 und zeigte in den Anfangsminuten gute Ansätze. Bereits der erste klare Angriff führte zum Erfolg: Nach einem stark ausgespielten Spielzug war der FCH hellwach im Nachsetzen und nutzte den zweiten Ball. Da Cunha Pimenta brachte den Ball flach in die Mitte, wo Eugen Rief gedankenschnell vollendete – die frühe 1:0-Führung.
In der Folge hatte der FCH immer wieder gute Umschaltmomente, spielte sie jedoch nicht konsequent genug zu Ende. In puncto Zweikampfverhalten und Handlungsschnelligkeit waren die Münchner in dieser Phase präsenter. So kam es, dass der Ausgleich in der 38. Minute nach einer Ecke fiel – es war bereits die neunte oder zehnte Ecke für die Gäste, die in dieser Disziplin immer gefährlich blieben.
Kurz vor der Pause nutzte der FCH eine Unachtsamkeit der Münchner Hintermannschaft: Ein Fehler in der letzten Linie führte zur Notbremse und dem Platzverweis gegen 1860. Der FCH ging somit mit einer Überzahlsituation in die Halbzeit.
Nach dem Seitenwechsel zog sich München tief zurück und lauerte ausschließlich auf Umschaltmomente. Die FCH U17 kam unmittelbar nach Wiederanpfiff zu zwei hundertprozentigen Chancen, verpasste aber beide Möglichkeiten, die Partie wieder in die eigene Richtung zu lenken. Im direkten Gegenzug nutzte 1860 einen Einwurf, bei dem der FCH nicht aufmerksam genug war, und erzielte das 1:2.
In der Schlussphase rannte der FCH unermüdlich an, erspielte sich drei bis vier große Chancen, doch entweder fehlte die letzte Präzision, oder die Löwen klärten in höchster Not. Trotz drückender Überlegenheit und Überzahl blieb der Ausgleich verwehrt, sodass am Ende eine nicht ganz unverdiente, aber dennoch äußerst ärgerliche Niederlage stand.
FCH U17: Draude – da Cunha Pimenta (46. Vranjes), Ott (57. Dinaj), Kurz, Failer (C), Klarer, Weiß (57. Schneider), Fernandez (57. Yavuz), Rief 70. Prinzen), Eble (74. Paatz), Mayer
FCH U17 Cheftrainer Marc Schnatterer nach der Partie: „Wir haben heute trotz Überzahl zu wenig aus unseren Möglichkeiten gemacht. Der Start war gut, und wir gehen verdient in Führung. Aber in den entscheidenden Situationen haben wir zu inkonsequent agiert – sowohl im Umschaltspiel als auch in den Zweikämpfen. Trotzdem hatten wir genug Chancen, das Spiel zu drehen oder zumindest einen Punkt mitzunehmen. Jetzt heißt es, im neuen Jahr an Stabilität und Effizienz zu arbeiten.“