Am vergangenen Wochenende fand zum bereits 42. Mal der über die deutschen Grenzen hinaus bekannte fpt robotics Cup der U17 -Junioren beim SV Amtzell statt. Bei der mittlerweile dritten Teilnahme unserer FCH U17, konnte sich das Team von Patrick Mayer gegen nationale und internationale Gegner durchsetzen und zum Saisonabschluss einen weiteren Titel sammeln.
Seit weit über 40 Jahren trägt der SV Amtzell das jährliche Pfingstturnier der U17-Junioren aus. Der an zwei Tagen stattfindende fpt robotics Cup gehört hierbei zu den renommiertesten Turnieren im Jugendfußball. Vereine wie Bayern München, Roter Stern Belgrad, Spartak Moskau oder Rapid Wien gehörten bereits zu den Turniersiegern und Spieler wie Mats Hummels oder Kai Havertz zu den bisherigen Teilnehmern. Nun darf sich auch erstmals der FCH in die Liste der Sieger eintragen!
Traditionell findet das Turnier am Samstag und Sonntag des Pfingstwochenendes statt und zieht jährlich mehr als 2.000 Zuschauer auf das Gelände des SV Amtzell. Hier werden die Zuschauer nicht nur mit hochklassigem Jugendfußball, sondern auch durch ein üppiges Rahmenprogramm inklusive Eröffnungsfeier, Verpflegungsständen und durch den örtlichen Musikverein unterhalten. Ausgetragen wird das Turnier mit acht Mannschaften, die sich in der Vorrunde jeweils in Vierergruppen untereinander messen. Jede Partie dauert dabei 2x 20 Minuten. Einzig das Finale wird über 60 Minuten gespielt. Die Gleichplatzierten der beiden Gruppen treten dann jeweils in Platzierungsspielen gegeneinander an.
In der Gruppe A, konnte sich die FCH U17, welche auch mit Spielern der U16 angereist war, hierbei gegen die SG Dynamo Dresden, den Brasilia Novos Talentos aus Brasilien und den Gastgeber aus Amtzell als Gruppensieger durchsetzen. In Gruppe B erreichte der FC St. Gallen, welcher bereits zum 32. Mal in Folge an diesem Turnier teilnahm, in Spielen gegen den Shelbourne FC aus Irland, den SSV Ulm und die SV Elversberg den Gruppensieg und durfte somit im Endspiel gegen unsere FCH U17 antreten.
Im Endspiel erwartete die Zuschauer eine hart umkämpfte, aber dennoch hochklassige Partie, die die FCH U17 mit 2:0 durch Tore von Maximilian Kos und Mete Tuz verdient für sich entscheiden konnte. Das Team von Patrick Mayer konnte damit die ohnehin sehr erfolgreiche Saison mit dem Gruppensieg in der DFB-Nachwuchsliga und dem Gewinn des Landespokals nochmals krönen und darf nun in die wohlverdiente Sommerpause gehen.
Die FCH U17 bedankt sich für die tolle Organisation des Turniers und freut sich bereits auf die erneute Teilnahme im nächsten Jahr!